• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regensensor TFA Nexus

Begonnen von tecumseh, 21.01.2015, 15:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tecumseh

Hallo,
besitze die Wetterstion TFA Nexus, habe aber nun Probleme mit meinem Regensensor oder Basisstation. Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass trotz Regen auf der Basisstation nichts angezeigt wird. Habe nun den Regensensor gereinigt und neue Batterien eingelegt, dabei ist mir aufgefallen, obwohl keine Batterien im Regensensor waren, wurde auf der Basisstation 0.0mm angezeigt. Habe bei der Basisstation einen Reset durchgeführt, trotzdem zeigt sie bei Regenmenge 0.0mm an.  Wohne auf dem Land, kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachbar ,,dazwischen funkt". Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Gregor

Buxi

Hallo Gregor,

erst mal herzlich willkommen!

Zitat von: tecumseh am 21.01.2015, 15:51:33
Habe bei der Basisstation einen Reset durchgeführt, trotzdem zeigt sie bei Regenmenge 0.0mm an.  Wohne auf dem Land, kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachbar ,,dazwischen funkt".
Wenn wirklich keine Batterien im Regenmesser sind und nach einem Reset trotzdem 0,0 und nicht 3 Striche (– – –) angezeigt werden, dann ist in deiner Nachbarschaft wirklich der gleiche Regenmesser vorhanden, anders kann es nicht möglich sein!
Dafür spricht auch, dass du zuvor Probleme mit dem Regenmesser hattest.

Für das Problem gibt es nicht wirklich eine Abhilfe, zumindest keine zuverlässige!

Nachtrag:

Wie weit wohnt denn dein nächster Nachbar entfernt von dir?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

tecumseh

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Mein nächster Nachbar wohnt so ca. 25-30 m weit weg. Sehe auch gut die Häuser und Gärten, habe noch keine anderen Sensoren entdeckt. Werde aber mal nachfragen.

Gruß Gregor

Buxi

Normalerweise wird eine Entfernung von ca. 20 - 30 m und mehr nicht überbrückt, bei sehr guten Bedingungen (Aufstellungsort, etc.) kann es auch schon mal etwas weiter reichen.
Berichte dann mal, ob du etwas gefunden hast. Eine völlig fremde Station führt zu keinem Doppelempfang!
Gruß, Burkhardt xxxx

tecumseh

Hallo  Burkhardt ,

werde berichten ob ich was gefunden habe. Kann mir auch nicht vorstellen das eine andere Wetterstation/Sensoren in der nähe sind. Dort wo meine Station steht, ist in der direkten Linie nur freies Feld, also müßte was von der "Seite" stören und das durch mehrere Mauern.

Gruß Gregor

TheWeather

Hallo Gregor,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu dem das Burkhardt bereits beigetragen hat, möchte ich zusätzlich vorschlagen, die Konsole einfach mal unter den Arm zu klemmen und Dich vielleicht 200 - 300 m in Richtung freies Feld zu entfernen. Dort mal den Sendersuchlauf starten (Down-Taste ca. 2 sec gedrückt halten, bis das Funksymbol bei der Außentemperaturanzeige anfängt zu blinken und dann mal abwarten, ob jetzt Striche oder 0,0 kommt (kann beim Regenmesser knapp über 3 min dauern, bis die Regenanzeige nachgezogen wird). Wenn danach "----" in der Anzeige steht, gibt's (wahrscheinlich) zu Hause in der direkten Umgebung doch einen zweiten Sender, der dann zur Anzeige 0,0 führt.

Das dient im Wesentlichen zum Nachweis, dass die Konsole tatsächlich "----" anzeigt, wenn sie keinen Regensensor gefunden hat.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Von vorne herein kann man erst einmal nichts ausschließen, möglich ist fast alles – vor allem immer das, was man sich überhaupt nicht vorstellen kann!

Was bedeutet ein 0,0 auf dem Display? Es ist der aktuell ermittelte Regenmengenwert, also = Null. Dieser Wert wurde von der Basisstation empfangen. Wenn 2 gleiche Regenmesser im Umfeld sind, dann ist es der Station völlig egal, von welchem die Werte kommen, sie werden empfangen und auch angezeigt.
Ein völlig fremder Regenmesser (anderes Modell) wird von der Basisstation einfach ignoriert, und wenn dein Regenmesser inaktiv ist, dann erscheinen auf dem Display, soll heißen, kein Regenmesser gefunden!

Dem ist aber bei dir nicht so, denn es wird ein Wert angezeigt.
Es wäre doch ganz einfach mal einen Test durchzuführen, so wie es TheWeather schon empfohlen hat. Schnappe dir deine Basisstation (mit nicht eingelegten Batterien) und gehe mit ihr wirklich weit genug auf die freie Wiese. Lege dann die Batterien ein und warte was dargestellt wird. 100%-ig werden jetzt nur 2 Striche erscheinen, anders kann ich es mir nicht vorstellen!
Wenn dem so ist, dann empfängst du eben einen fremden Regenmesser, den gilt es zu finden.
Selbst wenn du ihn ausfindig machen kannst, ist dir immer noch nicht geholfen.
Vermutlich wird der Regenmesser auf der dir zugewandten Seite stehen. Vielleicht kannst du den Besitzer dazu bewegen, dass er ihn auf der dir abgewandten Hausseite aufstellt, sofern es möglich ist.
Wenn deine Basisstation eine schwenkbare Antenne hat, dann sollte die so geneigt werden, dass deren Achse in Richtung des fremden Sensors zeigt, dadurch wird er am schlechtesten empfangen – die deinigen sollten von der Breitseite empfangen werden.

Das wäre es mal für den Moment.
Gruß, Burkhardt xxxx

leknilk0815

Zitat von: Buxi am 21.01.2015, 17:48:26
Vielleicht kannst du den Besitzer dazu bewegen, dass er ihn auf der dir abgewandten Hausseite aufstellt, sofern es möglich ist.
...ersatzweise kannst Du ihm ja auch "anbieten", Deine Station näher zu ihm zu stellen. Dann empfängt er auch Hausnummern. :D
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Wenn einer der Regenmesser von allen Basisstationen immer einwandfrei empfangen wird, dann könnte man ja auf den anderen ganz verzichten. Es spielt ja keine Rolle, wenn einer der beiden User den Regenmesser des anderen empfängt – vorausgesetzt die Messungen werden nicht durch schlechte Aufstellung irgendwie beeinträchtigt.
Gruß, Burkhardt xxxx

leknilk0815

Wenn tatsächlich beide gleiche Stationen haben, bleibt ohnehin nur eine freundliche Übereinkunft, ansonsten haben beide ins Klo gegriffen. Blöde Situation...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888