• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Erfahrungen meiner TFA Sinus

Begonnen von Wetterfreak26, 20.06.2018, 17:18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak26

Hallo an alle

Ich denke es könnte wohl für den ein oder anderen interessant sein, daher möchte ich mal in diesem Thread alle meine Erfahrungen zu meiner TFA Sinus einstellen. Tips oder Fragen sind ebenso erwünscht!

Also, seit Ende März betreibe ich diese. Installation von Thermo-/Hygro-Sensor war ziemlich einfach. Schutzfolie ab und los ging`s. Auch der Aufbau des Anemometers war recht einfach. Zusammenstecken und fertig. Der Regenmesser wollte anfangs nicht so recht, zeigte immer 0,0 an. Aber das Einlegen einer Unterlegscheibe brachte schnell Abhilfe. Nach der Installation der Außensensoren kam die Basisstation dran, schnell wurden die ersten Daten gesendet. Ortseinstellungen wie Höhe, Lage konnten bequem über die herunterladbare Software vorgenommen werden. Diese wird von mir jedoch nur für Einstellungen genutzt, zur Aufzeichnung nutze ich WsWin von Werner Krenn.

So weit, so gut. Aber schnell fiel mir auf, dass die Regenmengen meist um etwa 2-3 mm zu niedrig war. Eine Ursache konnte ich immer noch nicht finden. Falsche Messwerte werden über WsWin mithilfe einer zweiten Station einfach korrigiert. Der Windmesser zeigt ebenfalls zu niedrige Messwerte an, das stört mich aber nicht, da mir Windmessung eher wenig wichtig ist. Die Temperatur liegt aufgrund örtlicher Gegebenheiten etwas zu hoch, für den Hobbybereich aber vollständig ausreichend. Bisher blieb es bei einem einzigen Ausfall des Thermo-/Hygro-Sensors. Der Luftdruck ist praktisch zu 100% korrekt.

Die TFA Sinus hat eine Speicherkapazität von 208 Datensätzen. Bei einem Speicherintervall von 30 Minuten muss sie so alle 4 Tage ausgelesen werden.

Updates folgen!

TheWeather

Hallo Leon,

die Sinus hat ein optisch sehr ansprechendes und übersichtliches Display und steht daher bei mir auf dem Schreibtisch. Die Sinus zeigt mir die aktuellen Daten der Sensoren, welche aber nur mit der Nexus (voll kompatibel, aber 3442 Datensätze) aufzeichnet werden.

Da die Werte für beide Systeme von den gleichen Sensoren stammen, kann ich ebenfalls bestätigen, dass mein analoger Regenmesser immer "ein bisserl" mehr auffängt, als der Nexus-Regenmesser anzeigt. Auf die Absolutwerte lege ich selbst keinen Wert sondern beobachte im Wesentlichen nach dem Fuzzy-Prinzip, ob es viel, weniger, wenig oder garnicht geregnet hat, um die Bewässerung im Garten davon abhängig zu machen. Ich weiß also auch nicht, warum Dein Regenmesser, wie von Dir vermutet, immer 2 - 3 mm zuwenig anzeigt. Das sind ja immerhin bis zu vier Wippenumschlägen und mir kommt das schon ein wenig seltsam vor. Bei mir bewegt sich die Abweichung gegen den analogen Regenmesser meist um einen Wippenumschlag (0,7 mm) mehr oder weniger herum und damit kann ich mit meinen eher bescheidenen Ansprüchen gut leben.

Zum Wind: Aus zahlreichen Beiträgen ist zu lesen, dass der Anemometer der Nexus/Sinus anscheinend immer den realistischen Werten eher "nachhängt". Da wir sowieso in einem windgeschützten Tal wohnen, haben die gemessenen Werte bei mir keinerlei Übereinstimmung mit anderen Werten in der näheren Umgebung. Da kann ich also leider auch nicht weiter helfen.

Deine Website gefällt mir gut und auch der Hinweis auf "Naturfotograf" bei Instagram hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Bilder dort sofort anschauen musste. Sehr gut gelungen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Oldman

Zitat von: Wetterfreak26 am 20.06.2018, 17:18:02
.............
Der Luftdruck ist praktisch zu 100% korrekt.

.........

Hat die TFA Sinus keine Probleme mit dem Luftdruck wenn die Raumtemperatur stark schwankt?
Gruß Udo

Wetterfreak26

Hallo,

Zitat von: TheWeather am 21.06.2018, 10:28:26
Deine Website gefällt mir gut und auch der Hinweis auf "Naturfotograf" bei Instagram hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Bilder dort sofort anschauen musste. Sehr gut gelungen ...

Danke! Werde demnächst noch einen Hinweis auf mein zweites Instagram-Konto setzen, ausschließlich mit Wetter-Fotos.

@oldman
Nein, auch dann sind die Werte fast identisch mit umliegenden Stationen.

Schön, dass es schon Rückmeldungen gab, bitte weiter so!

TheWeather

ZitatHat die TFA Sinus keine Probleme mit dem Luftdruck wenn die Raumtemperatur stark schwankt?
Na ja, bei uns liegt die Raumtemperatur im Winter bei 19 °C und im Sommer auch mal bei 24 °C. So starke Schwankungen sind das nicht, dass sich das auf die Messung des Luftdrucks auswirken könnte. Die Mär kam mal irgendwann auf und wird seither immer wieder mal zitiert. Wenn die Station am Fenster in der Sonne steht und von eben auf jetzt auf 50 °C hochheizt, dann stimmt das natürlich. Aber so was macht ja kein vernünftiger Mensch ...

Meine Sinus zeigt z.B. momentan 1025,3, die Nexus 1025,8 und die Meteotime Duo (gleiches Innenleben) 1026,1 hPa. Das ist für mich völlig in Ordnung und die Raumtemperatur (im Moment möglicherweise verständlich) liegt bei knapp über 25 °C. Ich sehe das Problem nicht und habe es auch noch nie erlebt.

Ebenso gab es die Mär, dass sich die LED-Beleuchtung (gilt jetzt nicht für die Sinus) bei einer Nexus mit Dauerbeleuchtung auf den Luftdruck auswirken soll. Das kann ich genausowenig nachvollziehen oder ich habe einfach nicht die Geduld, mich hinzusetzen und sowas über Stunden zu beobachten. Bei Präzisionsgeräten nennt man solche Ereignisse "Spannungsdurchgriff", weil eine leicht abgesenkte oder auch erhöhte Betriebsspannung zu solchen Ergebnissen führen kann. Das merkt man aber nur im ppm-Bereich und nicht bei einer 4 1/2 stelligen Anzeige ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfreak26

Eben, die stärksten täglichen Schwankungen liegen meist im 5-Grad-Bereich. In der Sonne steht die Station halt auch nie.

Zu den Wind-Abweichungen kann ich ebenso wenig sagen, da selbst die höchste Aufstellungsmöglichkeit von Bäumen, Häusern abgeschirmt wird.

Der Regensensor (die Trichteröffnung) wird von mir täglich auf Verunreinigungen überprüft, das Gitter nutze ich gar nicht, da es mir am Anfang passiert ist, dass es wegflog und ich es lange Zeit gesucht habe.

Wetterfreak26

Hallo,

heute gab es im Weserbergland ein dickes Niederschlagsgebiet mit Sprühregen. Auf dem Radar ist nichts zu erkennen, eher auf den Messwert-Karten.
Allgemein ist die Sinus mit einer Genauigkeit von 0,7 mm ja eher wenig genau, das macht sich bei kurzen, leichten Schauern schon bemerkbar. Da hilft nur ein analoger Regenmesser, beispielsweise ein Hellmann. Beim Niederschlag heute, der ja recht lange dauerte, war meine Sinus schon ziemlich genau. 1,4 mm wird hier angezeigt, die DWD-Station in Lügde, etwas nördlich von hier, meldete 1,3 mm. Dass meine Station etwas mehr anzeigte, dürfte an noch vorhandenem Wasser in der Wippe gelegen haben.

Mein Fazit: Die Genauigkeit von Regenmessern kann man nicht pauschal Beurteilen, es kommt ganz auf Dauer und Intensität des Niederschlags an. Nahe gelegene offizielle Wetterstationen können eine große Hilfe sein.

Grüße Leon

wneudeck

Hallo,
ZitatNahe gelegene offizielle Wetterstationen können eine große Hilfe sein.
Betonung liegt allerdings auf "können". Nichts ist auch bei kleineren Entfernungen so unterschiedlich wie Regenmenge und Windgeschwindigkeit.

Wetterfreak26

Zitat von: wneudeck am 23.06.2018, 11:45:28
Hallo,
Betonung liegt allerdings auf "können". Nichts ist auch bei kleineren Entfernungen so unterschiedlich wie Regenmenge und Windgeschwindigkeit.
Ja, schon klar, bei Schauern, kann man natürlich nichts vergleichen. Aber halt bei großflächigen Niederschlagsgebieten kann man ziemlich gut vergleichen.

Grüße Leon

Oldman

Zitat von: TheWeather am 21.06.2018, 20:00:35
..............................
Ebenso gab es die Mär, dass sich die LED-Beleuchtung (gilt jetzt nicht für die Sinus) bei einer Nexus mit Dauerbeleuchtung auf den Luftdruck auswirken soll. Das kann ich genausowenig nachvollziehen ..............

Gruß Hans

Ich spreche mal aus meiner Erfahrung mit meiner Nexus.
Ich war mit den Messwerten -> Temperatur/Luftfeuchte/Wind und Niederschlag ganz zufrieden aber der Luftdruck war absolut Nervtötend.
Wenn man die Hintergrundbeleuchtung mal an oder aus hatte, sprang der Luftdruck,wenn die Lufttemp. im Hobbykeller stieg oder fiel, sprang der Luftdruck.
(Die Basis hing an einer Wand)
Man musste die Station immer im Auge behalten.
Und ich sehe fast Täglich einige Stationen, bei diesen kann man sehr schön sehen, wenn die Temperatur steigt wandert der Luftdruck aus,
zum Teil bis 3-4hPa.
Aber das können ja auch einzelne Ausreißer sein.
Gruß Udo