• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eldstad Wetterstation (Wifi EW 001)

Begonnen von Hardfecx, 09.05.2014, 15:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyber8607

Hallo Habus,

habe im vorderen Post das Bild angehängt. Links oben sollte normal die Sonne/Wolken sein, ist aber der Luftdruck. Und den weiss ich nicht wie zruückstellen.

Grüsse

habus

Sorry, vierte Taste von links, also da wo auf dem Display das Diagrammsymbol ist. Mehrmals drücken...

leknilk0815

Zitat von: habus am 06.12.2014, 13:05:31
Mit den Akkus hatte ich bisher noch keine Probleme.
...vielleicht liegts daran, daß man zwischen Akku und Batterie einen kleinen Unterschied machen sollte? :eek:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

habus

Na, ich denke (oder hoffe?), daß es sich um einen Schreibfehler handelt... :D
Wenn der Kollege Batterien auflädt... :x

leknilk0815

Zitat von: habus am 06.12.2014, 19:54:19
Wenn der Kollege Batterien auflädt...
...dann passiert genau das, was er beschrieben hat...
Gruß - Toni

cyber8607

..klar sind es Akkus (Sanyo Eneloop)  :D  ( hab auch andere Marken versucht)

Ich weiss, dass es auch nur 1,2V sind, statt der Vorgeschriebenen 1,5V.

Die 1,5V Aufladbaren konnte ich über Ebay herbekommen, nutzten aber auch nichts. 

grrrrr... Schade, dass ich die immer nach 2 Wochen selbst aufladen muss. Wenn ich die Rausnehme, und ein Voltmeter ranhebe, zeigt er doch auch ne Spannung an. Müssten dann doch eigentlich von alleine laden

habus

Da werden doch Akkus mitgeliefert. Warum machst Du andere rein?

leknilk0815

Zitat von: cyber8607 am 07.12.2014, 15:05:34
Ich weiss, dass es auch nur 1,2V sind, statt der Vorgeschriebenen 1,5V.
Klar, dann tankt man halt Diesel, wenns grad kein Super gibt, brennt ja auch...

Ich kenne die Station nicht, nehme aber schwer an, daß da 1,5V RAM- Zellen rein sollen.
Schon die Ladeelektronik verhindert daher einen Betrieb mit 1,2V- Akkus, da die mit bestimmten Werten geladen werden müssen.
Und - auch wenn man RAM- Zellen verwendet, sollte man drauf achten, was man nimmt.
Viel hilft nicht viel sondern sorgt dafür, daß "große" RAM's mit viel Kapazität nie voll werden, weil das Solarplättchen nicht genug Saft liefert.
Nimm einfach eine Solarleuchte für den Garten und tausche den Standard- Akku (meist 600mAh) gegen einen "Guten" mit 2200mAh aus. Manchmal gehts... - ich hab wieder zurückgetauscht.
Gruß - Toni

habus

Ich zitiere hier mal auszugsweise einen Abschnitt aus der Bedienungsanleitung, Seite 31:

ZitatWenn ein Akkuwechsel vorgenommen wird, so verwenden sie ausschließlich entsprechende ZnMn-Akkus mit einer Nennspannung von 1,5V.
Legen sie auch keine anderen wiederaufladbare Akkus (z.B. NiMH-Akkus) in den Außensensor ein, da die Ladeelektronik dafür nicht geeignet ist.

Der Test mit einem Voltmeter ist auch nicht allzu aussagekräftig. Da fehlt dann einfach die Last. Eine Autobatterie zeigt auch im leeren Zustand tapfer 12V an, aber wenn man nur die Innenbeleuchtung einschaltet bricht alles zusammen.

Haste denn wenigstens Deine Wettersymbole wieder hinbekommen?

Gruß habus

leknilk0815

...kleine Anmerkung noch zu den "ZnMn-Akkus":
es handelt sich dabei um eine leicht modifizierte Form von ordinären 1,5V- Batterien.
Bevor man also NiMh- Akkus einbaut, sollte man lieber normale 1,5V Batterien nehmen und mal testen, wie lange die halten. Sind die auch nach 1-2 Wochen leer, ist der Sensor hinüber.
Gruß - Toni