• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Vantage VUE: Standortsuche

Begonnen von flyingdog160, 11.01.2020, 17:53:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karle

Hallo,

ich bräuchte auch eine Idee bzgl. Standort der Vantage Vue.

Hier ein Bild des Grundstücks von oben (siehe Anhang).

- Oben ist Norden
- die gestrichelte Linie ist die Grenze
- im Westen hat es außerhalb des Grundstücks ein paar Büsche, aber nur sehr licht (nicht wie auf dem Bild, da das meiste gefällt wurde.

Was würdet ihr machen ?

a) am Gartenhaus im Südwesten des Grundstücks
b) am Balkon auf der Westseite am Geländer (ca. 3-3,5m über dem Boden)
c) habt ihr noch Ideen ?

-> Reicht das Funksingnal gut ins Haus ?

gargamel

Aufstellung würde ich SW Gartenhaus nehmen, wenn die Bäune weg sind, oder am Gartenhaus  "NO".
Die VUE schafft drahtlos locker 300m (Freie Sicht) und 100m garantiert.
Da es ja bei der VUE um einen Kombisensor handelt, muss man Kompromisse machen:
Entweder Temp-bezogen (2m), dann würde ich den Kombisensor mit einem Rohr zwischen Gartenhaus und dem Flüssiggas-Behälter (oder was es auch sein mag) in 2m installieren, oder
Windbezogen auf das Gartenhausdach, wobei der Sensor schon etwas darüber ragen sollte. (Wie hoch, musst du wissen).
Ich persönlich würde Gartenhaus- Variante nehmen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Karle

Hi !

Also doch am Gartenhaus. Das hatte ich vermutet, dass das besser ist. Aber wenn die Reichweite so hoch ist stellt das auch kein Problem dar.

Der Gastank (rot) ist eine Kinderschaukel ...  sieht man auf dem Bild leider nur bescheiden :D

Das Gartenhaus hat ca. 2,20 m Höhe über dem Rasen. Wie viel müsste denn der Sensor höher sein wie das Dach (wegen Wind) ?

Ich würde die Station wegen spielender Kinder und Mähroboter schon gerne am Haus befestigen, dann kann ihr nicht so viel passieren (außer ein Fussball prallt dagegen).

Gruß

Karl

gargamel

Am Gartenhaus wäre gut.
10m wäre für den Windmesser optimal, aber nicht wegen der Temperatur.
4m Höhe des Windmesser ist schon OK.
Dann hast du ja wegen dem dach des Gartenhaus, wegen Tempverfälschung, genügend Abstand. (4m-2,2m=1,8m).
3,5m ist auch noch OK.
(Natürlich sind die Windwerte nicht gerade "das Gelbe vom Ei").
So habe ich es Zuhause auch.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Karle

Danke. Ja so in der Art könnte ich es mir auch vorstellen ...  :top:

flyingdog160

Zitat von: Jürgen am 13.01.2020, 00:03:06
Zitat von: flyingdog160 am 11.01.2020, 17:53:52
Ad Variante 2: Ich habe mir gedacht einen 4m langen Holzpfosten zu besorgen (wovon 1m in die Erde kommt, womöglich betoniert, vielleicht auch nur in die Erde)

Davon würde ich Abstand nehmen, der fault innerhalb kürzester Zeit ab (ok, ein imprägnierter hält etwas länger, aber mehr als 5 Jahre würde ich dem auch nicht zutrauen).
Entweder eine Einschlaghülse nehmen, damit das Holz keinen direkten Bodenkontakt hat oder gleich einen Stahl/Alu-mast.
Zitat von: LE-Wetter am 12.01.2020, 14:36:16
Und nun noch zu deiner 2m Variante, die ich begrüße wegen deiner Prioritäten.
Das Teil da aufstellen, wo ein guter Winkel zu deiner Empfangsstation ist. Möglichst etwas weiter weg von den Sträuchern, aber auf alle Fälle nicht zu dicht ans Haus. Vielleicht da, wo die Sonne am längsten hinkommt am Tag.
Mein Vorschlag - dicker Vierkantholtpfahl unten auf einen "Drehspieß" aufsetzen, gibt es tolle Varianten im Baumarkt.
An dem Holzpflock kannst du in 50cm gleich noch einen manuellen Regenbecher als Referenz setzen (ich habe einen Hellmann)- Ich habe am Pflock auch noch meinen Bodensensor, der geht ja bei dir nicht.
Im Winter bei Frost tausche ich den Hellmann gegen einen großen Becher, der den Schnee auffängt, den ich dann bei Zimmertemperatur auftaue, um die tatsächliche Menge herauszubekommen.

Hat nun etwas gedauert, bis ich mich wieder dem Thema Wetterstation widmete. Danke für die vielen Anregungen. Habe nun endlich einmal die Station ausgepackt und getestet. Die Distanz scheint zu passen und auch wenn ich nah an die 300 m rankomme noch Daten zu senden.

Nun geht es an die Montage. Im Handbuch steht, dass man einen Mast oder eine Stange mit Durchmessern von 25-44 mm nehmen kann. Was wäre die einfachste Variante? Ich dachte ein langes Metallrohr aus dem Baumarkt mit etwa 3 Metern Länge, dass ich 1 Meter in den Boden einschlage und die Station daran befestige. Spricht da etwas dagegen? Oder gibt es andere Ideen? Vielen Dank und lieben Gruß!

herbiy

Hallöchen.

Bei mir haben sich verzinkte Wasserleitungsrohre bewährt, die man bei Bedarf mit einer Muffe verlängern kann, bis zu 4m gehen auch ohne Abspannung. In den Boden habe ich noch keine eingelassen, meine sind alle an Gebäuden bzw. Grundstücksbegrenzungen montiert.

Lg.

Herbert

Karle

Zitat von: gargamel am 26.02.2020, 18:58:19
Am Gartenhaus wäre gut.
10m wäre für den Windmesser optimal, aber nicht wegen der Temperatur.
4m Höhe des Windmesser ist schon OK.
Dann hast du ja wegen dem dach des Gartenhaus, wegen Tempverfälschung, genügend Abstand. (4m-2,2m=1,8m).
3,5m ist auch noch OK.
(Natürlich sind die Windwerte nicht gerade "das Gelbe vom Ei").
So habe ich es Zuhause auch.

so langsam wird es konkreter. Ich wollte die ISS der VUE ca. 3,5m über Grund montieren (befestigt am Gartenhaus).

Eine Frage habe ich dazu noch: das Dach meines Gartenhauses ist schwarz (Bitumen) ... beeinflusst das nicht zu sehr die Temperaturen der Außeneinheit ?

Diese wäre dann ca. 1,3 m oberhalb des Daches (aber etwas seitlich versetzt, da der Mast am Gartenhaus befestigt wird).

Gruß

Karl

LE-Wetter

Ich denke, je nach Windlage wird es im Sommer bei höhreren Temperaturen schon etwas Wärme abstrahlen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Karle

ok dann werd ich das wohl probieren müssen was am meisten Sinn macht.

Gruß

Karl