• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eldstad Wetterstation (Wifi EW 001)

Begonnen von Hardfecx, 09.05.2014, 15:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fume

Hi

Also ich würde unbedingt die ZnMn Akkus wie vom Hersteller angegeben.
Denn jede Ladeelektronik egal ob Nimh, NiCd,Lithium..... wird auf den Akku angepasst und führt
bei faschen Akkus schon nach wenigen Ladezyklen zur Beschädigung, oder gar zur Explosion

Keinesfalls sollten einfache Alkalibatterien eingelegt werden, wenn doch dann unbedingt
das Solarfeld Lichtdicht Abdecken!!

Holli

RAM-Zellen sind aber nichts anderes als einfache Alkalizellen. Sie haben lediglich eine andere Elektrodenform, aber keine andere Chemie. Der chemische Ablauf ist wesentlich begrenzter umkehrbar als bei anderen Akkutypen. Deshalb haben sie auch nur eine so geringe Lebensdauer.

Übliche Alkalizellen werden also noch schneller sterben als RAM-Zellen, aber mehr Nachteile muß man nicht befürchten.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

fume

Das ist grundsätzlich richtig, aber ich würde hier im Forum keinen empfehlen
eine "einfache 1,5V Batterie" Ladestrom auszusetzen ohne den Hinweis. "Auf eigene Gefahr".
Es gibt einfach so viele Typen und Hersteller wo die Gefahr von Auslaufen bis zur Explosion möglich sind.

Holli

Alles, was jemand mit seiner Station macht, macht er auf eigene Gefahr. Hier im Forum wird nur unverbindlich diskutiert, niemand gibt verbindliche Anweisungen, für die er haftbar gemacht werden könnte.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.

leknilk0815

Zitat von: fume am 09.12.2014, 10:02:51
Das ist grundsätzlich richtig, aber ich würde hier im Forum keinen empfehlen
eine "einfache 1,5V Batterie" Ladestrom auszusetzen ohne den Hinweis. "Auf eigene Gefahr".
Falls Du es überlesen haben solltest: der TO hatte NiMh- Akkus drin, da dürfte die "Explosionsgefahr" durch die zu hohe Ladespannung weit größer sein als mit einer Alkalibatterie...
ZitatEs gibt einfach so viele Typen und Hersteller wo die Gefahr von Auslaufen bis zur Explosion möglich sind.
Auslaufen können alle, egal, welcher Händler sein Wapperl draufgepappt hat und was sie kostet.
Hier:
http://www.navina.ch/workshop/alkaline/
noch was zum Nachlesen, wie "brandgefährlich" das nachladen einer Alkali ist... :) :) :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Holli

Zitat von: leknilk0815 am 09.12.2014, 11:49:57
Falls Du es überlesen haben solltest: der TO hatte NiMh- Akkus drin, da dürfte die "Explosionsgefahr" durch die zu hohe Ladespannung weit größer sein als mit einer Alkalibatterie...
Eher nicht. Die 1,6x V, die eine RAM-Zelle höchstens bekommen darf, um nicht hochzugehen, verpacken NiCd und NiMH locker, wenn auch nicht zwingend schadlos. Wenn sie damit stundenlang überladen werden, sind sie danach hin, aber explodieren werden sie nicht.

In Schnelladegeräten, die 2.500mAh in weniger als 60 Minuten in eine Zelle prügeln, liegen wesentlich mehr als 1,6 V an.
Dietmar

leknilk0815

...deshalb habe ich ja die "Explosionsgefahr" in Anführungszeichen gesetzt... ;)
Eine AA (egal ob Primär oder Sekundär) mit einem Solar- Panelchen hochzujagen halte ich für ... schwierig...
Gruß - Toni

Holli

Zitat von: leknilk0815 am 09.12.2014, 12:16:00
Eine AA (egal ob Primär oder Sekundär) mit einem Solar- Panelchen hochzujagen halte ich für ... schwierig...
Alles eine Frage der Dimensionierung  :D

Aber auch in einem RAM-Ladegerät dürfte ein NiMH- oder NiCd-Akkus nicht zum Explodieren zu bringen sein. RAM-Zellen sind wesentlich sensibler als "richtige" Akkus und müssen deutlich langsamer geladen werden, damit sie nicht gleich beim ersten Ladevorgang hin sind. Diese Ladebedingungen stecken NiMH locker weg, ohne auch nur nennenswert heiß zu werden.
Dietmar

leknilk0815

Ok, überzeugt...
Es ging aber letztlich um meinen Vorschlag, daß man einfach mal normale Alkalis in die Station legen soll um dann zu beobachten, ob die auch so schnell leer werden (bei normalen Batterien setze ich voraus, daß sie voll sind und nicht durch irgendwelche Einflüsse schadhaft sind - daher ist hier die "Standzeit" bekannt).
Ich nehme an, daß Du mit mir übereinstimmst, daß dabei keine Explosionsgefahr besteht, zumal die Batterien/Akkus ja ohnehin nicht geladen werden, weil sie ja sonst nicht nach kurzer Zeit leer wären?
Gruß - Toni

habus

Zitat von: leknilk0815 am 09.12.2014, 13:18:02
...zumal die Batterien/Akkus ja ohnehin nicht geladen werden, weil sie ja sonst nicht nach kurzer Zeit leer wären?

Da vermute ich eher, das das am Einsatz von NiMh-Akkus liegt. Bei einer Reihenschaltung von 3 Stück fehlen da immerhin schon 9V gegenüber den RAM-Zellen. Und die winzige Solarfläche wird sicherlich nicht genug Power haben um den Ladezustand der Akkus einigermaßen zu erhalten.

Gruß Habus