• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation - Neuanschaffung - welche?

Begonnen von Inge, 07.04.2019, 19:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Inge

Hallo, mein Name ist Inge, ich lebe in der wunderschönen Steiermark. Hatte mir eine Nexus-Wetterstation angeschafft und nach stundenlangen Probieren und Hin- und Hermails mit dem Hersteller Dostmann nun doch feststellen müssen, dass es keine Software für diese Wetterstation gibt. Bitte könnte mir hier jemand mitteilen, mit welcher Wetterstation man auch Auswertungen mit Windows 10 machen kann, ich finde keine. Vielen lieben Dank für Eure Mühe und liebe Grüße!

LE-Wetter

Liebe Inge, ehe man jetzt groß debattiert, was man immer noch machen kann, die Nexus geht sehr wohl mit Windows 10 und der Software von WeatherDisplay oder viel, viel besser mit PC-Wetterstation (hier unter WsWin bekannter) direkt auszulesen.
Es ist eine der verbreitetesten Staionen unter Hobbymeteorologen. Was der Mann von Dostmann da gemacht hat, ist unklar. Vielleicht war diese Station defekt...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Inge

Danke für die Antwort. Habe auch WsWin probiert, ließ auf zwei verschiedenen PC´s laufen, ohne Erfolg. Man musste immer das USB-Kabel von der Wetterstation trennen, so man die PC startete, dann wurden Daten ausgelesen. Das nervt. Habe wirklich alles probiert und auch im Net nachgelesen, andere haben dieses Problem ebenfalls. Von Fa. Dostmann kam folgende Antwort: "Wir können natürlich nachvollziehen, dass Sie die Software Ihrer Station vollumfänglich nutzen möchten, jedoch können wir in diesem Fall leider keine bessere Lösung anbieten. Wie bereits mitgeteilt ist das Problem seit den Microsoft Umstellungen betreffend dem USB-Port bekannt. Dies gilt für Windows 8.1 und 10. Unter einigen Versionen ist leider nur die beschriebene manuelle Verbindung möglich, ein automatisches Verbinden findet nicht statt.
Ein Updaten der Software wird voraussichtlich nicht mehr stattfinden, da die Wetterstation "Nexus" Kat. Nr. 35.1075 in absehbarer Zeit auslaufen, d. h. aus dem Programm genommen wird. Wir bedauern sehr, Ihnen in diesem Fall keinen besseren Bescheid geben zu können."

Nochmals meine Frage - kann man mir eine Wetterstation empfehlen, die ich am PC anschließen kann und vielen Dank für eventuelle Antworten.
LG Inge

wneudeck

Hallo Inge,
Dein Problem könnte mit dem unseligen "feature" von Windows zusammenhängen, den USB - Anschluss schlafen zu legen.
Versuche als erstes folgendes:
Gehe in den Gerätemanager und dort zum USB-Controller. Dort sind ja Deine ganzen USB-Anschlüsse zu sehen. Mach dort bei einem Anschluss einen Doppelklick. Dann geht ein Fenster auf , wo auch "Energieverwaltung" zu sehen ist. Wenn dort ein Haken ist bei "Computer kann das Gerät ausschalten .......", dann entferne diesen Haken. Das solltest Du dann allerdings vorsorglich auch bei den anderen USB-Ports machen.
Ein weiterer Hinweis: es ist meist zweckmäßig, den USB-Anschluss an der Rückseite des PC zu nutzen und nicht die an der Frontseite. Es kann aber sein, dass dies nichts hilft.
Da Du ja offenbar auch WSWIN hast: Klicke dort mal den Menüpunkt "Hilfe" an. Dort müsste dann ein Menüpunkt "Correct....." zu finden sein. Der sollte Dein Problem dann auch lösen (Du musst aber als Administrator angemeldet sein). Danach muss aber unbedingt der PC neu gestartet werden, sonst funktioniert es nicht.
Es gibt dann noch eine manuelle Möglichkeit, aber damit möchte ich noch warten.

Tex

Da dieses Problem ja ein Grundsätzliches ist und nicht jeder bereit ist, nach jedem Windows-update die Einstellungen wieder zu ändern:

Evtl. hat ja jemand Erfahrung dieses Ärgernis via Adapter zu umgehen. Der Rechner braucht also eine serielle Schnittstellenkarte und man benötigt einen Adapter USB auf seriell mit handshake-modus. Letzeters ist wichtig, da es sonst garantiert nicht problemlos funktioniert - oder auch gar nicht. Die Kosten halten sich im Rahmen, mit ca. 20-30€ ist das zu realisieren.
bis dann, Tex

Inge

Sehr geehrter Herr Werner Neudeck!
Ihre Ratschläge probiere ich morgen und sollte es nicht klappen, hoffe ich, dass ich nicht nerve und
ich mich weiter an Sie wenden darf! Haken entfernen "Computer kann ausschalten ...." habe ich schon probiert, hat nichts genützt.
Lieben Gruß
Inge

LE-Wetter

www.regionalwetter-sa.de

wneudeck

Hallo,
das, was LE-Wetter postet, ist die Lösung, die ich, wenn das vorherige nicht möglich sein sollte (wäre die einfachste Lösung gewesen, nämlich der Menüpunkt "correct TE923 USB -> reboot!") als nächstes angeboten hätte und die auch im WSWIN-Forum in folgendem Beitrag angeboten wird:
https://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=8735
(Posting 4 und 5)

Inge

Hallo ihr Geduldigen! Bin jetzt mit dem Link http://www.gms2k.net/loesung-fuer-usb-probleme-windows-8-1-am-beispiel-einer-nexusmebusirox-wetterstation/ bis Punkt 10 gekommen, jetzt stehe ich an und weiß nicht weiter. Da steht: wie im Bild expandieren ------- ich komm nicht weiter. Danke!

LE-Wetter

Wenn ich dein Bild anschaue, glaube ich , dass du ein weiteres Untermenü öffnen musst (linke Seite), klicke mal auf deine "5&1..." auf den Dreieckbutton, dann gehen weitere Untermenüs auf, da kommen die Device dann erst

www.regionalwetter-sa.de