• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue verbesserte Hideki-Station WS8800 von Froggit ("Nexus-Nachfolger"?):

Begonnen von Buxi, 15.02.2016, 17:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Delta-B

Pfungstadt am 21.02.2016

Hallo am Sonntag  :)

Das ist doch mal was. Meine Alte Wetterstation hat nach 8 Jahre ihren Dienst eingestellt und nun bin ich auf der Suche nach was neuem, aber wenn möglich nicht im Hochpreis Sektor.
230.-€ wären dann schon ok.
Danke für die Info und Grüße vom Dieter

Buxi

Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Delta-B

Danke, da habe ich wohl auf der falschen Seite geschaut, da bleibt dann ja sogar noch was für die Einweihung übrig [/b]
:D

Buxi

Hallo Delta-B,

ich lese ,,Einweihung", das heißt, du willst dir die WS8800 kaufen? Stark, endlich mal jemand der sich traut. :top:
Dann werden wir ja bald die ersten Erfahrungsberichte hier lesen können, hoffentlich nur positive. ;)
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Hallo Burkhardt,

ich habe, entgegen anderslautender Meldungen in eigenen Beiträgen, auch schon mal an die Anschaffung gedacht, aber der Zugewinn an möglichen Funktionen war mir einfach "zu schwach". Wird die Station, wenn sie schon so ähnlich zur Nexus ist, auch von WsWin unterstützt oder steht das noch in den Sternen?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Hallo Hans,

Zitat von: TheWeather am 22.02.2016, 12:45:21
Wird die Station, wenn sie schon so ähnlich zur Nexus ist, auch von WsWin unterstützt oder steht das noch in den Sternen?
Ich glaube, ich hatte es schon mal zuvor geschrieben: Zur drahtlosen Datenübertragung wird ja Bluetooth eingesetzt, der in einem USB-Port reinkommt, die Stationsdaten kommen daher weiterhin über den USB-Port herein. Zumindest hierbei wird WsWin keine Probleme haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Datenformat geändert wurde, dazu besteht ja kein Anlass, außer, die WS8800 soll bewusst nicht kompatibel zur Nexus sein. Einzig die Übertragungsintervalle von den Sendern zur Basisstation sind anders, doch das betrifft nicht WsWin.
Im aller schlimmsten Fall müsste man die Dateiüberwachung einsetzen, was bei nicht mal wenigen Usern mit völlig anderen Stationen der Fall sein dürfte.
Kritischer sehe ich das Fehlen von analogen T/H-(Kabel-)Sensoren, mit denen man einen Helligkeitssensor sich basteln kann. Vielleicht geht es ja, wenn man einen 868 MHz Sender in einen alten T/H-Sensor einsetzt?
Über diese offenen Fragen bekommt man erst dann eine Antwort, wenn mal Jemand Vorreiter spielt.

Nachtrag:

Dass WsWin die Daten trotz Bluetooth im USB-Weg weiterhin erhält, sehe ich schon deswegen gegeben, da es User gibt, die das USB-Kabel durch ein Funkverbindungssystem ersetzt haben (USB-Wireless?), das funktionierte auch. Weshalb dann auch nicht mit Bluetooth?
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

Hallo Burkhardt,

vielleicht hat man ja deswegen Bluetooth eingesetzt, weil man Probleme bei der Kabelübertragung verifizieren konnte. Das ist für mich nicht zwingend ein Fortschritt, eher eine Frage der Fehlerbeseitigung "on demand". Wer's brauchen kann, dem sei geholfen. Wer's bislang noch nicht benötigt hat, dem bringt's auch jetzt keinen weiteren Fortschritt (wie z.B. mir).

Das sind "halbherzige" Neuerungen und mich wundert fast, dass Du dich darauf einlässt.

Gruß Hans

Buxi

... und mich wundert's, dass du allgemein so gegen diese Station kämpfst und dann wieder schreibst:
Zitat von: TheWeather am 22.02.2016, 12:45:21
ich habe, entgegen anderslautender Meldungen in eigenen Beiträgen, auch schon mal an die Anschaffung gedacht ...
irgendwie ist das alles konfus, oder du bist ,,fremdgesteuert". :dumdidum:
Wenn man schon eine Nexus hat, dann muss man diese neue nicht kaufen, wer aber vor einer Neuanschaffung steht, dem dürften die 20 € zusätzlich kein Stein im Weg sein. Es ist ein Schritt nach vorne und nicht zurück, ist das so schwer zu verstehen?
Gruß, Burkhardt xxxx

TheWeather

:D ich kämpfe nicht gegen diese Station - wer sie haben will, soll sie sich besorgen ...

Und "fremdgesteuert" habe ich in diesem Zusammenhang zu Deinen Gunsten überhört, ansonsten wäre ich nämlich ausgerastet, wenn mir jemand "sowas" unterstellt hätte.

Du hast doch selbst die "Vorteile" aufgezählt. Wären die vier Punkte tatsächlich maßgeblich?

Nö, ich lasse mich hier nicht auf Diskussionen zu einer Station ein, die ich nicht mal kenne, deren Spezifikationen ich allerdings schon gelesen habe.

Da gibt es nichts, das "schwer zu verstehen" wäre - ein offenes Auge und etwas Erfahrung reichen aus, um deren Daseinsberechtigung grob zu beurteilen. Wenn dann die superduper "ultimative Station" dabei herausgekommen wäre, hätte ich mich schlicht geirrt - was aber für mich kein Grund ist, hier unnötige Diskussionen zu provozieren.

Gruß Hans

MCROB1083

Ich denke, ich habe ziemlich alle Aspekte zur neuen WS8800 recht rational abgearbeitet, der positive Eindruck überwiegt. Und ganz ehrlich: Man bekommt für knapp unter 200€ eine tolle Station ohne Zwang zum Datensammeln, die Ersatzteile kosten zudem im Vergleich zu Davis Stationen einen Bruchteil - eine sanfte, aber logische Weiterentwicklung zur älteren Nexus dürfte sie sein und ich hoffe auch, dass der barometrische Sensor diesmal nicht diesen grausigen Temperaturgang hat - zumindest TFA weiß davon und ich denke doch, dass das so auch weitergegeben wurde.
Einen Vantage Vue ist deutlich teurer, da kostet schon der Datenlogger fast das, was eine WS8800 kostet. Und zudem muss ich sagen: die Hideki Temperatursensoren(und insbesonders die analogen) stimmen oftmals auf +/- 0,1°C mit Referenzmessungen mit teurer Hardware überein(Bereich 0-20°C) - ich habs bereits einige Male ermittelt und war wirklich erstaunt.
Wetter Hausruckviertel
http://www.wetter-hausruckviertel.at