• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Awekas Box - Eine gute Wahl ?

Begonnen von Mattes, 16.12.2012, 23:18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mattes

Hallo!

Ich habe gesehen, dass AWEKAS einen Miniaturserver auf Meteohub Basis herausgebracht hat.

Zur Zeit betreibe ich eine Eeebox B202 mit Win 7 Prof., Verbrauch ca. 15 - 20 Watt.

Aber es kommt immer wieder zu Problemen mir WsWin.

Nun überlege ich, ob ich mir jetzt eine Awekas Box zulege!

Details unter www.awekas.at

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

stuggi

Hallo,
Erfahrungen habe ich keine aber auch eine Frage dazu:
Kann die Box/ Meteohub die Langezeit Statistik der Aufzeichnung übernehmen?
Also zb meine 7 Jahre.
Oder wird da erst seit Boxinbetriebnahme gespeichert?
Grüße

Limo198

Moin.

Das ganze ist wohl nichts neues. Hier http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p806_PC-Engines-ALIX-3D3--Bundle--Board--Netzteil--4GB-CF--Gehaeuse-.html ist das gleiche. Da steckt nur ein kleiner Linux fähiger Rechner mit etwas Software drin.

Was ich auch gelesen habe, mit USB und WLan nimmt er dann auch 10-12W. ;) 
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

wneudeck

Hallo,
ZitatGibt es dazu schon Erfahrungen?
Dazu dürfte es wohl noch zu früh sein.
Ich frage mich sowieso, ob Detailanfragen, (s. weiter unten) nicht lieber direkt an Awekas gestellt werden sollten. Sie vertreiben ja letztlich die Box.

Bautzmann

Kurze Anmerkung von meiner Seite.

Werner hat das Entscheidende dazu ja schon gesagt: für Fragen zur Box, Installation etc. wurde ein eigenes Box-Hilfeforum bei AWEKAS eingerichtet.

Selbstverständlich kann es noch keine Usererfahrung geben, da die Box ja erst jetzt in den Verkauf gekommen ist. Allerdings hat Othmar die Box vorher bei sich monatelang getestet, bevor er sie in den neuen AWEKAS-Shop gestellt hat.

@Limo:  Othmar hat damit sicherlich nicht das Rad neu erfunden, das war ja auch gar nicht seine Absicht. Er wollte vielmehr eine ganz einfache, komfortable Lösung incl. eigener Wetterhomepage für User, die da nicht lange selber rumbasteln wollen, oder es können. Ich denke, das geht auch ganz klar aus der Box-Beschreibung hervor.

Limo198

Hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt und finde das teil für Neulinge oder welche mit wenig Erfahrung Klasse. Ich wollte da ja nur sagen, das das Gerät schon länger auf dem markt ist und man sich so über Detailfragen zur Technik anderweitig informieren kann.

LG
Steffen
Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Bodenfeuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung;

opa38

Zitat von: Mattes am 16.12.2012, 23:18:55

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Hi

Wenn ich es richtig deute, dann sind die AWEKAs Teile identsich mit disen hier......
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p740_Meteohub-Komplettsystem-mit-VGA-und-WLAN--ALX3W.html

Im Grunde absolut nix Neues, nur das eine weitere Verkaufsplattform auch Knete verdienen will.... ;)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

wneudeck

Hallo,
Zitatnur das eine weitere Verkaufsplattform auch Knete verdienen wil
Ich würde dies aber im speziellen Fall nicht unbedingt negativ darstellen (klingt bei Dir auf den ersten Blick so, allerdings wird es durch das Smiley wieder entschärft)
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das jetzt hier überhaupt posten soll, aber meine Meinung ist die: wer ein Portal wie Awekas betreibt und dadurch außer der Arbeit letztlich auch eine Menge Unkosten hat, dem sei es auch gegönnt, sich u.U. eine Einnahmequelle zu erschließen.
Wir wollen doch nicht, dass Awekas entweder irgendwann aufhört oder zu einem Portal mutiert, bei dem ein Popup nach dem anderen aufgeht (ja, ich weiß, dass es popup-Blocker gibt)

Bautzmann

Bislang hat AWEKAS NUR Geld und viel, viel Arbeit und Zeit gekostet! Geld und Zeit vom Betreiber Othmar Grattinger und Zeit von uns Admins ebenso! Was immer niemand sieht: wir arbeiten hinter den Kulissen laufend an Verbesserungen und wollen die Plattform weiterhin noch attraktiver gestalten.

Zu meinen, das AWEKAS nun nur eine weitere "Verkaufsplattform" sei, ist schon etwas abenteuerlich! Die "AWEKAS-Teile" sind eben nicht identisch, sondern haben schon einge Unterschiede, wenn man sich mal die Mühe macht und alles liest. Deshalb ist der Grundbaustein trotzdem identsch - wie ich schon Eingangs gesagt habe: Othmar hat das Rad nicht neu erfunden, weil das auch nicht nötig war! Aber er hat es modifiziert. Diese "Modifizierung" und Erweiterung mit eigenem Homepagemodul etc. hat Othmar im Alleingang bewerkstelligt. Also ohne entlastende Industriebeteiligung.

Und um es hier mal ganz klar und unmißverständlich zu sagen: Ich hoffe sehr, daß AWEKAS / Othmar damit etwas "Knete" verdient, damit AWEKAS weiter am Leben erhalten werden kann.
Solche Bemerkungen wie: "Im Grunde absolut nix Neues, nur das eine weitere Verkaufsplattform auch Knete verdienen will.... ;)" finde ich einfach nur voll daneben.

Aber vielleicht war es ja auch nicht ganz so gemeint, wie Werner soeben bemerkt hat.

opa38

Zitat von: wneudeck am 17.12.2012, 18:08:11
Hallo,
Zitatnur das eine weitere Verkaufsplattform auch Knete verdienen wil
Ich würde dies aber im speziellen Fall nicht unbedingt negativ darstellen (klingt bei Dir auf den ersten Blick so, allerdings wird es durch das Smiley wieder entschärft)
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das jetzt hier überhaupt posten soll, aber meine Meinung ist die: wer ein Portal wie Awekas betreibt und dadurch außer der Arbeit letztlich auch eine Menge Unkosten hat, dem sei es auch gegönnt, sich u.U. eine Einnahmequelle zu erschließen.
Wir wollen doch nicht, dass Awekas entweder irgendwann aufhört oder zu einem Portal mutiert, bei dem ein Popup nach dem anderen aufgeht (ja, ich weiß, dass es popup-Blocker gibt)

Hi Werner

Wie Du richtig bemerkt hast, ist meine Bemerkung etwas spitz gewählt. Das Smiley habe ich natürlich bewußt gesetzt, da ich AWEKAS selbst seit vielen Jahren sehr zu schätzen weiß.
Als Meteohub Anhänger weiß ich natürlich zu gut, was dieses System zu Leisten vermag.

Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de