• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Superprogramm Visualisierung der KL-Datenformate des DWD

Begonnen von LE-Wetter, 03.01.2014, 16:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LE-Wetter

Hallo,

ich möchte euch ein kostenfreies Programm zur Visualisierung der KL Formate der DWD Stationen vorstellen. Der Entwickler des Programmes hatte mich diesbezüglich angeschrieben. Besonderheit, es können fünf verschiedene Stationen gleichzeitig visualisiert werden (oder jeweils von einer Station die Werte vor und nach 2000). Nach ein paar Korrekturen läuft das Programm aus meiner Sicht fehlerfrei und mir ist bisher kein gleichartiges Programm bekannt. Java7 ist erforderlich (was vielleicht nicht alle begeistert). Zu nutzen als gespeichertes Programm oder mit dem Webstarter (2.Link) - also ich bin begeistert.
Kurz die Anleitung lesen, und jeweil ein paar Sekunden das Laden der Daten abwarten - fertig  :top:
Vielleicht kommt noch der eine oder andere Hinweis hier, der Entwickler liest mit und ist für Vorschläge, Verbesserungen offen.  Zu finden unter:

win-falk.bplaced.net/
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

klaus289

Hallo,

was ist denn das für ein Verein?
Kein Impressum, nichts.....
Sehr merkwürdig... :confused:

LE-Wetter

Impressum? Wozu es wird doch nichts verkauft und es ist auch kein Verein! Zudem gibt es ja oben auch ein Einleitungstext, warum/wieso - und  wenn man mehr wissen will - es gibt ja ein Fratzenbuch-Link und da kannst du sogar mehr über die Person erfahren als in deinem Impressum über dich  :D
Übrigens habe ich bei dir das Programm bezogen, ohne dein Impressum zu lesen und sogar Kohle gelegt  ;)
Klaus ich mag dich sehr - aber das finde ich doch etwas daneben - du solltest das Proggi mal ausprobieren - kostet ja nix  :P
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

klaus289

Hallo Michael,

gutes neues Jahr vor ab noch! :)

Ich wollte die Arbeit des "Meisters" und deine Euphorie nicht madig machen.
Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Seine Webseite ist halt etwas "außergewöhnlich" und ich gestehe, ich habe mich nicht auf Anhieb zurecht gefunden.
Daher meine erste Reaktion.
Könnte mir vorstellen, dass das noch einige Besucher irritiert.
Aber das ist seine Sache.
Ich hoffe, die "Waffen" werden damit wieder begraben. ;)   

wneudeck

Hallo,
das "Problem" ist in meinen Augen Java und nicht der, der das Tool zur Verfügung stellt. Nicht umsonst gehen die Browser inzwischen damit sehr restriktiv um und es sind diverse Klicks erforderlich,  bis man es endlich am Laufen hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich ziehe mich von Java (nicht verwechseln mit Javascript) inzwischen zurück. Nicht umsonst habe ich z.B. den Wetterticker, der bei mir auch mit einem Java-Applet lief, durch einen anderen Ticker ersetzt.
Das soll aber niemand davon abhalten, das Tool zu testen, denn ich könnte mir vorstellen (ich habe es  nicht ausprobiert) das es schon sehr zweckmäßig sein kann.

Cato

Moin,

bis auf einen Browser, laufen alle anderen ohne Java. So kann ich immer wählen. Ich habe schon seit längerem überlegt, wie ich die Daten seit 1893 besser visualisieren kann. Daher werde ich das Tool mal ausprobieren.

vG
Cato
Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran. (Mark Twain)

wneudeck

Hallo Cato,
ich glaube, dass Du da etwas missversteht. Jeder gängige Browser wird Dich hier um Erlaubnis fragen, das Tool auszuführen, Du wirst es ja merken.

leknilk0815

Zitat von: wneudeck am 03.01.2014, 18:45:14
...Du wirst es ja merken.
Hihi, die Meldung vom IE11 hört sich schon "bombastisch" an...

[gelöscht durch Administrator]
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

klaus289

Hallo Werner,
hallo Toni,

vorab ein gutes neues Jahr.
Ich wollte zuerst nicht so direkt werden, aber ihr habt es aus technischer Sicht auf den Punkt gebracht. ;)
Aber unabhängig davon würde mich schon interessieren ob es in dem Punkt einen größeren Bedarf unter den Usern gibt?

leknilk0815

Servus,
Dir auch ein gutes neues...
Ich werde mir das Ding sicher genauer ansehen, da ich nicht unbedingt zu den Leuten gehöre, die bei jedem roten Buchstaben auf dem Schirm gleich in Panik ausbrechen und das Stromkabel abzwicken.
Das Prog sieht interessant aus, aber man muss sich erst mal damit befassen, wie LE-Wetter schon geschrieben hat. Ich hatte mich mal ein paar Wochen bei wetter.com angemeldet; danach kann einen auch kein Java mehr erschrecken...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888