• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuer Regenmesser und weiterhin wird zu wenig gemessen

Begonnen von Tobias111, 11.05.2020, 20:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo,
ZitatWenn seine Konsole tatsächlich auf Inch eingestellt wäre
Das kann sowieso nicht sein, denn wenn es eingestellt wird (wie auch in WSWIN) sind es 0,01 inch
Ich neige eher zu Deiner Vermutung, dass, warum auch immer, nicht alle Wippenschläge angezeigt werden, was aber trotzdem bei einem funktionierenden Gerät sehr seltsam wäre. Denn wenn der Reed-Schalter funktioniert und nicht hängenbleibt, dann schaltet er bei jedem Wippenschlag und nicht bei jedem zweiten.

Bernhard

Hallo,
die Reed Schalter neigen dazu zu kleben, der Kontakt bleibt dann manchmal zu,
auch wenn der Magnet weg ist.
Da hilft es nur den Kontakt zu ersetzen.

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung

Tex

@ Bernhard

Wie zu Anfang beschrieben tritt dieses Problem beim User Tobias sowohl mit dem alten als auch mit dem nagelneuen Regenmesser auf. Am Reedkontakt wird es also wohl eher nicht liegen..... Ich habe die Sendeeinheit im Verdacht, evtl. auch die Konsole selber.

Das zwei Regenmesser (einer davon neu) exakt den gleichen Fehler aufweisen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
bis dann, Tex

Tobias111

So also ich bin jetzt mal sympathisch nachgegangen.

An der Console und im Weatherlink Programm ist die Einheit mm richtig eingestellt.

Ich habe jetzt aus Ersatzteilen eine 2 Davis mit Temperatur und Regenmesser auf der selben Höhe aufgebaut, allerdings mit der aus der Hauptstation ausgebauten Wippe.

Habe Sie jetzt an der selben Stelle auf die selbe Höhe aufgebaut. Habe damit 20 Wippenschläge simuliert und es werden auch 20 Wippenschläge weiter gegeben.

Jetzt bleibt ja eigentlich wirklich nur noch die Möglichkeit, das die ISS nach 1,5 Jahren schon wieder kaputt ist.

Frage, wenn ich jetzt an der Hauptstation 20 Wippenschläge simulieren will, und ich vorher den Channel aber wechsel und auf dem 2. Erstazdisplay den Channel einstelle, dürfte die Hauptstation mit Datenlogger das doch nicht registrieren oder?

Weitere Möglichkeiten fallen mir zur Zeit echt nicht mehr ein

Marc S

ZitatFrage, wenn ich jetzt an der Hauptstation 20 Wippenschläge simulieren will, und ich vorher den Channel aber wechsel und auf dem 2. Erstazdisplay den Channel einstelle, dürfte die Hauptstation mit Datenlogger das doch nicht registrieren oder?
Wenn du das so machst, bekommt deine "Hauptstation mit Datenlogger" von den Wippenschlägen nichts mit.
mfg
Marc

Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Jürgen

Zitat von: Marc S am 13.05.2020, 17:45:00
ZitatFrage, wenn ich jetzt an der Hauptstation 20 Wippenschläge simulieren will, und ich vorher den Channel aber wechsel und auf dem 2. Erstazdisplay den Channel einstelle, dürfte die Hauptstation mit Datenlogger das doch nicht registrieren oder?
Wenn du das so machst, bekommt deine "Hauptstation mit Datenlogger" von den Wippenschlägen nichts mit.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher (es sei denn, Marc spricht aus Erfahrung).

Tatsache ist, daß nur Impulse übertragen werden.
Wenn die ID der ISS geändert wird, hat die Hauptkonsole erst einmal Empfangsausfall.
Wenn nach dem Test die Id wieder zurückgestellt wird, werden die zunächst verpassten Regenimpulse im nachinein noch erfaßt.
Man kann die aber leicht an der Konsole korrigieren, man muß nur den Tageswert für den Regen ändern, Monats- und Jahreswert werden automatisch mit angepasst (so war es zumindest bei meiner VP1).

Und zum eigentlichen Problem: könnte es sein, daß der Mast den Regenmesser abschattet ?
Aus welcher Richtung kommt hauptsächlich der Wind, lieft "in Windrichtung" dann der Mast vor dem RM?
Jürgen

Wetterstation-Aue

Mein Davis Regenmesser misst ja auch zu wenig. Neben der notwendigen Nachjustierung, habe ich aber auch die Vogelabwehspikes im Verdacht, dass diese einen negativen Einfluss auf die Regenmenge haben.
Schließlich wirken die wie ein Zaun. Regentropfen die im Normalfall seitlich in den Regenmesser gelangen würden, werden so zu einem gewissen Anteil aus der Luft gefischt und seitlich am Regenmesser vorbei geleitet.

Was denkt ihr?
www.Wetterstation-Aue.de
DAVIS Vantage Pro2 Wetterstation, 24h aktiv belüftet. Drahtlos verbunden über WeatherLink Live.

DenisHH

Nein, die Spikes machen nicht so viel aus. Bei Dir lag das an der falschen/fehlenden Kalibrierung vom Werk aus.

Ich hatte sogar mal ein Montags-Modell der Wippe; ist mir aber erst später aufgefallen, als auch ich kalibrieren wollte. Die eine Seite kippte immer bei 3,2 ml, ließ sich aber nicht anders einstellen, weil die zuständige (gegenüberliegende) Verstellschraube bereits komplett eingedreht war. Somit war eine Erhöhung der Menge (auf 4 ml) nicht mehr möglich.

Abhilfe schaffte bei mir nur, eine neue Wippe für ein paar Euro zu bestellen. Seitdem ging es problemlos zu kalibrieren.
Gruß,
Denis

Wetterstation-Aue

Ich hatte ja derzeit ähnliche Probleme mit zu wenig Regen. Und ist stelle einfach mal ganz klar die 4,2 ml Wippen-Füllmenge in Frage. Die ist zwar mathematisch-theoretisch die richtige, aber in der Praxis nicht. Ich habe meine Station auf 3,9 ml eingestellt. Und seit diesem Moment misst meine Davis exakt die Menge, die auch meine drei analogen Vergleichsregenmesser auffangen.

VERMUTUNG: Am Regenmesser-Trichter, dem Laubsieb und den Spikes bleibt einfach so viel Regen hängen, dass der theoretische Kippwert in der Praxis nicht mehr zutrifft und nach unten korrigiert werden muss.

Eine weiterer möglicher Erklärung wäre die Verkleinerung der Regenmesser-Auffang-Kreisfläche bei seitlichem Regen. Wie auch bei schräger Sonneneinstrahlung im Winter weniger Strahlung auf einen Quadratmeter Erdoberfläche gelangt, so gelangt auch bei seitlichem Regen weniger Wassermenge in den Regenmesser, da die Kreisfläche zum Oval wird.
www.Wetterstation-Aue.de
DAVIS Vantage Pro2 Wetterstation, 24h aktiv belüftet. Drahtlos verbunden über WeatherLink Live.

SuestedtWetter

Zitat von: Wetterstation-Aue am 21.06.2020, 10:06:24
[...]Eine weiterer möglicher Erklärung wäre die Verkleinerung der Regenmesser-Auffang-Kreisfläche bei seitlichem Regen. Wie auch bei schräger Sonneneinstrahlung im Winter weniger Strahlung auf einen Quadratmeter Erdoberfläche gelangt, so gelangt auch bei seitlichem Regen weniger Wassermenge in den Regenmesser, da die Kreisfläche zum Oval wird.

Aber das tut sie doch bei den Vergleichsregenmessern auch?!?
Viele Grüße
Morgan

Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4