• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Strahlungsschutz für Temperatursensor bei WXR 815 LM

Begonnen von BaraqueMichel, 16.07.2013, 16:39:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BaraqueMichel

Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit die Wetterstation Cresta WXR815 gekauft, bislang aber noch nicht aufgebaut, denn ohne einen Strahlungsschutz für den Temperatursensor ist es ja eig. sinnlos. Das Angebot ist ja sehr sehr überschaubar. Ich habe zwar eine originelle Bastelanleitung für einen Strahlungsschutz aus Blumentopfuntersetzern gesehen, aber ich bin leider nicht der grosse Bastler...
Gefunden habe ich für knapp 70 Euro einen Strahlungsschutz von Davis. Jetzt die entscheidende Frage: Passt da auch der Temperatursensor der Cresta rein? Falls nicht, welche Sensoren passen rein (ausser Davis natürlich), die mit der Cresta auch laufen?

Alternative wäre freilich eine richtige Wetterhütte, was aber sehr teuer kommt, wenn man nicht selbst baut. Gibt es noch Alternativen oder verkauft jemand von Euch gebraucht was passendes?

teddy1

BaraqueMichel

Danke erstmal. Du hast also auch den DAVIS-Strahlungsschutz verwendet (Wert des Schutzes übersteigt dann den Wert des Sensors um ein Vielfaches, aber gut, das ist dann halt so)  :D
Gehe ich recht in der Annahme, dass im Original bei DAVIS da nur ein kleiner Sensorfühler an einem Kabel drinsteckt, der dann zur Außenmeß/sendeeinheit führt? Deshalb die Bohrungen? Ein Nachteil könnte sein, dass ein Sensor, der etwas kleiner ist (wenn man diesen mal tauschen muss) nicht mehr reinpasst, oder?

rabit

Es gibt nichts vergleichbares zum Davis Strahlungsschutz in der Preisklasse und du hast ja schon erkannt das ohne brauchbaren Schutz nichts sinnvolles gemessen wird. Es gibt viel Anleitungen mit Tellern usw. aber das Teil muss ja UV fest sein, die Lamellenränder in einer speziellen Form usw.

In der Anleitung wurden zwei eigentlich geschlossene Lamellen aufgebohrt weil der Sensor zu hoch ist.
Und zu klein kann auch ein künftiger Sensor nicht sein, der Hohlraum rundum stört nicht.

Hier habe ich einen Vergleich:
http://grafik.mannheim-wetter.info/index_vergleich_aktiv_passiv.shtml
Heute war der Sensor im passiven Strahlenschutz von Davis um bis zu 1.1°C "wärmer". Wobei die Auflösung von dem nur 0.5°C beträgt..

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

BaraqueMichel

Ich habe jetzt doch eine andere Lösung gefunden. Ich habe im "Knastladen" eine Wetterhütte gekauft. (diese hier: http://www.geo.autokaffee.com/WetterhausDetails.htm) und bin jetzt dabei, das ganze aufzubauen. Vielleicht empfiehlt es sich, irgendwann einen hochwertigeren Temperatursensor zu verwenden als den mitgelieferten. Wisst ihr zufällig, welche dazu passen bzw. mit der Cresta kommunizieren können?

leknilk0815

Servus,
für den Kasten brauchst Du keinen "hochwertigen" Sensor, weil bauartbedingt Hausnummern gemessen werden.
Es ist keine Zwischendecke drin, der Boden ist geschlossen, bei Schrägstand der Sonne strahlt sie ins Gehäuse und oben sind keine Lamellen mehr, da knallt sie ohnehin rein. Und ob die Rückseite Lamellen hat, sieht man nicht.
Ohne einige Modifikationen ein nettes Häuschen, aber als Wetterhütte fast unbrauchbar. Mit Modifikation - zumindest besser als ein ungeschützter Sensor...
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

BaraqueMichel

Okay, das hiesse: zumindest Löcher in den Boden und Zwischendecke? Lamellen gibt es auf allen vier Seiten und die grossen Lücken wie auf dem Bild in meiner Ausführung nicht. Die amtlichen Wetterhütten sind grösser (haben bzw. hatten aber auch mehr Instrumente drin) und der Boden offen, nicht wahr? Gut, letzteres kann ich nicht machen, da sie mit dem Boden auf einen Zaunpfahl gestellt wird. Ich bin mal gespannt, wie die Ergebnisse so sein werden. Dann kann man ja immer noch nachbessern.

BaraqueMichel

An Ort und Stelle nochmal begutachtet: Eine grössere (Luft)lücke zwischen Lamellen und Dach gibt es nur an der Türseite, und jene zeigt nach Norden. Da knallt also nirgends die Sonne rein. Der mehrwöchige Testlauf unter Vergleich zu benachbarten Stationen wird jetzt zeigen, ob so plausible Werte geliefert werden.

rabit

Ich hatte vorher eine ähnliche Hütte. Die wird dir interessante Werte bringen.
Tiefe Tmins und höhere Tmax.

Habe dann aber umgestellt auf die passive Hütte von Davis und plötzlich waren meine Wetterwerte l näher an den umliegenden DWD/MM Stationen.

Alles zu Zeiten meiner WS2000 Station.

Gerhard

• Davis VP2 aktiv > Weatherlink-IP > WSWIN und Davis VP2 aktiv > Meteohub > Meteoplug
  • Davis Vue (offline) und Netatmo

TheWeather

Hallo Michel, ich schließe mich den Bedenken von Toni an, auch wenn ich zugeben muss, dass die Verarbeitung der Hütte einen echt "sauberen" Eindruck macht - von den Fotos und der Verarbeitung her ist die Hütte eine wirkliche Glanzleistung.

Zitat von: leknilk0815 am 25.07.2013, 14:31:12
... Es ist keine Zwischendecke drin, der Boden ist geschlossen, bei Schrägstand der Sonne strahlt sie ins Gehäuse und oben sind keine Lamellen mehr, da knallt sie ohnehin rein. Und ob die Rückseite Lamellen hat, sieht man nicht. Ohne einige Modifikationen ein nettes Häuschen, aber als Wetterhütte fast unbrauchbar. Mit Modifikation - zumindest besser als ein ungeschützter Sensor...

Die Belüftung im Boden der Hütte ist ein absolutes Muss - nur so kann die Luft in der Hütte wirksam zirkulieren. Die fehlenden Lamellen ganz oben lassen nach wie vor Sonnenbestrahlung eines Sensors zu, wenn auch großteils nur indirekt (was sicher nicht weiter schlimm wäre, wenn Bodenlöcher und ein isoliertes Dach vorhanden wären). Beim Dach dagegen, selbst wenn es weiß gestrichen und aus eher wärmeisolierendem Material (Holz) gefertigt ist, fehlt die belüftete, zweite Zwischendecke. Diese zweite Decke ist insofern wichtig, als sie vor direkter Sonneneinstrahlung vom eigentlichen Dach geschützt wird. Luftzirkulation zwischen Dach und Zwischendecke führt die vom Dach aufgenommene Wärme ab, bevor sie die Zwischendecke maßgeblich erwärmt.

Mit einigen, kleinen konstruktiven Änderungen (wie oben angeführt) ist die Hütte meines Ermessens nach sicherlich sehr gut brauchbar, vielleicht sogar noch weiter zu optimieren. Wenn Du einen Draht zur Werkstatt der JVA hast, gib doch die konstruktiven Bedenken einfach schon mal weiter. Alleine handwerklich gesehen sieht die Hütte schon jetzt sehr ansprechend aus.

Nachtrag:
ZitatVielleicht empfiehlt es sich, irgendwann einen hochwertigeren Temperatursensor zu verwenden als den mitgelieferten. Wisst ihr zufällig, welche dazu passen bzw. mit der Cresta kommunizieren können?
Da wirst Du nichts finden! Die Temperatur/Feuchte-Sensoren sind von der Preisklasse schon jetzt sehr gut und bessere könnte man sich zwar vielleicht noch vorstellen, aber die können das Protokoll der Cresta-Sensoren mit Sicherheit nicht! Eine Lösung wäre die Kalibrierung - also Testmessung mit einem hochwertigen Temperaturvergleich im interessierenden Temperaturbereich und bei größerer Abweichung notfalls Korrektur auf die Kalibrierwerte ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...