• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neuen S300IA Temperatursensor zum Helligkeitssensor umbauen

Begonnen von maierreini, 03.09.2014, 11:40:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

In der Originalschaltung mit der Fotodiode (der Link von Toni) werden ein Serienwiderstand von 6,8 kOkm und ein Parallelwiderstand von 62 kOhm verwendet. Bei "HELL" sind das ca. 6,1 kOhm und bei "DUNKEL" knappe 62 kOhm. Der von Reiner ausgesuchte Sensor ist anscheinend ein LDR-Widerstand mit 200 Ohm bei "HELL" und 10 kOhm bei "DUNKEL". Er müsste also auf jeden Fall das Widerstandsnetzwerk neu berechnen, damit der Sensor funktionieren kann.

Für "HELL" müsste (für die höchste Aussteuerung des A/D-Wandlers) wenigstens ein 5,9 kOhm-Widerstand in Serie geschaltet werden. Bei "DUNKEL" ergeben sich so 15,9 kOhm, ein Parallelwiderstand macht da natürlich keinen Sinn mehr, aber der Aussteuerbereich ist deutlich geringer, als bei der ursprünglich vorgeschlagenen Lösung mit dem BPW21.

Da müsste man sich (als Fühler) was anderes überlegen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

leknilk0815

Zitat von: TheWeather am 04.09.2014, 14:35:53
Da müsste man sich (als Fühler) was anderes überlegen ...
Servus Hans, das versuche ich ja die ganze Zeit klarzumachen, zumal der Preis ja auch nicht grade ein Schnäppchen ist...
...man weiß halt nicht, ob man bei Adam und Eva anfangen muss oder obs für einen geschlossenen Stromkreis schon reicht.
Und für den von mir verlinkten Sensor sollte man einen Lötkolben zumindest schon mal in der Hand gehalten haben. Vielleicht könnte man den Kabelsensor so anpassen, daß er "irgendwie" funktioniert, es kann aber auch sein, daß der Bereich einfach zu eng wird und nur noch hell/dunkel unterschieden werden kann.
Und - um das anzupassen, sollte man auch schon mal einen Widerstand in der Hand gehalten haben... :kaffee:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

maierreini

Hallo Toni
Ja ich hab dich schon verstanden das man eventuell mit Wiederstände was machen muss.

Bei anderen Anfragen in diesem Forum, über den S300IA wurde immer geschrieben ja es geht einfach nur Temperaturperle aus Löten und Fühler anlöten fertig. Aber wies aussieht geht das so einfach nicht.
Der Sensor ist ja auch nicht billig vielleicht gibt's eine andere Möglichkeit die Helligkeit zum USB-WDE1 zu Übertragen.

leknilk0815

Nein, Du hast es leider nicht verstanden.
Wenn irgendwo im Forum behauptet wird (was ich nicht glaube!), daß man nur die Perle aus- und den Fühler anlöten muss, ist das schlicht falsch, zumindest, was den AS2000 oder den S300IA betrifft. Die "Perle" bewegt sich zwischen 2k und 70k, der Fühler zwischen 0,2k und 10k. Schon alleine deshalb KANN! das nicht funktionieren.
Vermutlich verwechselst Du Nexus & Co mit WS2xxx bzw. WS300.
Wie schon geschrieben:
Zitat von: leknilk0815 am 03.09.2014, 20:20:27
Man kann nicht einfach irgendwas nehmen und irgendwie zusammenstöpseln.
Die Bauteile im Link kosten ca. 10€, als Gehäuse kann man den S300IA verwenden. Zwei kleine Löcher für die Anschlussdrähte der Fotodiode 152977 - LN bohren, Kleber als Dichtung - Widerstände wie im Link beschrieben dran, fertig.
Gruß - Toni

maierreini

Hallo Toni
Das mit dem Link habe ich Übersehen es wird bei mir kein Link angezeigt tut mir leid. Kannst du mir den Link per email senden reinhard.maier@gmx.net noch eine Frage wird der Übertragungssender im Link angeführt Danke.

leknilk0815

...irgendwie komme ich mir langsam verschaukelt vor... :x
Du behauptest:
Zitat von: maierreini am 03.09.2014, 15:55:46
Ja die Anleitung kenne ich bin auch so vorgegangen wie beim AS2000 beschrieben ist...
und schreibst jetzt, daß kein Link angezeigt wird? Woher weißt Du dann, was in der Anleitung steht?
Der Link ist auf Seite 1 Beitrag 4 und erzähl mir nicht, daß er "nur bei Dir" nicht angezeigt wird.

Ich kann Dir aber Eines ziemlich sicher vorhersagen: so, wie Du bisher vorgegangen bist, kannst Du Dir die Kosten sparen, Du wirst es nicht hinbekommen!
Gruß - Toni

TheWeather

Hallo maierreini,

ich wiederhole den Link von Toni nochmal:
Zitat von: leknilk0815 am 03.09.2014, 13:57:49
Hier ist die passende Anleitung
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html
(AS2000)
Auf die unterstrichene Zeile draufklicken und schon landest Du in der Beschreibung.

Nein, Dein Typ von Sensor ist nicht dabei, vom Aussehen her ist dort zwar ganz unten ein "ähnlicher" angegeben, aber der hat völlig andere Spezifikationen als der von Dir verwendete.

Du kannst nun eines machen (habe ich unten schon angedeutet): Besorge Dir einen Widerstand mit 6,8 kOhm (Normwert) und hänge ihn in eine Deiner Zuleitungen (ob rot oder blau gemäß Deiner Skizze ist egal). Der Bereich in der Bauanleitung geht (wegen der optimalen Anpassung an den AS2000) von -18 °C (dunkel) bis 68 °C (hell). Diese Anpassung kannst Du aber mit DEINEM ausgewählten Fühler nicht erzielen, weil er einfach einen generell zu geringen Widerstandsbereich aufweist. Mit der Lösung, einen 6,8 kOhm in eine der Leitungen zu schalten, sollte es dann prinzipiell funktionieren, aber in einem nur sehr eingeschränkten Bereich, um also mal Hausnummern zu verwenden, vielleicht von z.B. 10 °C (dunkel) bis 30 °C (hell). Hell und Dunkel und Zwischenstufen kann man somit auch unterscheiden, aber die Auflösung bleibt zwangsweise hinter derjenigen der Lösung aus dem Bauplan deutlich zurück. Anders geht's mit Deinem Fühler nicht.

Mit dem BPW21 habe ich auch schon experimentiert und DER tuts gemäß der Beschaltung aus dem Bauplan hervorragend.

Gruß Hans

maierreini

Ja danke Hans ich mache es so wie du es beschrieben hast.

leknilk0815

Zitat von: TheWeather am 04.09.2014, 22:27:40
Hell und Dunkel und Zwischenstufen kann man somit auch unterscheiden, aber die Auflösung bleibt zwangsweise hinter derjenigen der Lösung aus dem Bauplan deutlich zurück. Anders geht's mit Deinem Fühler nicht
Servus Hans,
ich vermute, daß ein Sonnenstundenzähler verwirklicht werden soll, und das funktioniert so garantiert nicht. Der Sensor wird zwischen hell und dunkel unterscheiden können - mehr nicht.
Wenn man nach dem Prinzip "wer nicht hören will, muss fühlen" vorgeht, ist der Lerneffekt hinterher sicher vorhanden, aber dann ist eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen worden. Wenn der Fühler natürlich schon gekauft ist, liegt das Kind ohnehin schon im Brunnen... (glaub ich aber, ehrlich gesagt, nicht... :D)
Gruß - Toni

TheWeather

Um es nochmal klar zu sagen:

Der Vorschlag gilt nur als Notlösung für den Fall, dass der Fühler schon gekauft (so hatte ich's zumindest verstanden) ist. Ansonsten ist die BPW21-Variante (alleine schon wegen des großen Dynamikbereichs) eindeutig vorzuziehen.

Gruß Hans