• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Lufft Barometer Antrieb wie?

Begonnen von lupusnovus, 27.03.2016, 11:09:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Hallo Dietmar,

hast Du noch nie improvisiert? Du nimmst ein Messingrohr, 4 mm außen, 2 mm innen (Wandstärke = 1 mm), kloppst es mit dem Hammer quadratisch und das Teil funktioniert.

"Warum denn in die Ferne fahren, wenn das Gute liegt so nah?"

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Hallo Hans,

ich hatte mal mit einem defekten Schlüssel eine Uhr aufgezogen, der ist dabei gerissen und hat mir gewaltig auf die Finger geklopft, was mir für eine Weile gereicht hat.
Wie schon Dietmar sagte, ein Rohr mit genügend starker Wandung müsste man auch erst besorgen, dann doch gleich lieber einen richtigen Schlüssel.
Man kann sich aber mit einem Dreiecksbohrer auch ein Vierkantloch in eine Messingstange bohren, doch die Bohrer sind nicht einfach zu bekommen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

LE-Wetter

Wir sollten die Schlüsseldiskussion hier mal etwas zurückfahren. Sofern wir etwas zur Herkunft des Baros erfahren, können wir uns ggf. der Schlüsselsache annehmen. Übrigens sehen viele der "Schlüssel" für die Trommeln nicht aus wie klassische Uhrenschlüssel. Bei meinem Trommelschreiber z. Bsp. ist er fest als Drehgriff (Messing) angebracht. Mit der Zange sollte man hier definitiv nicht herangehen, da krümmt sich mein (graues) Haar als Instrumentensammler.

Daher nochmal die Frage an lupusnovus:

Befinden sich irgendwo Angaben am Werk oder auf/unter dem Gehäuse Initialien/Logo- die Zahlen des Fotos helfen nicht.
Gibt es eine Umschaltmechanik 1 Tag - 7 Tage oder 7-Tage - 31 Tage?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

odi

Für mich sieht der Barograph weder vom Gehäuse noch von der Druckübertragungskonstruktion her nach Lufft aus. Auch die sehr alten Lufft Geräte waren anders aufgebaut. Nur die Druckdosen erinnern an Lufft. Fischer, Fuess, Richard Freres und Lambrecht sehen ebenfalls anders aus. Das Papier scheint noch Original zu sein. Ist dort kein Hersteller oder Firmenzeichen zu erkennen?

LE-Wetter

@odi,

richtig, nur so kommen wir der Sache näher. Ich habe auch Lufft von Anfang an angezweifelt. Die Verankerung der Dosen in dieser Form habe ich so auch noch nicht gesehen.

lupusnovus müsste jetzt helfen, vielleicht ist er aber "verschreckt" wegen des Threadverlaufes

www.regionalwetter-sa.de

lupusnovus

Nein, ich bin nicht verschreckt, da kenne ich ganz andere Umgangsweisen in anderen Foren...

Beim besten Willen kann ich keine Herstellerangabe entdecken. Ich füge zwei Bilder bei:
Auf dem Papier steht E.Sch. Hbg, auf der hölzernen Unterseite hat jemand handschriftlich 3710 und "aase" notiert. Darüber erkennt man ebenfalls handschriftlich 83.- (DM?).

Die Sperrklinke werde ich nun doch nicht selbst reparieren. Wem kann ich das Uhrwerk schicken? Es hat keine Umschaltung, die Feder ist in Ordnung.
Ich finde dieses Gerät so interessant, dass ich es "zum Leben erwecken möchte". Schon allein die Glashaube mit dem gebogenen Glas ist interessant. Kann man das Papier noch irgendwo bestellen und die Farbe, die in den keilförmigen kleinen Trichter eingefüllt wird?

Gruß,
Wolf

[gelöscht durch Administrator]

LE-Wetter

Na das ist doch mal ne Ansage  :D - Damit kann man schon mal festhalten, dass du kein Schrott hast. Der Graph stammt aus einer sehr guten Schmiede: "Erwin Scholz - Hamburg" später auch unter dem bekannten Logo "aufspringendes Pferd" Heinrich Schimmelpfennig, der die Firma 1889 übernahm von Scholz. Bis 1974 wurden Barometer für Europa und Übersee produziert.
Und nun tauche ich mal ab und versuche noch etwas über den ungefähren Zeitpunkt der Herstellung zu erfahren. Papier Original bekommst du nicht mehr, es könnte aber was kompatibles sein.

In jedem Fall lohnt es sich das Ding zum Leben zu erwecken, denn dieFirma stand in der Qualität auch den anderen Hamburgern und Berlinern (sowie Göttingen)  in nichts nach.

www.regionalwetter-sa.de

Buxi

Hallo Wolf,

dann mach doch mal ein Foto von dem Bereich, wo du vermutest dass es defekt ist. Vielleicht kann ich dann was erkennen und dir sagen, wie klein oder groß der Schaden ist. Ein Reparatur wäre für mich normal kein Problem, jedoch habe ich als Rentner keine Materialien und entsprechende Werkzeuge. Wo wohnst du denn?
Gruß, Burkhardt xxxx

lupusnovus

Hallo Burkhardt,

hier sind die Bilder von der Sperrklinke und der Stelle, an der sie angebracht war und der abgescherten Niete. Die Reparatur traue ich mir nicht zu.

Gruß,
Wolf

[gelöscht durch Administrator]

Buxi

Wenn es sich nur um die Niete handelt, dann ist das ja nur eine Kleinigkeit, die ich auch ohne spezieller Ausstattung erledigen könnte.
Aber schau mal in den Bereich, wo das große Federrad (Zahnrad auf dem die Feder sich befindet) in das Trieb des nächsten Zahnrads eingreift. Ist dort alles Ok, kein einzelner Zahn verbogen oder abgebrochen? Denn wenn mal eine Sperrklinke ausrastet, oder wie hier deren Niete abschert, dann geschieht das immer nur bei voll aufgezogener/gespannter Feder und beim Rückschlag entstehen gewaltige Kräfte, denen die im Eingriff befindlichen Zähne oftmals nicht standhalten und bersten.
Sollte dies der Fall sein, dass ein Zahn eine Triebs gebrochen ist, dann sieht es sehr schlecht aus. Ist jedoch ein Zahn des Federrades gebrochen, dann kann man diesen wie bei einem Zahnarzt mittels Implantat ersetzen.
Gruß, Burkhardt xxxx