• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuen S300IA Temperatursensor zum Helligkeitssensor umbauen

Begonnen von maierreini, 03.09.2014, 11:40:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maierreini

Weiß jemand ob der neue S300IA Baujahr 2014 zum Helligkeitssensor umbauen lässt, mit dem Temperaturfühler funktioniert er gut schließt man ihn jedoch einen Helligkeitssensor an sind die übertragenen Werte zuerst da dann wieder weg. Laut ELV werden die Temperaturwerte mit einem MicroController übertragen.
Der Helligkeitssensor hat bei 17C. Außentemperatur 3,2kohm der Temperatursensor bei 17C. Außentemperatur 0,6kohm.

leknilk0815

Zitat von: maierreini am 03.09.2014, 11:40:50
Weiß jemand ob der neue S300IA Baujahr 2014 zum Helligkeitssensor umbauen lässt
Ja! Kein Problem.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

maierreini

Hallo Toni
Beim S300IA einfach Temperaturfühler abklemmen und Lichtfühler anklemmen und fertig einen Wiederstand einlöten brauch ich nicht.

leknilk0815

Gruß - Toni

maierreini

Ja die Anleitung kenne ich bin auch so vorgegangen wie beim AS2000 beschrieben ist, aber wie gesagt die Temperatur Werte sind zuerst da und nach einiger Zeit wieder weg, wenn ich die Batterien herausnehme und etwas warte, dann wieder einsetzte sind die Temperaturwerte wieder da. Ja ich weiß auch nicht wieso?

leknilk0815

Servus,
Du bist bisher der erste, bei dem es nicht funktioniert.
Stell mal ein Foto ein, vielleicht sieht man einen Fehler...
Gruß - Toni

maierreini

Servus Toni
Ich habe ihn einstweilen als Bodensensor genommen muss mir einen neuen Besorgen. Ich habe das Kabel mit dem Temperatursender genommen den Fühler abgezwickt und das Kabel (die zwei Enden da wo ich den Ohm Wiederstand gemessen habe)vom Lichtfühler damit verbunden. Das ist ja richtig so?

[gelöscht durch Administrator]

leknilk0815

Servus,
ich habe keine Ahnung, was das für ein Fühler ist, auf jeden Fall hat das so keinerlei Ähnlichkeit mit der verlinkten Anleitung. Man kann nicht einfach irgendwas nehmen und irgendwie zusammenstöpseln.
Die Bauteile im Link funktionieren mit dem S300IA.
Gruß - Toni

maierreini

Hallo
Den Hygrotec Lichtfühler gibt's bei Conrad nicht mehr stattessen den SENSW-LIF Lichtfühler er soll Baugleich sein.

[gelöscht durch Administrator]

leknilk0815

Nochmal - in der o.a. Schaltung taucht nirgends eine Strippe mit irgendwas drin auf, sondern ein einzelnes lichtempfindliches Bauteil, welches mit 2 Widerständen mit einem bestimmten Wert verschaltet ist. Das funktioniert.
Die Strippe, welche Du verwenden willst, hat bereits einen Widerstand eingebaut und das Fotoelement ist ebenso unbekannt. Das funktioniert nicht.
Gruß - Toni