• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus Windsensor Empfangsprobleme

Begonnen von WetterOdenbach, 04.06.2012, 17:43:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WetterOdenbach

Hallo!

Ich meinte das bei der Nexus kein Empfang besteht.

VG
Ich telefoniere gleich mal mit TFA.

MfG

Seid Ihr sicher, dass die beiden TFA Sinus und Nexus miteinander kompitabel sind?

TheWeather

Zitat von: "fc_robben"Seid Ihr sicher ...?
JA! Dass der gleiche Windmesser von der einen Station empfangen wird, von der anderen aber nicht, obwohl beide Stationen nahe beieinander und nur in moderater Entfernung (vielleicht ca. 10 m entfernt bei sonst freier Sicht auf den Windmesser) stehen, müssten beide Stationen ihn gleichermaßen empfangen.

Der Empfänger ist ja für T/H-Sensoren, Regen und Wind exakt der gleiche ... über den läuft alles, was per Funk von den Sensoren draußen kommt.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: "fc_robben"Seid Ihr sicher, dass die beiden TFA Sinus und Nexus miteinander kompitabel sind?
Nöööööö – ich bin nur absoluter Laie und rate ins Blaue hinein! :hehe:

Zitat von: "TheWeather"Der Empfänger ist ja für T/H-Sensoren, Regen und Wind exakt der gleiche ... über den läuft alles, was per Funk von den Sensoren draußen kommt.
Hans, das stimmt so nicht ganz: Es kommt nicht auf den gleichen Empfänger an, sondern auf dasselbe Sendeprotokoll, und das ist in diesem Fall 100%-ig identisch!
Identisch sind aber in jedem Fall die Sendemodule!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Zitat von: "Buxi"Hans, das stimmt so nicht ganz
OK! Dann lass es mich nochmal anders erklären: Sinus und Nexus empfangen die gleichen Außen-Sensoren, gleich ob T/H, Wind oder Regen, bei gleicher Träger-Frequenz und gleichem Protokoll.

Dass eine Nexus Daten der Außensensoren nicht empfangen kann, welche eine Sinus hingegen empfängt (oder umgekehrt) entbehrt jeglicher möglichen Interpretation.

Aber, um mit den Worten von Gerd Polt zu sprechen: "Woann oaner in etwoas verrannt iss, iss er doa drin wie vernagelt!".

Nein es gibt NICHTS, was eine SINUS empfangen würde und eine NEXUS nicht (und umgekehrt), es sei denn, sie stehen nicht nebeneinander und zu weit von den Sensoren weg.

Ansonsten "Verfahrensfehler" ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...