• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regensensor TFA Nexus

Begonnen von tecumseh, 21.01.2015, 15:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Hast du überhaupt schon mal den Reedkontakt mit einem Ohmmeter (Durchgangsprüfer) kontrolliert? Wenn an das Glasröhrchen ganz nah ein kleiner Magnet ran geführt wird, sollte bei korrekter Funktion ein Durchgang bestehen (~ 0 Ohm) und wenn man ihn wegnimmt, sollte der Kontakt wieder offen sein.
Wenn dieses schon jetzt der Fall ist, dann liegt es vermutlich nicht am Reedkontakt, sondern an etwas anderem – ohne Auswirkung durch den Magnet, muss der Reedkontakt ersetzt werden.

Noch ist es ja nicht so weit mit dem Austausch, aber schon mal jetzt vorab ein wichtiger Hinweis:
Die beiden Drahtenden des Reedkontakts müssen ja rechtwinklig umgebogen werden, was keinesfalls mit bloßen Finger geschehen darf!
Auch darf von den Drahtenden ausgehend keinerlei Druck auf das Glasröhrchen ausgeübt werden, da dieses sonst unweigerlich zerbricht!

Das Abwinkeln der Drahtenden geht am besten mit einer feinen Spitzzange oder einer kräftigen spitzen Pinzette. Die Zangenspitze etwas vom Glasröhrchen weg halten und den Draht festklemmen, das äußere Ende dabei so umbiegen, sodass beide Enden später abstandsmäßig genau und ohne Spannung in die beiden Bohrungen der Platine passen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

leknilk0815

Servus Burkhardt,
sorry für die "Belehrung" - mit einer Pinzette gibts unweigerlich Glasbruch,
Mit einer Spitzzange funktioniert das, eine Pinzette hält dem Druck nicht stand.
Die "Anschlussdrähte" sind nicht aus Kupfer, sondern aus Eisen...
Ein Profi würde auch mit einer Pinzette klarkommen, ein Bastler garantiert nicht (zumindest beim ersten Biegeversuch).
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Buxi

Na schön, dann nur mit feiner Spitzzange, ich kann's aber auch genau so gut mit einer Pinzette ...  ;)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

leknilk0815

...ich halte Dich ja auch nicht für einen Grobmotoriker... :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

tecumseh

Hallo,
hier ein kleiner Abschlussbericht.

Das mit dem wechseln von dem Reedkontakt war doch nicht so einfach, okay ich oute mich als Grobmotoriker  :)(aber man muß/kann ja nicht alles beherrschen). Aber immer gut wenn man Freunde hat (Radio-Fernsehtechniker) die einen bei so was helfen können.
Jetzt funktioniert wieder alles bestens, habe nach der Montage etwas Wasser von Hand eingefüllt (zwei Wippenschläge) und promt wurden 1,4 l angezeigt.
Eines war aber noch sonderbar, nachdem mein Freund nicht sofort Zeit hatte, war ich neugierig und hatte nochmals die Batterien aus dem Regensensor entfernt, es dauerte ca. 26 Std. bis die Anzeige von 0,0 auf --,- wechselte. Aber egal, Hauptsache jetzt funktioniert wieder alles.

Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß Gregor