• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuer Regenmesser und weiterhin wird zu wenig gemessen

Begonnen von Tobias111, 11.05.2020, 20:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias111

Ich hatte ja in den vergangenen Wochen Probleme mit dem Regenmesser meiner Davis, der einfach zu wenig gemessen hat. Ich habe mir nun einen neuen Regenmesser bestellt und zwar das Löffelsystem.

Alles umgebaut, wieder ausgerichtet etc.. Und nun siehe da, das Problem ist weiterhin da.

Alle Vergleichsregrnmesser haben heute 3,0 mm gemessen und der Davis nur 2,2mm

Woran kann es liegen. Ich bin langsam am Ende mit den Nerven. Liegt es am dahinter hochführenden Masten? An der neuen Form das Behälters....? Ich weiß nicht mehr weiter

Marc S

Hi Tobias

Hast du auch mal getestet, ob der Löffel auch bei der richtigen Menge (4,2mm) auslöst?
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Tobias111

Ja. Der Löffel löst genau bei 4,2ml aus. An der ISS kann es eigentlich auch nicht lügen, die kam erst vor 1,5 Jahren komplett neu

Tex

Wenn sowohl das Löffel- als auch das Wippensystem bei der vorgeschriegenen Wassermenge kippen und auslösen - und dennoch zu wenig angezeigt wird, kann das im Grunde nur an der Einstellung/Kalibrierung der Konsole bzw. der verwendeten Software liegen.

Wobei ich nicht weiß, ob man das an der Daviskonsole überhaupt einstellen kann. Wenn, dann wahrscheinlich nur die Einheiten. Daran dürfte es wohl kaum liegen.

Eine andere Möglichkeit: die Sendeeinheit (ISS) überträgt nicht jedes Regenmessersignal.
bis dann, Tex

Tobias111

Aber ist das wirklich wirklich möglich, das die nach 1,5 Jahren plötzlich den Geist aufgibt? Die ISS ist ja quasi Nagelneu :(

Bun so langsam echt überfragt. Im Februar hat alles noch wunderbar funktioniert und es gab so gut wie keine Abweichungen. Höchstens mal 0,2 Liter bei 10 Liter

gargamel

Hallo Tobias,
bist du Sicher, das im Consolen-Setup der Regenmesser auf ".2mm" steht?
Da gibt es auch Einstellungen wie .01inch, .1mm und .2mm.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Tobias111

Naja sagen wir mal so. Ich bin mir zu 99% sicher.

Allerdings hat sich in letzter Zeit das Display schon 2 mal aufgehangen und ich musste die Konsole neu starten. Vielleicht habe ich was verstellt. Werde nach der Arbeit mal nachschauen. Aber auf dem Display steht auf jeden Fall mm und in der App fürs Handy auch.

jürgen B

Hallo, wie weit sind die Vergleichs Stationen auseinander
es kann schon sein das es an der einen Station weniger
regnet als an der anderen.
Gruß Jürgen
Mein Awekas

gargamel

Tobias,
ich habe gerade mal bei meiner Station über das Consolen-Setup die Regenmenge auf Inch eingestellt.
Der Regenwert ändert sich, ABER NICHT die Einheit "mm" in der Console.
Die muss man dann über second-unit ändern.
Nur zur Info.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Tex

1 INCh = 2,54cm! Wenn seine Konsole tatsächlich auf Inch eingestellt wäre, würden die angezeigten 2,2 (Inch) ~57mm Niederschlag bedeuten. Also nicht zuwenig, sonden Sintflut. Kann also nicht sein.

Für mich wäre nur noch plausibel, daß die ISS nicht alle Wippenschläge registriert und an die Konsole weitergibt.
bis dann, Tex