• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

"Oracle" von TFA Dostmann

Begonnen von lothar, 14.11.2003, 08:18:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ecke81

Bei meiner Oracle-Station (Hauptgerät) werden die Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit nur alle 5 Minuten aktualisiert, obwohl der Außensensor mindestens einmal pro Minute neue Werte sendet.
In der Bedienungsanleitung sind die technischen Daten anders, als auf der Anleitung, die auf der Homepage von TFA downloadbar ist.

In der Anleitung von meiner Station steht für den Außenbereich u.a.: Datenübertragungsintervall: etwa alle 5 Minuten, Sendeintervall (des Außensenders): 1 Minute, Empfangsintervall (der Anzeigeeinheit): 5 Minuten,
Luftfeuchtigkeitsbereich: 0 % - 99 %

In der Bedienungsanleitung auf der Homepage steht:
Datenübertragungsintervall: etwa alle 60 Sekunden,
Luftfeuchtigkeitsbereich: 20% bis 95% (bei Messwerten kleiner
oder größer dieses Bereichs ist die
Anzeige - - %)

Die Station habe ich heute erhalten. Sie ist von ebay, aber nagelnau.
Der große Luftfeuchtigkeitsbereich ist zwar sehr schön, aber fünf Minuten für die Außentemperatur sind z. B. bei Schauerwetter doch sehr lang. Habe ich ein Auslaufmodell erwischt?

Gast

Hallo,

sie haben kein Auslaufmodell erhalten. Bei Ihrer Station wie bei fast allen Stationen wird die Aussentemperatur ca. alle 3 bis 5 Minuten übertragen. Zwischen dieser Zeit, sammelt der Aussensender neue Daten, d. h. er bildet über 5 Minuten einen Mittelwert den er dann überträgt. Dieser Mittelwert kommt aber dem tatsächlichen Wert sehr nahe, da die Schwankungen innerhalb dieser 5 Minunten in Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr gering sind.

Ein Hauptgrund warum die Station ein Übertragungsintervall verwendet und nicht einfach sendet wenn neue Daten vorliegen ist der, dass man annsosnten keine Batteriestandzeit von 9 Monaten bis 1 Jahr erreichen könnte.

Leider ist es nicht möglich den Sendeintervall zu verändern.