• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Strahlungsschutz für Temperatursensor bei WXR 815 LM

Begonnen von BaraqueMichel, 16.07.2013, 16:39:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BaraqueMichel

Bis jetzt sind die Werte einigermassen plausibel und decken sich mit umliegenden Stationen weitgehend. Ein Problem ist aktuell die Funkverbindung zur Basis. Der Temperatursensor geht mir immer flöten, wenn ich das Ding per USB mit dem PC verstöpsle. Dafür suche ich aktuell nun eine Lösung.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 31.07.2013, 18:20:57

Jetzt zeigt sie in der Abendsonne ein Grad zu viel an gg. umliegenden Stationen. Vielleicht lässt sich das mit einer Zwischendecke in den Griff bringen. Wie gesagt, Sonne scheint nicht rein. Mit Lüftung von unten wird schwieriger, da sie unten auf einem Pfosten montiert ist. Kann ja mal, nach dem Urlaub, Bilder machen.

wdw

Hallöle,
also mein Temperatursensor ist ganztägig im Schatten einfach an der Hauswand angebracht und ich kann da wirklich keine dramatischen Abweichungen sehen (+/- 0,3°C ca.). Lediglich bei extremer Hitze ab ca.33 bis 34 Grad steigt die Abweichung dann zugestanden nochmals um ca. 0,3°C an.
Nun gut,Llust hätte ich bei Zeiten auch mal auf so eine aktive oder passiv belüftete Wetterhütte, aber machnmal habe ich doch das Gefühl, dass es sich zum schlechten verbessert!?!
Da kann man wohl lange herum frickeln, aber ob das Ergebnis der Installation im Sommer genau so gut wie im Winter ist, wird sich erst nach einigen Monaten zeigen, und dann ist die Messreihe nur noch sehr sehr umständlich wieder gerade zu rücken.
Ich meine, wenn ich nun über 2 Jahre an meinem Sensor herum experimentiere, sind die aufgezeichneten Werte weniger wert, als wenn ich den Sensor an einer geeigneten Stelle anbringe und ihn dort belasse.
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de

Senti

Ich habe hier auch 3 passive Davis 7714 hängen in denen Sensoren der ELV WS-Serie stecken und kann nur bestätigen das sich der Aufwand lohnt. Ob eine aktive Belüftung noch eine Verbesserung  bringt sei dahingestellt. Das wurde hier ja auch schon getestet.

Jedenfalls liegen meine Messwerte sehr nahe An denen des DWD.
Gruß
Thomas

Meine Stationen:2x WS 8035IT, WS 3001, WS 2500, S2000A und modifizierter ASH2200 in passivem Davis-Strahlenschutz.