• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

conrad verkauft "Renkforce WH2600" - kompatibel mit?

Begonnen von derdigge, 08.07.2015, 01:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derdigge

Hallo liebe Community!

Als erstes mal freu ich mich hier im Forum bei euch zu sein  :top:

Ich bin bei meinen Recherchen nach einer geeigneten Station für mich bei der " Renkforce WH2600 " hängen geblieben. Mir gefällt die Fülle an Sensoren, der kompakte Aussensensor und die Tatsache das
der Aussensensor per Solar, Strom bekommt. Licht-, uv, Sonneneinstrahlung, Luftdruck, niederschlag usw. Usf.

Nur sucht man eben vergeblich nach dem Karren in den Kompatibilitätslisten der Softwares da draußen, mit Ausnahme von WeeWX.
Ich wüsste gern ob jemand diesen Aussensensor "erkennt" und meint der ist "Dingsda" kompatibel.
Und oder mir anderweitig vom WH2600 abraten/zuraten möchte.

Sorry wenns nach ner doofen Frage aussieht aber Google liefert nahezu 0 Ergebnisse zu dem Moped.

Gruß
derdigge

Produktlink:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1267654/Renkforce-Internet-Wetterstation-WH2600-Schwarz?ref=searchDetail

klaus289

Hallo derdigge,

willkommen im Forum.

Neben der Tatsache, dass es keine vernünftige Software für das Ding zu geben scheint, ist für mich ein dickes Minus, dass es kein Wlan hat.
D.h. wenn du Daten ins Internet (Wetternetzwerke, ggf. eigene Homepage) übertragen willst, musst du eine Strippe ziehen, oder die Konsole in der Nähe des Routers aufstellen.
Beides ist mit Aufwand verbunden.
Aber wenn dir das nichts ausmacht?

Irgendwie erinnert mich das Ding an eine billige Kopie einer Davis?...  :confused:

Ich schätze, dass die Experten unter den Kollegen hier in dem Preissegment auch Alternativen empfehlen können. :top:

derdigge

Moin Klaus!

Also Alternativen wären echt dufte.
Ich wollte halt nicht so "wat soll ickn kaufen" thread aufmachen, von denen es
schon viel zu viele gibt. Cool ist halt, das direkt mit Wunderground kommuniziert.

Für wunderground gibt es ja dann super apps/charts usw. nur eben die Kompatibilität zu anderen
softwares dürfte uncool sein. Gibts in dem Preissegment etwas mit einem vergleichbar kompakten
"Aussenborder"?

Ich bin auch zu "Basteleien" bereit. Meine Linuxkenntnisse sind mindestens überdurchschnittlich.
Python/PHP/Bash sind mir durchaus geläufig und ich habe diverse Projekte in diesen Sprachen bereits umgesetzt. Eine Kombination mit nem openwrt Gerät ist ebenso denkbar.

Grüße
derdigge

klaus289

Hallo derdigge,

also mit Hard- und Software-Empfehlungen möchte ich mich zurückhalten.
Da kennen sich einige Kollegen sicher viel, viel besser aus.
Ich gehe fest davon aus, dass noch einige Aussage in der Richtung kommen werden.
Mir persönlich kommt die favorisierte Station wie ein billiger Abklatsch einer renommierten Marke (kann mich auch täuschen) vor.
Es wäre halt schade wenn du nach etwa zwei Jahren das Ding entsorgen müsstest weil alles klappert und kaputt geht.
Wer weiß wie bis dahin die Ersatzteillage ist?
Frust könnte vorbestimmt sein.
Das sind alles so Gedanken zu denen die Kollegen mit mehr Erfahrung sicher was sagen können.

Was anderes: Wenn du so viel Erfahrung mit Programmierung hast, dann kannst du dir ja eigentlich eine eigene Wetterseite basteln.
Die haben die meisten Kollegen (zum Teil richtige Kunstwerke) und die Versendung der gemessenen Daten an die verschiedenen Netzwerke ist eine Art persönlicher Zugabe.
Ich finde die Daten von der eigenen Wetterseite zu betrachten einfach eleganter als den Einheitsbrei (aber das ist Geschmackssache) einiger Netzwerke.
Entscheiden musst du natürlich alleine.
Bei deinen Fähigkeiten wäre es allerdings schade wenn du dich alleine nur auf das von dir genannte Netzwerk fokussieren würdest.

chorknabe

Hallo derdigge,

hier eine kurze Erklärung zum technischen Hintergrund der Renkforce WH2600.

Der Hersteller dieser Station ist die Firma Fine Offset Electronics welche  eine Vielzahl "professioneller" Wetterstationen herstellt.  Diese Wetterstationen werden unter vielen verschiedenen Handelsnamen verkauft, die WH1080 z.B. unter:
PCE-FWS 20
Watson W-8681
WX-2008
National Geographic 265 NE
Elecsa 6975
Ambient Weather WS-1080
Tycon TP1080WC Controller
Froggit WH1080.

Renkforce ist eine Handelsmarke von Conrad.

Die Besonderheit dieser Station ist die direkte Übertragung zu wunderground.com. Das ist auch die Hauptaufgabe, die Verbindung zum Rechner ist eher ein Nebenprodukt. Daher gibt es auch nach meiner Recherche aktuell nur weewx als Alternativsoftware.

Mit Empfehlungen in diesem Preissegment kann ich nicht dienen.Kompakte Außeneinheiten in diesem Preissegment wirst du vor allem bei den Herstellern Fine Offset Electronics (Link siehe oben) und LaCrosse finden.
Welche Station es wird, hängt von deinen Ansprüchen hinsichtlich der Datenqualität und Übertragungsstabilität ab. Nach meinen Beobachtungen in diversen Wetternetzwerken schwächeln die Stationen dieses Preissegments oft beim Strahlungsschutz.

Gruß Chorknabe

Holli

Zitat von: derdigge am 08.07.2015, 16:05:17
Cool ist halt, das direkt mit Wunderground kommuniziert.

Was soll daran cool sein? Dieser ganze Cloud-Rotz ist der letzte Mist. Meine Daten gehören mir, nicht Wunderground, nicht Davis, nicht Netatmo oder sonstwem. Das heißt, sie landen zuerst ohne wenn und aber ausschließlich auf meinem Rechner oder einem Server meiner Wahl, und erst danach entscheide ich, ob ich sie an irgendeinen Dienst weiterreiche oder auch nicht, und ob ich diese Weitergabe jederzeit wieder beende, wenn ich es für richtig halte.

Eine Wetterstation, App oder was auch immer, die mir gleich im ersten Schritt die Verfügungsgewalt über meine Daten entzieht und nicht einmal fragt, ob ich das überhaupt will, steht deshalb von vornherein außerhalb jeder Diskussion. Dieser Dreck ist das Geld nicht wert, das die Werbung kostet. "Cool" ist daran überhaupt nichts, sondern reine Verarschung. Andere Leute machen Geld mit diesen Daten, und ich soll dafür auch noch bezahlen?
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

WeatherCrack

Beruhig Dich mal wieder Dietmar, das ist ja alles mit der WS möglich.
"derdigge" möge mal auf
http://wetter.mxberlin.de/technik.php und dort auf Scripte ganz unten gehen (von unserem Forenmitglied Joachim).

LG
WeatherCrack

Holli

Zitat von: WeatherCrack am 08.07.2015, 21:41:16
Beruhig Dich mal wieder Dietmar, das ist ja alles mit der WS möglich.

Ich habe nur die Produktbeschreibung bei Conrad gelesen. Und sobald ich an eine Stelle komme "Überträgt die Daten automatisch an Cloud XY", geht bei mir die Klappe runter.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

leknilk0815

Servus,
zu Hollis Abneigung gegen die Internetanbindung brauche ich nichts hinzuzufügen, ausser, daß die Zeile "wenn gewünscht" hoffen läßt, daß man zumindest die Übertragung unterbinden kann.
Dann könnte man vielleicht mal doch drüber nachdenken...
Schwächen vermute ich beim Wind, weil das Aneometer schon "etwas" im Windschatten vom Rest sitzt, der Strahlungsschutz dürfte in erster Linie in der Beschattung durch die Station bestehen - also auch "testwürdig"...
Das fehlende WLAN sehe ich weniger kritisch, da man auch den Preis sehen muss. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht für lau, LAN dürften aber schon viele haben... 8)
Ich nehme an (reine Vermutung!), daß das Ding einen Webserver intus hat, über den man die Daten "tabellarisch darstellen" kann. Vermutlich kommt man auf dem Weg auch irgendwie an die Daten - bei den meisten Webcams gehts ja auch "irgendwie" auf dem Weg.
Bei Bedarf würde ich mir das Ding mal kommen lassen und ohne große Aufstellung erst mal die Anbindung testen. Danach entweder zurück oder installieren...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Zitat von: leknilk0815 am 09.07.2015, 07:43:16
"... wenn gewünscht" hoffen läßt, daß man zumindest die Übertragung unterbinden kann.
Es gibt keine Alternative, weil man auf die Übertragung der Daten ins Internet/Wunderground ja angewiesen ist, denn es gibt keine PC-Software zur Einsicht der Daten und Archivierung; auch gibt es keine Basisstation mit Display, nur einen nackten Datenempfänger!
Demnach hat man ohne Wounderground auch keinen Zugriff auf die Daten.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.