• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Lufft Barometer Antrieb wie?

Begonnen von lupusnovus, 27.03.2016, 11:09:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lupusnovus

Nein, da ist kein Zahn abgebrochen!

Man kommt nur an die Bohrung mit dem Rest der Niete nicht so einfach heran.

Gruß,

Wolf

Buxi

An die Stelle kommt man auch nur ran, wenn man das komplette Werk zerlegt. Ein Laie sollte da lieber die Finger von lassen.
Mir ist schleierhaft, wie eine Niete so einfach mir nichts, dir nichts, völlig glatt abschert, das ist sehr merkwürdig! Verschleiß sieht anders aus.
(Ich bin dann mal weg ...)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

LE-Wetter

Der Schaden ist auf den Bildern nun deutlicher als zuvor zu sehen und leider auch größer  :( - mal schauen, was da noch machbar ist. @lupusnovus ich habe eine PN gesandt
Schade dass Buxi nicht helfen kann, aus meiner Sicht wäre er "DER MANN"
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Buxi

Hallo LE-Wetter,

Zitat von: LE-Wetter am 29.03.2016, 19:28:17
Schade dass Buxi nicht helfen kann, aus meiner Sicht wäre er "DER MANN"
Hatte ich etwa gesagt, dass ich das nicht reparieren werde? Ich reiße mich nicht wirklich darum und lasse erst mal alles auf mich zukommen. Ich wurde ja auch nicht gefragt, ob ich dazu bereit wäre.
Spezielles Werkzeug ist dafür nicht erforderlich, da reicht das Vorhandene völlig aus; und ein Werk zerlegen und die Niete ersetzen, das erledige ich im Halbschlaf.
Aber wenn du das machen möchtest, Ok, ich werde dir da nicht vorgreifen ...
Gruß, Burkhardt xxxx

LE-Wetter

@Buxi

ne da reiße ich mich nicht drum  :D Meine Uhrmacherkenntnisse belaufen sich nur soweit, als dass ich einen in der Verwandtschaft hatte, der aber dann aus gesundheitlichen Gründen umgeschult hat. (Uhr-)handwerklich bin ich ausgesprochen "talentfrei"  :D
Ich habe deinen Satz
Zitat von: Buxi am 29.03.2016, 18:50:03
so interpretiert, dass du dich ausgeklinkt hast, wegen der "entsetzlichen Vorbehandlung"
Vielleicht kommt ihr ja noch zusammen?
Ich bin immer noch am historischen Part dran und recherchiere da weiter. Es ist übrigens nicht sicher ob es ein Scholz ist, denn das Papier allein ist kein Beleg...

www.regionalwetter-sa.de

Buxi

Hallo LE-Wetter,

Zitat von: LE-Wetter am 30.03.2016, 19:08:02
Ich habe deinen Satz
Zitat von: Buxi am 29.03.2016, 18:50:03
so interpretiert, dass du dich ausgeklinkt hast, wegen der "entsetzlichen Vorbehandlung"
Das hast du missverstanden, da zu dem Zeitpunkt die Konversation zügig war, ich aber in die Stadt musste, hielt ich es für richtig, mich kurz abzumelden, das ,,kurz" hatte ich vergessen.
Ich hoffe dass ich nicht aus dem Nähkästchen plaudere: Wolf schickt mir seinen Barographen zu und ich werde ihm die Niete ersetzen und ggf. das Werk nachölen.
Den Schlagabtausch mit der Anfertigung eines Ersatzschlüssels möchte ich mit einem Vorschlag abschließen, der allerdings auch nur vorübergehend angewendet werden sollte:
In eine Stahlmutter habe ich in das Gewinde ein Vierkantloch eingefeilt, mit einer passenden Nuss und Ratsche, lässt sich das Werk sicher und problemlos aufziehen.

[gelöscht durch Administrator]
Gruß, Burkhardt xxxx

Holli

Zitat von: Buxi am 30.03.2016, 20:50:31
In eine Stahlmutter habe ich in das Gewinde ein Vierkantloch eingefeilt, mit einer passenden Nuss und Ratsche, lässt sich das Werk sicher und problemlos aufziehen.

Geniale Idee. Dann würde ich aber keine Ratsche, sondern gleich einen Akkuschrauber nehmen  :D (natürlich nur mit einstellbarer Rutschkupplung).
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Buxi

Ja was nun, genial, oder nicht?
Gruß, Burkhardt xxxx

Holli

Klar genial, jedenfalls da, wo man einen freiligenden Vierkant hat. Bei den Uhren, bei denen der Aufzug von vorn durch das Zifferblatt geht, ist für sowas nicht genug Platz.

Die Ratsche hat mich übrigens auf den Gedanken gebracht, daß auch in der Kältetechnik Vierkante an Expansions- und Rotalockventilen üblich sind und es dafür auch Ratschen und verschiedene (zöllige) Vierkantnüsse gibt. Allerdings dürfte diese Lösung die teuerste von allen möglichen sein.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

LE-Wetter

@buxi

natürlich genial - ich wußte schon, dass du die richtige Adresse bist.  :)

Wenn du das Teil auseinander nimmst, schau mal, ob du irgendwo ein Logo findest. Ich habe dir mal das Scholz/Schimmelpfennig Logo von meinem Teil beigefügt. Die Prägung ist nur 1cm groß

[gelöscht durch Administrator]

www.regionalwetter-sa.de