• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation - Neuanschaffung - welche?

Begonnen von Inge, 07.04.2019, 19:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LE-Wetter

Diesen Treiber findet man unter PC-Wetterstation-User im PRG Ordner SiLabs zum Runterladen, bin mir aber gar nicht sicher ob du den brauchst   :confused:(?)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

gargamel

Hallo Inge,
hast du denn den zip-Ordner "Entzippt" und dann auch die "exe" Datei ausgeführt?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

wneudeck

Hallo Inge,
den Silabs-Treiber brauchst Du nicht, denn Du hast ja keine Vantage. Eigentlich sollte in WSWIN das notwendige Hilfsprogramm bereits enthalten sein. Schau mal nach, ob beim Aufruf des Menüpunkts "Hilfe" ein Punkt "Correct_TE923 USB --> reboot" vorhanden ist. Den dann anklicken und danach einen Neustart machen.
Danach sollte die Station gefunden werden.

Inge

Hallo Werner,
Unter Hilfe steht bei mir: "correct Hilfe(11776), habe dies angeklickt - dann kommt: "der Prozess winhlp32.exe wurde nicht gefunden. Habe schon Neustart probiert, Norton ausgeschaltet, stundenlang nachgelesen, wo das Problem liegen könnte - jedoch ich komme einfach nicht weiter.
Darf ich abermals Deine/Eure Hilfe bitte in Anspruch nehmen?
Danke
Inge
(Bringe das Schnittstellenfehler nicht weg)

LE-Wetter

Wir setzen jetzt noch einmal an anderer Stelle an. Wenn du WSWin öffnest und du klickst oben Wetterstation und dann unten Interface an, was wird dann angezeigt?

www.regionalwetter-sa.de

wneudeck

Hallo Inge,
und sorry LE-Wetter, wenn ich mich jetzt auch noch dazwischenschalte.
Inge, lade bitte aus dem Userverzeichnis unter 'prg" das Hilfsprogramm
WSWIN_TE923usb.exe
herunter und führe es als Administrator aus (wichtig). Wenn Norton meckert, dass es ein Virus sei, ignoriere das .
Dieses Programm wird zwar bei den neuen Versionen von WSWIN automatisch mitgeliefert, aber warum bei Dir dieser "Correct- Befehl" nicht erscheint, weiß ich nicht. Das, was Du angeklickt hast (correct Hilfe), ist nötig, wenn die WSWIN-Hilfe-Datei nicht zur Verfügung steht.
Mach aber zuvor schon mal das, was LE-Wetter gesagt hat, denn das ist auch wichtig.
Es tut mir leid, dass der Beginn bei Dir so holprig läuft, im Normalfall wird die Station angeschlossen und gut ist es.
Vielleicht noch was: Schließe die Station nach Möglichkeit an einem USB-Anschluss hinten am PC an und nicht vorne, denn auch das kann eine Problemstelle sein.
Und denke daran: das Hilfsprogramm unbedingt als Administrator starten. (rechter Mausklick auf den Dateinamen und im Fenster dann "als Administrator ausführen" wählen, sonst geht es nicht.

Inge

Hallo LE-Wetter und Werner!

Wenn ich auf Wetterstation klicke, dann auf Interface dann erscheint Folgendes:
VantageProPlus
Wetterstation  wählen ---------- grau hinterlegt
Datei-Überwachung
ohne Interface

Wenn ich das Programm öffne, kommt:
Fehler beim Öffnen der Schnittstelle COM1. Bitte gültige COM-Schnittstelle wählen! OK
Ich drücke auf OK und es tut sich nichts.
Rechts unten wird angezeigt: COM 1 - Schnittstellen-Fehler!

Von Herrn Werner Krenn habe ich das Programm wswin32_r.exe heruntergeladen. Index of/user hänge ich an, müsste ich da eventuell noch etwas runterladen?

Bitte wenn Ihr mir nochmals mitteilt, ich möge "
WSWIN_TE923usb.exe" installieren, das finde ich leider nicht.

D A N K E    !

LE-Wetter

Hallo Inge,

ich hatte es schon geahnt...
Du hast in der Grundeinstellung schon mal die falsche Wetterstation eingestellt. Du führst die Prozedur WSWin-Wetterstation-Interface nochmal durch, klickst bei Wetterstation den Punkt von Vantage - auf (eine Etage tiefer) TE923/Pro-X etc. - dann sollte es alles funktionieren

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.04.2019, 20:24:21

Wenn es grau hinterlegt und nicht auswählbar ist, klickst du nocheinmal unten bei

"ohne Interface" dann erscheint der Haken davor und du kannst nun auch die Wetterstation auswählen

www.regionalwetter-sa.de

Inge

Hallo LE-Wetter und Werner!

HURRA - es funktioniert!
Schade, dass ihr so weit weg wohnt, auf einen guten Kaffee hätte ich euch gerne eingeladen.
Soviel Geduld mit mir zu haben, ist einfach ein Wahnsinn.

Mit den liebsten Grüßen an Euch!

Inge

wneudeck

Hallo,
Glückwunsch an LE-Wetter, denn das dürfte der Knackpunkt sein. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre nicht drauf gekommen, dass man die Vantage einstellt, wenn man eine andere Wetterstation hat.
@Inge,
Dir habe ich gesagt, dieses Hilfsprogramm ist im Ordner 'prg' zu finden, den hast Du aber gar nicht angeklickt. Aber vermutlich brauchst Du dieses Programm nicht, denn es ist ja in der neuen WSWIN-Version bereits enthalten.
Wenn Du nun also das gemacht hast, was LE-Wetter Dir gesagt hat und Deine Station wird danacj nicht gefunden, dann klicke oben im Menü den Punkt "Hilfe" an und dort wirst Du dann das finden, was ich nun schon zweimal genannt habe, nämlich
Correct_TE923 USB --> reboot
Und dann mach bitte danach unbedingt einen Neustart und dann muss die Station gefunden werden.
Ansonsten rate ich Dir dringend, mal meine Videos anzusehen,
https://www.youtube.com/user/wneudeck
vor allem das mit der Ersteinrichtung. ("Ersteinrichtung in WSWIN")

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.04.2019, 22:47:03

Hallo Inge,
sehe gerade, unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber dann ist ja nun alles gut.
Ich lege Dir trotzdem die von mir genannten Videos ans Herz, denn WSWIN ist ein sehr leistungsfähiges Programm und es ist schade, wenn man seine Fähigkeiten nicht kennt.