• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Erfassen und Darstellen von ET-Wert

Begonnen von Ton_vanN, 28.07.2018, 13:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ton_vanN

;-) Es ist hier heiss ......
Deshalb fragen meine Nachbarn ob und wieviel Feucht verdunstet.
Kann (für diese Niederländische region) die KNMI-Daten abfragen, aber dass ist doch nicht mein Garten oder die Nachbarschaft .........

WsWin errechnet ET-Werten, denn in der Hilfe-File steht Text darüber, und bei 'Internet/Einstellungen/Grafik2' gibt es Wahl für 'Tabelle Regen/ET/Wind/Sonne'.
Unter 'Wetter/Statistik Daten' sind einige Ergenisse zu finden.
Jedoch wo stecken die aktuelle ET-Daten, und die relevante Tabellen und Grafik, ;-) womit eine einfache Darstellung für die Nachbarn gemacht werden kann?

Gibt es ein Möglichkeit um der von WsWin errechnete ET-Wert als Sensor zu addieren zu 'Verfügbare Sensoren'?
Hab irgendwo gesehen  dass dafür ID=40 reserviert worden ist.
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....

wneudeck

Hallo,
erst mal die Berechnung einschalten: Wetter - Statistikdaten - Einstellungen und dort den Haken setzen bei "berechne Evapotranspiration"
Dann steht der Sensor auch zur Verfügung und kann bei "Ansicht  - Messgrößen wählen" angesehen werden.

Ton_vanN

Werner,

;) Die Statistik ist bestimmt eine Ecke von WsWin die ich weiter erforschen muss.

Instruktion von Zeile 1 durchgeführt und den Haken gesetzt bei "berechne Evapotranspiration".
Unter Wetter/StatistikDaten erscheinen jetzt ET-Werten.
Gemäss Zeile 2 dann irgendwo erwartet ein Sensor zu sehen mit z.B. ID-40, aber es rührt sich nichts unter Datei/Eigenschaften, Ansicht/Messgrössen Wählen, Internet/Sensoren oder Wetter/Verfügbare Sensoren.
Oder suche ich in falschen Ecken?

wneudeck

Hallo,
ZitatOder suche ich in falschen Ecken?
Ja. "Wetterstation verfügbare Sensoren" und dort ID=40 anhaken.Dann funktioniert auch "Ansicht - Messgrößen wählen.

Ton_vanN

Werner,

Scheinbaar alles gemacht gemäss Anweisung:
SetupET, OK => Tabelle mit ET, OK => Verfügbare Sensoren: kein ID40, oder andere ID mit ET
:confused:  Deshalb die Frage ......

Ton_vanN

Wenn ID=40 nicht erscheint bei 'Verfügbare Sensoren', gibt es dan alternative Möglichkeiten um aktuelle (tagliche) ET-Werten aus WsWin automatisch zu erfassen?

Ton_vanN

Diese Wochen jeder Tag Sonnenschein bringt wieder die Frage hoch wie ET aus WsWin automatisch erfasst werden kann, bzw. wie kann ich WsWin ET-Werte exportieren lassen?
Hat jemand dafür eine Löschung?

Tex

Aktueller Tageswert wird auch mit WSWIN berechnet:

Evapotranspiration Tag *%ws_evapotrans_day%         V2.98.0 mod                                   
Evapotransp. Monat     *%ws_evapotrans_month%   auch bei month_only   V2.98.0 mod           
Evapotransp. Jahr      *%ws_evapotrans_year%         V2.98.0 mod

oder auch so:

%ws_evapotrans_mpast[00~0000]%

Evapo über ID40 ist nur mit Davis VP2 möglich.
bis dann, Tex

Ton_vanN

Danke für den Hinweis!
;) Jedoch dass ist noch immer intern in WsWin.

Für DatenExport von täglichen ET-Werten fand ich File wswin_xml.txt, aber noch nicht Ergebnis davon als xml-File:
mal erfinden wie ich dass aktiv kriege.
Wahrscheinlich vergleichbar mit Erzeugen von clientraw-Files [?]
:) Export von XML-File ist überhaupt 'nice-to-have' weil ein Export-Verfahren mit vielen Extraktionsmöglichkeiten.
Möglich als eingebauter Teil einer nexten Release von WsWin?
Mit File wswin_xml.txt scheint nur Anbindung notwendig [?]

Am weitesten/nächsten (für meine Zwecke ausserhalb WsWin) scheint heute die File ws_hist.txt die schon dynamisch die letzten und historische ET-Werten  enthält (und noch viel mehr schöne Langzeit-Historie).
Dann nur eine Frage was alles enthalten ist (= Beschreibung erwünscht) und wie ich dass getrennt extrahiere für andere Anwendung.

Ton_vanN

Als Teil einer Custom-File-Kette produziert File wswin_xml.txt ein standardgebaute XML-File die als Eingabe dienen kann für externe Extrahierung von Daten für andere Zwecken.

Also die Erfassung ist gelungen: jetzt noch die Darstellung als Teil einer anderen Funktion.

;) Nur Verwunderung dass bei einem Rechner mit WsWin die Custom-File-Kette funktioniert und bei einem zweiten Rechner mit WsWin komplett nicht.
Offensichtlich irgendwo eine Einstellung vergessen?