• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Vantage VUE: Standortsuche

Begonnen von flyingdog160, 11.01.2020, 17:53:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flyingdog160

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort für eine Vantage VUE.

Das ist meine erste Wetterstation und würde mich gerne mit dieser Station an das Thema Meteorologie herantasten. Gerne würde ich mich mit der Station mit dem lokalen Wetter vertraut machen und hoffentlich möglichst genaue Werte bekommen. ;) Ja, echt. Toll wäre, wenn die Station so gut verortet ist, dass die Daten aus der Station auch Landwirten aus der Ortschaft helfen könnte (Temperaturen, Wind, Feuchtigkeit). Ich weiß, dass ich mit dem Ding Kompromisse eingehen muss, da ja alles in einem ist und ich nicht gleichzeitig das Anemometer in 10m und die Temperatur in 2m haben kann.

Habe momentan zwei Favoriten ausgemacht. Die erste Möglichkeit wäre aufs Dach. Die zweite wäre im Garten in etwa 5 m Höhe. Warum 5 m? Weil ich damit in etwa auf Höhe der Bäume und Sträucher in der Nähe bin und damit der Wind zum Anemometer kann (so zumindest habe ich die Anleitungen verstanden).

Was hält ihr von den beiden Vorschlägen?
Ad Variante 2: Ich habe mir gedacht einen 4m langen Holzpfosten zu besorgen (wovon 1m in die Erde kommt, womöglich betoniert, vielleicht auch nur in die Erde) auf dem ein 2m Metallmast angebracht wird, auf dem die VUE befestigt wird. Würde die Kombi Sinn machen? Würdet ihr das Teil mit Drähten sichern?

Habt ihr eine Idee wie ich die Wetterstation halbwegs gefahrlos, flott und nicht zu aufwändig von da oben runterbekommen kann, wenn ich sie zb warten oder säubern möchte?

Falls ihr weitere Infos braucht, gebt mir bitte Bescheid.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
flyingdog

LE-Wetter

Hallo flyingdog160 - Willkommen im Forum  :top:

zunächst Glückwunsch zur Station, für einen Einstieg in das Thema, ist das schon eine anspruchsvolle Station, wenngleich es eben ein Kombisensor ist - (ich habe auch einen Kombisensor ;) - das ist immer Kompromiss.

Und nun zu meinen Gedanken bezüglich deiner Frage - das ist gleich eine Gegenfrage:
Was hat für dich Priorität?
Ist es die Temperatur und der Niederschlag? dann bleib "unten" also auf 2 Meter in deinem Garten.
Geht es dir um den Wind, dann auf das Dach und da aber deutlich über den First hinaus, wegen der Verwirbelungen.
In jedem Fall musst du hin und wieder an deine Station und dann ist deine 5 Meter Variante teilweise "einbetoniert" denkbar ungünstig. Es gibt zBsp Masten mit Abkippmöglichkeit.
Gib mal Windmast bzw. WiMo in die Suche ein, hier erfährst du eine Menge, auch zum Abspannen.
Gefühlt bin ich eher unten, weil meine Priorität auf Temp. und Niederschlag liegt. Oben hast du deutlich mehr Niederschlagsverlust, das finde ich schwieriger als Windverlust - aber es wird bestimmt noch mehr kommen an Meinungen

Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Tex

Gegen ein Mastvariante sprechen zwei Dinge:

1) Temp./LF und Niederschlag haben fast immer vorrang
2) eine Vue in 5-10m Höhe an einem Mast (oder überm Dachfirst) bedeutet eine enorme Windlast (wird meist unterschätzt)
bis dann, Tex

herbiy

Hallochen!

Ich habe ja mehrer Station, aber nur zwei auf den Dach, da ich Blitzschlag fürchte und bei einer steht in unmittelbarer nähe ein 50m hoher Kirchturm.

Ein Beispiel für eine Vue an einen Nebengebäude:

https://www.herbiy.at/gallery/2019-07-05-14.23.15.jpg

Ich verwende für die Stationen übrigen verzinkte Wasserleitungsrohre von 2m, die man auch auf 4m mittels Muffe erweitern kann.

Beispiel einer 4m Variante.

https://www.herbiy.at/gallery/2017-09-06-14.10.43.jpg

lg

Herbert




Tex

Die 4m-Variante ist aber keine Vue - oder doch?
bis dann, Tex

herbiy

Richtig, ist eine Pro 2, neben dem Windmesser ist an der Spitze noch der Solarsensor montiert. Wollte flyingdog160 nur eine Anregung geben.

lg

Herbert

flyingdog160

Danke für eure Antworten!
Fokus ist auf Temperatur, Luftfeuchte und Regen. Es wird also wohl eine 2m Variante im Garten werden. Vielen Dank für die Fotos! Wie würdet ihr die aufstellen? Zaunpfahl + zb Zinkrohr? Eine Sorge habe ich: Es gibt Bäume, Hecke und ein Gewächshaus in der Nähe - etwa 5m vom geplanten Aufstellungsort entfernt mit 4-5 m Höhe (Hecke, Baum).

Etwas anderes noch: Ich Hirschkäfer habe mir ein Weather Link Live 6100 aus den USA gekauft, ohne das Kleingedruckte zu lesen und mich gehörig zu informieren vorher. Mit Zoll + Versand würde sich ein Rücksenden fast nicht auszahlen. Wie würdet ihr das einschätzen: Denkt ihr, dass ich das Teil auch in Europa wieder loswerden könnte?

wneudeck

Hallo,
ZitatIch Hirschkäfer habe mir ein Weather Link Live 6100 aus den USA gekauft,
Am besten gefällt mir der Hirschkäfer. Aber Spass beiseite: Ich würde, vielleicht bin ich auch schon zu alt, dringend vor Käufen im Ausland bei Geräten dieser Art achten. Denn häufig (wird Dich jetzt allerdings vermutlich nicht betreffen) kommen dann noch Frequenzprobleme usw. hinzu. Und was machst Du im Garantiefall? In die USA zur Reparatur zurücksenden?
Ich schreibe das jetzt nicht vorrangig wegen Dir, sondern als allgemeine Warnung  an Schnäppchenjäger.

LE-Wetter

Und nun noch zu deiner 2m Variante, die ich begrüße wegen deiner Prioritäten.
Das Teil da aufstellen, wo ein guter Winkel zu deiner Empfangsstation ist. Möglichst etwas weiter weg von den Sträuchern, aber auf alle Fälle nicht zu dicht ans Haus. Vielleicht da, wo die Sonne am längsten hinkommt am Tag.
Mein Vorschlag - dicker Vierkantholtpfahl unten auf einen "Drehspieß" aufsetzen, gibt es tolle Varianten im Baumarkt.
An dem Holzpflock kannst du in 50cm gleich noch einen manuellen Regenbecher als Referenz setzen (ich habe einen Hellmann)- Ich habe am Pflock auch noch meinen Bodensensor, der geht ja bei dir nicht.
Im Winter bei Frost tausche ich den Hellmann gegen einen großen Becher, der den Schnee auffängt, den ich dann bei Zimmertemperatur auftaue, um die tatsächliche Menge herauszubekommen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Jürgen

Zitat von: flyingdog160 am 11.01.2020, 17:53:52
Ad Variante 2: Ich habe mir gedacht einen 4m langen Holzpfosten zu besorgen (wovon 1m in die Erde kommt, womöglich betoniert, vielleicht auch nur in die Erde)

Davon würde ich Abstand nehmen, der fault innerhalb kürzester Zeit ab (ok, ein imprägnierter hält etwas länger, aber mehr als 5 Jahre würde ich dem auch nicht zutrauen).
Entweder eine Einschlaghülse nehmen, damit das Holz keinen direkten Bodenkontakt hat oder gleich einen Stahl/Alu-mast.
Jürgen