• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterstation gutes Preis-Leistungsverhältnis

Begonnen von pako1, 26.02.2015, 22:30:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Zitat von: pako1 am 27.02.2015, 09:37:35
aber was soll die ironie
habs ja editiert...

Zitatich denke wir sollen die wetterstation anschaffen weil jemand die daten haben möchte. (Wir denken er glaubt uns nicht das in unserer gegend das wetter so schlecht ist! Da es so schlecht ist ist unsere Arbeit sehr eingeschränkt bei regen und wind)
Dafür dürfte sie ausreichen, aber zur Aufzeichnung bzw. zum Auslesen ist ein PC vor Ort nötig (wie bei (fast) allen anderen auch.
Wenn ich euch das Sauwetter nicht glauben würde, würde ich allerdings einen öffentlichen Wetterbericht bevorzugen, weil der ebensogut ist und nicht manipuliert werden kann.
Wenn schon Misstrauen, dann richtig.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

pako1

ja wie gesagt arbeiten auf einem golfplatz und wir sollen eine besorgen. wichtig ist halt auf jeden fall das die liter vom regen gemessen werden, das der wind (vor allem die stärke) ordentlich erfasst wird (weil man dann nicht düngen kann) das die übermittlung der daten einfach ist und sie auch einfach weiter übermittelt werden kann.

was gibt es sonst noch zu beachten ?

leknilk0815

Zitat von: pako1 am 27.02.2015, 09:53:18
was gibt es sonst noch zu beachten ?
PC vor Ort und beachten, daß die Reichweite Basis - Sender in keinem Fall 150m ist, auch nicht bei anderen Billigstationen. Im Freifeld ohne Bebauung sind 50m realistisch, ansonsten eher 30m.
"Wind ordentlich messen": messen tun sie alle, pro 3 Minuten ein Wert. Windböen werden nicht gemessen, also reine Glückssache. Aber für den Durchschnitt reichts...
Regenmenge: können auch alle, die Mengen kommen auch ungefähr hin. 10-20% Abweichung halte ich für normal, nachprüfbar ist es ohnehin nicht, ausser, man misst unmittelbar daneben mit einem Becher nach.
Du kannst Dir ja noch die "Nexus" ansehen, da gibts zumindest viele Mitglieder, die diese Station betreiben.
Gruß - Toni

Segelflieger

Also ich Betreibe seit 3 Jahren eine Vantage Vue von Davis. Bis jetzt habe ich den Kauf überhaupt nicht bereut, und bin mehr als zufrieden. Allerdings kostet diese auch 350-400€.. Dazu brauchst du dann noch einen Datenlogger.... Wenn du die Sensoren getrennt aufstellen willst, müsstest du zur Vantage Pro 2 greifen. Die kann man dann auch noch erweitern. Die ist allerdings wesentlich teurer...

Die Nexus habe ich auch betrieben. Die Station ist auch nicht schlecht und würde dir evtl. sogar reichen. Ich würde sie auch heute noch betreiben, wenn ich nicht ständig ärger wegen Sensoren Ausfälle etc gehabt hätte.. Ansonsten ist die Nexus wie gesagt nicht schlecht. Du musst halt nur wissen wie viel du ausgeben willst :)

Gruß Segelflieger

Holli

Bei dem Einsatzzweck gibt es nicht viel Auswahl: Die Davis VP2 und ein vernünftiger Mast für den Windmesser, eventuell in Verbindung mit Meteohub. Wenn die Mitglieder auch wissen wollen, wie das Wetter ist, nagelt man ein Tablet an die Wand und zeigt die aktuellen Werte im Browser.

Die Windmessung sollte in etwa 10m Höhe erfolgen, sonst bekommt man nur nicht vergleichbare, zu niedrige Schätzwerte, aber nicht das, was die Wetterdienste ankündigen.

Und ja, die Davis ist preiswert, man bekommt die Werte, für die man bezahlt.

Zitat von: Segelflieger am 27.02.2015, 10:15:37
Also ich Betreibe seit 3 Jahren eine Vantage Vue von Davis. Bis jetzt habe ich den Kauf überhaupt nicht bereut, und bin mehr als zufrieden. Allerdings kostet diese auch 350-400€.. Dazu brauchst du dann noch einen Datenlogger....
Wenn man Meteohub mit dem Meteostick nutzt, braucht man keinen Logger in der Konsole.

Wenn insbesondere der Wind gemessen werden soll, ist die VUE suboptimal, weil man die Sensoren nicht trennen kann.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Segelflieger

Das mit dem Meteostick scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
Wenn es meine Vantage nicht mehr macht, werde ich da wohl auch zugreifen :)
Da es ja leider nur noch den Wetterlink Datenlogger gibt samt Software, die man eigentlich nicht braucht...
Danke für den Tipp ;)

leknilk0815

...ich schätze, ihr kommt langsam preislich in die Liga der Mitglieder, nicht der Landschaftsgärtner...
Gruß - Toni

pako1

ok was hat das mit den sensoren auf sich ? für was sind die ?  was ist das mit dem datenlogger  und/oder meteostick?

wie ist das mit dem mast ? 10 meter höhe darf man das einfach so ?

Segelflieger

Also die Sensoren der Vantage VUE sind z.B. alle in einem Gehäuse untergebracht Wind/Richtung Regen,Temperatur/Feuchte etc. Bei der Vantage Pro 2 kannst du den Windmesser abkoppeln und extra aufstellen, entweder über Kabel das bis zur ISS geht (Integrated Sensor Suite) oder du kaufst dir einen Transmitter. Da die offiziellen Messhöhen für Temperatur bei 2m Höhe und Windmessungen in 10m höhe sind, muss man sich bei der VUE eben entscheiden. Meine ist zb 2m über einem Hallendach montiert und ich bin trozdem erstaunt wie nah die Messwerte an den vergleichswerten liegen. Selbst die Regenmessung ist nahezu identisch..

Da die Davis Stationen leider ohne Datenlogger ausgeliefert werden (was ich bei den Preisen schon recht schwach finde) Musst du dir noch einen extra zulegen. Ansonsten hast du nur ein Anzeigedisplay, dass keine Daten speichert und eine Verbindung mit dem PC kannst du auch nicht herstellen.

Zum Meteostick: Das ist ein kleiner USB-Stick der Luftdruckmessungen vornimmt und die Daten von der ISS empfangen kann. D.h. du müsstest dir nur die ISS der VUE oder Pro2 kaufen (Wireless!) Und kannst sie durch den Stick empfangen. So viel ich weis kann man den stick aber nur mit Meteohub verwenden (Kleines Linux System mit sehr wenig Stromverbrauch. Je nach Hardware)

Gruß Segelflieger

Holli

Rechts oben sind zwei Suchfelder. Probier die mal aus.

Für Windmasten gibt es keine Bauvorschriften. Vorteilhaft ist, wenn sie nicht auf ein Nachbargrundstück knallen können, wenn sie doch mal kippen. So ein Standort sollte auf einem Golfplatz zu finden sein.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.