• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Sinus

Begonnen von Wetterfreak26, 27.03.2018, 18:57:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak26

Hi,

ich hab mal ein neues Thema eröffnet, da es doch für einige interessant sein könnte. Gerne all eure Erfahrungen mit der TFA Sinus hier rein  :)

MfG

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 27.03.2018, 19:13:06

Hi,

und schon die erste Frage: Ich verwende die Auswertungssoftware von TFA. Ist es möglich, die Diagramme als Bild zu speichern und ist es möglich, einzelne Werte zu löschen?
Vielen Dank

MfG

TheWeather

Hi,

wir hatten ja hier schon mit dem Thema begonnen und Fragen kommen natürlich erst mit der näheren Beschäftigung.

Diagramme kannst Du als Bildschirmkopie ausdrucken.

Einzelne Werte kannst Du im Programm selbst nicht ändern. Die TFA-Software zeichnet lediglich auf und erzeugt Diagramme für beliebige Zeitabschnitte. Andererseits kannst Du aber die .dbf-Datei in MS-Excel (oder Derivate davon) importieren und dort nach Belieben editieren (hier aber bitte immer mit einer Kopie der Sinus_Org.dbf arbeiten und nach Fremdbearbeitung NIEMALS zurückspeichern, da dies in der Regel das Original .dbf-Format (z.B. Excel macht das) zerstört).

Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

wneudeck

Hallo wetterfreak26,
ZitatEinzelne Werte kannst Du im Programm selbst nicht ändern
Das und noch viele andere ist eben der Grund, warum sehr sehr viele User nicht das TFA-Programm verwenden, sondern WSWIN.
Es gibt dort auch eine Testversion, mit der man einfach mal vieles ausprobieren kann.

Wetterfreak26

#3
So, Wetterstation konfiguriert, durch der sehr umständliche Anleitung hats mich 2 Stunden gekostet. Regenmesser wollte nicht so recht, zeigte immer 0,0 mm an. Nach Einlegen einer einfachen Mutter an der Wippe hats aber auch gut funktioniert. Die TFA-Software funktioniert auch einwandfrei. :top: Jedoch lässt sich WsWin aus irgendeinem Grund nicht installieren :confused:

@TheWeather: wie komme ich an die .dbf Dateien?

MfG

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 28.03.2018, 11:59:54

Plötzlich funktioniert die TFA-Software nicht mehr. Nach 3 Minuten aktiver Software kommt immer "Weather Report with TFA Nexus/Sinus funktioniert nicht mehr"

Bitte um Hilfe!

TheWeather

Als einfachstes Deinstallieren und neu installieren. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Bitte beachten, dass die Sinus knapp 45 min nach Erstinbetriebnahme benötigt, um die Initialisierung abzuschließen. Erst dann mit dem PC verbinden ... Ich melde mich später nochmal ...
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

wneudeck

Hallo,
Zitatedoch lässt sich WsWin aus irgendeinem Grund nicht installieren :confused:
Da kommt aber doch bestimmt eine Fehlermeldung. Welches Programm genau hast Du denn heruntergeladen?

TheWeather

Der Ausnahmecode c0000005 (aus dem Screenshot) weist darauf hin, dass ein Speicherüberlauf (Adressierung im RAM-Bereich) aufgetreten ist. Ich halte das für eine eher zufällige Fehlermeldung, da die TFA-Software schon seit Jahren (ich denke seit 2007) sauber läuft und ich noch nie davon gehört geschweige denn selbst damit Erfahrungen gesammelt habe.

Du solltest unbedingt Deine PC-Konfiguration (Betriebssystem etc.) bekannt geben. Auch die WsWin-Installation ist üblicherweise unproblematisch und sollte einwandfrei funktionieren.

Ich verfolge den Thread und melde mich nach Deiner Rückmeldung ...

Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfreak26

#7
Hallo,

Nach einem Neustart des PCs funktioniert die TFA-Software wieder :top:, sollte es nochmals Probleme geben, melde ich mich.
Ich verwende Windows 7 und Speicher habe ich noch genug. Beim Installationsversuch von WsWin kommt die Fehlermeldung, die Datei sei nicht verfügbar bzw. "ws32.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung" Was das heißen soll, weiß ich nicht  :( . Hat das vielleicht was mit dem Antivirenprogramm zu tun? Ich habe es von pc-wetterstation.de heruntergeladen.

Ein weiteres Problem auf das ich gestoßen bin, ist, dass der Regensensor zu niedrige Mengen anzeigt. Bsp: Bei Dauerregen zeigt die Sinus zeigt nur 2,2 mm an, während ich mit meiner alten No-Name-Station (bitte kein Kommentar) schon 3,6 mm gemessen habe, was mir auch logischer erscheint.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar. Die Lösung für das Regen-Problem ist derzeit wichtiger.

MfG

TheWeather

Zur WsWin-Installation kann ich leider nichts oder nur wenig beitragen.

Die Installation schlägt eventuell ein Verzeichnis c:\Programme\WsWin\... vor. Du solltest generell aber ein eigenes Verzeichnis (z.B.) c:\WsWin verwenden und dorthin installieren. Mein Vorschlag wäre also auch hier deinstallieren und dann nochmal einen neuen Anlauf probieren. Da gibt's aber Mitglieder, die sich hier sicher besser auskennen.

Zum Regenmesser: Die Wippe im Regenmesser kippt nur alle 0,7 mm Niederschlag, wenn einer der Löffel vollgelaufen ist. Die Toleranz sind also immer 0,7 mm. Falls Du bislang einen Trichter zur Regenmessung verwendest, sammelt der die Niederschlagsmenge natürlich kontinuierlich. Nach meiner Erfahrung ist der Regenmesser der Sinus/Nexus/... durchaus zuverlässig.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Wetterfreak26

Hallo,

das mit den 0,7 mm ist mir klar, aber auch andere Stationen in der Nähe melden deutlich mehr. Der Unterschied beträgt inzwischen 1,7 mm. Was kann ich noch tun?

MfG