• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Probleme Axis/Router

Begonnen von Michael107, 30.05.2013, 13:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joergeli

Zitat von: Bernd aus Köln am 18.06.2013, 22:23:47
Hallo,
ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber warum ist bei Ethernet die Router-Adresse 192.168.0.1?
Ich denke, Bernd hat Recht, denn es ist ja nur 1 Router vorhanden und der kann nur 1 IP-Adresse haben.

Wieso überhaupt unterschiedliche Netzwerke für Wireless (192.169.2.xxx)
und Ethernet (192.168.0.xxx) ?
Ist das nur der wegen der Übersichtlichkeit ?

Gruß
Jörg
Wetterstation Heinzenberg / Taunus:
http://www.joergeli.de/
WS 2500-PC (V3.1) mit Superhet-Empfänger HFS 302
2xWS 1000, WS 2000, WS2200, WS2500, WS 3001, WS 3000TV

Arduino-Bastelseite:
http://www.arduino.joergeli.de

leknilk0815

es sollte zwar keine Rolle spielen, wenn die Cam über WLAN betrieben wird, aber ich würde auf jeden Fall auch dem LAN- Adapter eine Adresse im gleichen Segment verpassen. Sinn macht es keinesfalls, wenn man verschiedene Netze einträgt.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Michael107

hallo zusammen,

habe das problem gelöst.. :)

ich musste bei der cam den dns server von t-online manuell festlegen.....so einfach.... :)
war bei meinem alten router nicht nötig gewesen,vermute demnach, dass die
probleme dann doch wohl mit der umstellung auf ip zu tun hatten....

schönen abend noch......
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
WMR 200 mit Meteohub - nicht Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

leknilk0815

Servus,
das ist im Prinzip völliger Unfug, man kann zwar einen DNS- Server im Netz verwenden, wenn aber dem Betreiber einfällt, die IP des Servers zu ändern (kommt vor), dann hängt die Cam wieder in der Luft. In einem internen Netz ist und bleibt der Router auch der DNS- Server, der eingetragen wird.
Ich denke, daß bei Dir irgendeine Störung vorlag, so daß der Router keinen DNS im Telekom- Netz erreichte (der Router bekommt "seinen" DNS- Server per DHCP). Das sind Provider- Probleme, die mal auftreten können. Probiers in ein paar Tagen nochmal, ansonsten mach bei der Telekom ein Ticket auf.
Gruß - Toni

Michael107

hallo toni,

werde deinen rat befolgen, aber eine frage...

t-online:

ZitatViele Internet-Router zum Anschluss eines Heimnetzwerkes verlangen allerdings die manuelle Eingabe eines DNS-Servers, zum Beispiel 194.25.2.129 für den T-Online-DNS.

wie alt mag diese sein...?

wenn diese nur alle paar monate/jahre gewechselt wird, kann ich damit leben, die dns in der cam zu ändern......
Grüße Michael

Vantage Pro2 - Online
WMR 200 mit Meteohub - nicht Online
auf Alix 3D3;
Genio 300

leknilk0815

Zitat von: Michael107 am 23.06.2013, 19:36:28
wie alt mag diese sein...?
Wie alt diese "fragliche" Meldung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte aber noch nie einen Router (Consumerbereich), der NICHT als DNS- Server fungierte.
Du kannst natürlich den DNS- Server manuell eintragen, aber irgendwann geht's dann nicht mehr und Du merkst nichts davon. Mich würds ärgern, weil ich täglich einen Film aus den Bildern mache.
Gruß - Toni