• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Netatmo

Begonnen von zunshiner, 01.03.2014, 12:58:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zunshiner

Hallo,
ein Arbeitskollege hat sich für zuhause diese Station gekauft.
Gefällt mir auch.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

http://www.netatmo.com/de-DE/produkt
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

TheWeather

:? Werbetechnisch ganz nett aufgemacht, aber ich vermisse ein Datenblatt, welches anscheinend auch google nicht kennt.

Wenn +/- 0,3 °C für innen/außen spezifiziert sind und +/-3 % Feuchte läge es ja an der Obergrenze des im unteren Preissegment machbaren (daher bezweifle ich ein wenig die Spezifikationen). Ein Impressum, wer für das Produkt verantwortlich zeichnet, habe ich auch noch nicht gefunden (Las Vegas stand irgendwo in der Amazon-Produktbeschreibung, aber das verbinde ich eher mit Glücksspielen). In der Produktbeschreibung war auch von "kaiserlichem Luftdruck" zu lesen, was ich jetzt nicht so leicht einordnen kann.

Das Design scheint ganz nett, für Handy-App-User sicher auch ganz nett vorbereitet, aber ob als einfache "Wetterstation" tauglich, konnte ich nirgends ergründen.

Ganz toll fand ich die Sonographen-Funktion. Ich weiß aber nicht, ob diese eher als Babyphone vorbereitet ist (geht immerhin bis 110 db) oder ob der Sonograph auch für draußen geeignet wäre, um die Flugbewegungen über unserer Region aufzuzeichnen - ein Datenblatt wäre halt schön gewesen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

zunshiner

Ich habe die mal angeschrieben wegen Datenblatt - mal sehen, was da zurückkommt.
Der Kollege hat mir die Auswertungen mal auf seinem Handy (ist schon fast ein Tablet) gezeigt, das war schon sehr schön anzusehen.
Bei der Sonographie-Auswertung hat man deutliche Ausschläge nach oben gesehen (sein Kommentar: "Da telefoniert meine Frau wieder...." :D
Mir gefällt auch die CO²-Funktion.
Bin nahe dran, mir das Ding mal zu bestellen.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

zunshiner

Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

TheWeather

Na ja, da steht drin, was sie alles (in Verbindung mit einem mobilen Dienst) alles können sollte, aber ein Datenblatt ist das auch nicht gerade - sieht eher nach einer Flyer-Sammlung für einen Vortrag zugunsten des Einsatzes des Produkts aus. In solchen Fällen bin ich immer skeptisch.

Es ist zwar alles schön erklärt (was man so ausführlich auch selten findet), allerdings nur die mögliche Anwendung betreffend und nicht die technische Dokumentation - also eher werblich verwendbar.

Sobald ein Datenblatt mit verwertbaren Angaben auftaucht, würd's mich nach wie vor interessieren.

Als eingefleischter  "No-Handy-User" interessieren mich nur die technischen Daten und die mögliche Verwendung am PC (was ja teilweise beschrieben wird, aber eher stiefmütterlich).

Ob das System in Verbindung mit einem Handy noch "Männchen" machen kann und welche außergewöhnlichen Leistungen noch in einer App stecken könnten, ist da für mich eher weniger interessant. Wenn ich aber lese, dass der rel. Luftdruck über die Anbindung des Handys via GPS ermittelt und eingestellt wird, dann liest sich das zwar im ersten Moment relativ gut, aber ich bezweifle, dass dieses Verfahren auch nur einigermaßen sicher funktoniert - zeigen ja viele Beiträge zur Luftdruckjstierung, dass die Höhe mit der Umrechnung auf den rel. Luftdruck nur zufälligerweise mal wirklich gut funktioniert.

Ich hoffe, der Hersteller weiß selbst, wie alles funktioniert, lässt aber seine Distributoren anscheinden zunächst noch im Unklaren. Warten wir mal ab ...

Gruß Hans

Nachtrag: @zunshiner: Ja, den "Test" kenne ich auch. Was ich von Tests halte, die nahezu beiläufig immer in einem Link zu Amazon landen, bei immer gleichem Tester, lassen mich etwas nachdenklich werden, ob "Testen" und "für Gut testen" nicht möglicherweise in diesem Zusammenhang das Gleiche bedeuten. Ein großer deutscher Automobil-Club hat mit solchen "gutmütig ausgelegten" Tests gerade seine Schwierigkeiten ...   
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Ich gehe immer davon aus:
Wer Daten und deren Details ,,verheimlicht", hat etwas zu verbergen, allermeist negative Eigenschaften!
Wer gute Trümpfe in der Hand hat, kann und wird sie werbewirksam einsetzen, wer sie nicht hat, legt halt einen Schleier darüber ... :-(
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

LE-Wetter

Ich kenne die Station nicht, Auswertung am PC geht aber, ich habe hier für jemand im Forum eine X-CSV geschrieben und das geht tadellos. Ob die Sonographie aber in WSWin auszuwerten geht (die war bei meiner CSV nicht dabei), kann ich nicht sagen, da müsste sich Werner mal melden - ob die Werte auf einem Sensor geschrieben und angepaßt werden können.  :)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

zunshiner

Zitat von: TheWeather am 01.03.2014, 18:56:48
Was ich von Tests halte, die nahezu beiläufig immer in einem Link zu Amazon landen, bei immer gleichem Tester, lassen mich etwas nachdenklich werden, ob "Testen" und "für Gut testen" nicht möglicherweise in diesem Zusammenhang das Gleiche bedeuten. 
Ja, das sehe ich ähnlich, aber ich lasse mich gerne auch positiv überraschen.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

24Online

Hallo,

die Netatmo kommt wohl aus Frankreich und hat durch Sonomessung und CO2 Messungen sicher auch einen gewissen Charme. Als Kaminbenutzer gefällt mir das ganz gut, aber es fehlen wichtige Sensoren wie Wind, Niederschlag usw. und eine Roadmap habe ich bislang nicht gefunden, genauso wenig Informationen wie man an die Daten kommt.

Gruß 24Online
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

https://heiligensee-wetter.de (Berlin, Schulzendorf)
https://heiligensee-wetter.de/technik.php (HP1000)
http://www.owsd-format.de