• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wettervorhersage-Dienste – Zuverlässigkeit?

Begonnen von JKA, 16.09.2016, 12:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JKA

Hallo zusammen,

für meinen Heimatort sehe ich mir und zu die Wettervorhersagen im Internet an, maximal für die nächsten 5-7 Tage.

Ich vergleiche z.B. wetter.com , Kachelmann-Wetter und eine benachbarte Station von Agrarmeteorologie Rheinland-Pfalz. Teilweise mit deutlichen Unterschieden, hauptsächlich bei der Vorhersage der Niederschläge.
Die Vorhersagen vergleiche ich dann auch mit meinen eigenen gemessenen Werten (ca. 5 km entfernt von der Sation aus RLP.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Zuverlässigkeit solcher Vorhesagedienste?

Jürgen

Cato

Moin,

beim Wetter 5-7 Tage voraus zu schauen ist Kaffesatzleserei. Meine Erfahrung zeigt, dass maximal bis 48 Stunden die Vorhersagen einigermaßen zuverlässig sind. Ich vergleiche den DWD und den Norwegischen Wetterdienst miteinander und setzte diese in den Vergleich zu meinen wirklich gemessenen Daten. Mal gewinnt der eine, mal der andere Wetterdienst.

Zur Zuverlässigkeit von Kachelmann und wetter.com wirst Du bestimmt noch Rückmeldung bekommen, denn ich nutze beide nicht.

vG
Cato

PS. De eröffnest ein Thema, ohne Deine eigenen Erfahrungen preis zu geben. Vergessen oder Absicht?

Cato
Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran. (Mark Twain)

falk

Zitat von: JKA am 16.09.2016, 12:21:02

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Zuverlässigkeit solcher Vorhesagedienste?

Auch wenn sich die Großwetterlage bei längeren Zeiträumen (5-7 Tage) einigermaßen zuverlässig einstellt, sind im regionalen Bereich die Unsicherheiten meistens noch zu groß um mit den Vorhersagen etwas anfangen zu können. Bei zu erwartenden Niederschlägen hat man z.B. manchmal nur wenige Stunden vorher Gewissheit um seine Aktivitäten daran ausrichten zu können.

Für das Smartphone empfehle ich die DWD-Warnwetter-App. Ansonsten finde ich die Webseiten Ventusky und Kachelmannwetter gut um einen Überblick über die verschiedenen Modellläufe zu erhalten.

Normalerweise schaue ich mir die langfristigen Vorhersagen (Wetter.com & Co.) nur an um den groben Trend zu erfahren.

meteoware

Die Frage wurde hier schon mal oft gestellt. Stiftung Warentest hat für die Mai-Ausgabe 2014 der Zeitschrift test Online-Wetterdienste getestet.

"Welche Portale die besten Prognosen liefern"

http://www.test.de/Online-Wetterdienste-im-Test-Welche-Portale-die-besten-Prognosen-liefern-4696702-0/

Vielleicht hilft es dir weiter.

cyclonemystery

Stiftung Warentest von 2014 zu nennen hilft nicht wirklich weiter. Ich empfehle auch die Warnwetter App des DWD

Viele Grüße

TheWeather

Warnwetter vom DWD ist durchaus eine gute App, um Wetterentwicklungen abschätzen zu können.

Da schaue ich fast jeden Tag rein, um mir ein "Bild" zu machen, nicht aber um konkrete Vorhersagen ableiten zu wollen. Es gibt weitere Websites mit aktuellem Regenradar und Vorhersage-Modellen, welche Temperaturentwicklung und Regenentwicklung aus momentanen Verhältnissen abzuleiten versuchen. Schön ist, dass man diese Modelle regional interpretieren kann. Ob's dann zutrifft oder eher nicht, bleibt dann immer noch der eigenen "Wetterfühligkeit" vorbehalten.

Das "Wetter" im Norden, Osten, Süden, Westen, welches grob in den Medien (TV, Radio, Tageszeitungen) propagiert wird, hat manchmal eher etwas mit Horoskopen zu tun, als dass man es regional verwerten könnte. Alleine die Wettervorhersagen für Landwirte scheinen regional tauglich zu sein. Weiß jemand, woher diese ihre (anscheinend verlässlichen) Prognosen beziehen?

Viele Jahrgangskollegen von mir sind Landwirte, nur habe ich sie bei Jahrgangstreffen noch nie nach dem Thema befragt. Meist wissen diese aber ziemlich genau, wann der günstigste Zeitpunkt zum Ernten, Getreide einholen oder zur Aussaat besteht. Wie machen die das?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

falk

Zitat von: TheWeather am 17.09.2016, 05:26:31
Viele Jahrgangskollegen von mir sind Landwirte, nur habe ich sie bei Jahrgangstreffen noch nie nach dem Thema befragt. Meist wissen diese aber ziemlich genau, wann der günstigste Zeitpunkt zum Ernten, Getreide einholen oder zur Aussaat besteht. Wie machen die das?

Das würde mich im Einzelfall auch sehr interessieren. Ich denke aber, dass auch Personen, die vom Wetter unmittelbar betroffen sind, mit Unsicherheiten leben müssen.

Ganz aktuell hierzu das Regentief Teresia: Vor 24h war für heute noch Dauerregen vorhergesagt. Stattdessen haben wir strahlenden Sonnenschein und der Regen verschiebt sich voraussichtlich auf den Nachmittag und den Sonntag.

Da wirkt es wie ein Hohn, wenn manche Vorhersagedienste das Wetter für einen Ort in den nächsten zwei Wochen stundengenau anzeigen.

Wetterfrosch1971

ZitatGanz aktuell hierzu das Regentief Teresia: Vor 24h war für heute noch Dauerregen vorhergesagt. Stattdessen haben wir strahlenden Sonnenschein und der Regen verschiebt sich voraussichtlich auf den Nachmittag und den Sonntag.
Da wirkt es wie ein Hohn, wenn manche Vorhersagedienste das Wetter für einen Ort in den nächsten zwei Wochen stundengenau anzeigen.

Deswegen liebe ich für den Raum Schwarzwald die Wettervorhersage eines ambitionierten Hobby-Wetterfrosches, dessen Wettervorhersagen für den Schwarzwald eine der besten und ehrlichsten Vorhersagen überhaupt sind und zudem sind seine Vorhersagen super unterhaltsam geschrieben.
So schrieb er am Donnerstag, 15.09., zu der bevorstehenden Wetterlage im Schwarzwald Folgendes und trifft damit den Nagel auf den Kopf:
Zitat+++DAS GROSSE HEITERE WETTERRATEN+++
Was das Wetter in den nächsten 72 Stunden angeht, stehen wir vor einem Rätsel. Und es ist erstens immer wieder beeindruckend, dass es auch im Jahr 2016 noch Wetterlagen gibt, die trotz modernster Computertechnik keine oder nur wenige konkrete Vorhersagen zulassen. Zweitens beeindruckend ist, dass beinahe alle Wetterdienste diese Tatsache, nämlich die, dass wir NIX wissen, beharrlich ignorieren und so der Öffentlichkeit vorgaukeln, Meteorologen wüssten IMMER, wie das Wetter wird.

Die Wahrheit ist eine andere: Wir wissen es nicht! Und weil wir mit dieser gemütlichen Wetterseite hier kein Geld verdienen, können wir das auch ganz offen sagen.

Mehr zu diesen Wettervorhersagen findet ihr auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/Schwarzwaldwetter/
oder hier:
http://schwarzwaldwetter.chayns.net/tapp/index/91958

Gruß Frank

Holli

Offensichtlich gibt es nur wenige, und wenn, dann kurzzeitige Vergleiche der Vorhersagen und der Realität. Das wäre doch eigentlich eine sinnvolle Aufgabe für die Statistiker im Wiki, oder? Einfach die Vorhersagen für je einen Tag notieren, auch, wie sie sich teilweise täglich ändern, und am Ende die gemessene Realität.

Die nötigen Tabellen müßte sich natürlich jeder selbst basteln, je nachdem, welche(n) Dienst(e) er vergleicht, aber entsprechende Vorlagen können ja im Sandkasten zum Kopieren abgelegt werden.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

klaus289

@Holli,

hmm...
Wirklich guter Vorschlag.

Bei der Umsetzung sehe ich jedoch noch ein größeres Problem.
Wie misst man am Schluss (oder auch zwischen drin) so eine Realität?
Welche Werte von wo zieht man dazu heran?
Zeitgleiche Werte können ja bekanntlich schon auf bereits relativ kurze Distanzen abweichen.
Wie könnte man es hinbekommen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Theoretisch müsste man sich mit seiner eigenen Station mal neben eine offizielle Station, für die es ein öffentliches Meteogramm gibt, hinstellen, für einen Zeitraum messen (könnte auch manuell erfolgen), stündliche Werte erfassen und dann die Realität vergleichen.

Was für ein Aufwand wegen des Streits um des Kaiser's Bart. :D