• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

kein Zugriff auf das Meteohubsystem

Begonnen von Lavi, 03.06.2012, 10:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lavi

Hallo,

nach meinem Umzug wird das Meteohubsystem mit Alix 3D nicht mehr auf dem PC erkannt. Das System ist über meinen Router (Fritz 7170)angeschlossen. Auch Fritz-Menü unter Heimnetz kann Meteohub nicht finden. Auch unter Arbeitsplatz erschein kein Meteohub im Netzwerk.
Hat etwa ALIX 3D den Geist aufgegeben ? Ich danke euch für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;-)

Beste Grüße

Jürgen

Arnim

Hallo,

Netzwerkproblem?
Umzug, alles war Stromlos... hat sich da zB die Fritzbox resettet, Werkseinstellungen?
DHCP läuft in der Fritz? Oder hattest Du feste IP´s?
Mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?

Alles läuft im selben IP-Bereich?
Also Fritz + Rechner + Meteohub haben die ersten 3 Stellen der IP gleich? zB: 192.168.1.xxx ist ein IP, alle Rechner im Netzerk müssen die 192.168.1 auch haben, nur xxx  muss sich unterscheiden.
Hätte ein Client zB die 192.168.2.xxx, ist dieser Client nicht in dem Netzwerk 192.168.1.xxx nicht vorhanden.

Erst Fritz an machen, warten bis sie gebootet hat, dann erst Dein Meteohub starten. Denn wenn Meteohub sich die IP per DHCP holt und der DHCP Sewver (Fritzbox) noch nicht läuft, gibts keine IP.

Falls Du feste IP´s hattest:
Du hast jetzt den selben IP-Bereich wie vorher (erste 3 Stellen)? Wenn nein, mach, dass es so ist.

Läuft auf der Fritzbox der DHCP Server? Test das mit Deinem Rechner, den auf "IP per DHCP bekommen" stellen, neu starten.
Naja, auf dei Fritz Box kommst Du ja, also passt der IP-Bereich vom Rechner + Fritzbox ja.

Hast Du einen zusätzlichen HUB oder Switck dazwischen? Mach dem mal Meteohub aus, den Hub/switch stromlos, steck die Kabel um, mach wieder an, dann Meteobub wieder an.
Die Switche sind auch manichmal störrisch.

Crossover Kabel statt Patch Kabel genommen?

Sind alles nur Sachen, die ich probieren würde.
Ob es hilft, weiss ich leider nicht.

Gruss,
Arnim!
ASH2200, S300IA, S555TH + WS2000 Repeater + WS2500PC (868 MHz)
Davis Vantage Pro 2 Aktiv
Auswertung unter Linux mit wview und wetter.cgi: wetter.bohlberg.de

Lavi

Hallo Arnim,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bevor ich umgezogen bin nur die Netzstecker gezogen und sämliche Verkabelungen so gelassen und in die Kiste gesteckt und im neuen Quartier wieder aufgebaut. Das Problem ist, dass der ALIX3D nicht erkannt wird. Ich weiss nicht einmal die IP des Meteohubsystems. Die IP´s werden automatisch vergeben. Einen Hub brauche ich nicht da die Fritzbox (7170)4 LAN-Eingänge hat. Auch hier habe ich die Kabel an den Eingängen umgesteckt hat aber nichts gebracht.
Alles läuft im gleichen IP-Bereich wie du beschrieben hast nur vom Alix kenne ich die IP nicht s.o. Vielleicht liegt es am Netzwerkkabel vom Router zum PC da ich das Kabel wegen der Länge wechseln mußte.? Es werden ja andere Geräte im Routermenü im Heimnetz angezeigt, also kann es nicht am Netzwerkkabel (Router zum PC) liegen.
Frage: Wie bekomme ich die IP des ALIX 3D (Meteohub) heraus ? Hoffentlich ist der Alix nicht defekt !

Gruß Jürgen

Lavi

ich kann mich erinnern, da gab es mal ein kleines Programm um die IP heraus zu finden ?

Arnim

Hallo,

Sach ma, hat das ALX3_Ding VGA? Und USB?
Kann man da einen Monitor anschliessen und auch noch eine USB-Tastatur?
Monitor: Kann man da Boot-Meldungen lesen?

Gruss,
Arnim!

Lavi

Bernd aus Köln

Versuche es mal mit 192.168.1.77

Ansonsten mit einem Programm wie Portscan nach der IP-Adresse suchen.
WMR 200 & Meteohub auf Sheevaplug

Lavi

Hallo,

danke Bernd für den Link. Ich habe mal an Alix 3D einen Monitor angeschlossen und Alix hochgefahren. Zwischendurch kommt Failed Code 4 in roter Schrift, was bedeutet dies?

Arnim

Hallo,

Monitor dran... Cool:-)
Was der Fehler heisst, weiss ich nicht.
Was steht darüber/darunter?

Da laufen beim Starten Meldungen durch?
So Textzeilen wie im DOS-Fenster? Wie soll ich mich sonst ausdrücken?;-)

Les da mal genauer.
Da müsste auch was mit IP und so "vorbei "kommen.

Tastatur geht nicht?
Dann könntest Du diese Meldungen in gewissen Umfang sogar zurück scrollen, sodenn es Text-Meldungen sind.
Umschalt-Taste (links Grossschreibtaste) gedrückt halten, und dann mit der BILD-Hoch oder BILD-runter Taste scrollen.

Falls Tastatur geht, kann man sich da einloggen?
So mit user und passwort?

User ist root normalerweise.

Wenn ja, dann:
ifconfig
Das sagt dir die IP, wenn er eine hat

eth0     inet addr:192.168.1.19

route -n zeigt dir die Routing Tabelle

Ob das bei Dir auch so geht, weiss ich nicht, denn es ist ja wohl ein abgespecktes System, wo nicht alles dabei ist, was man brauchen könnte;-)

Gruss,
Arnim!

Lavi

Hallo Arnim,

hast es richtig getroffen, sieht ähnlich wie DOS aus.
auch die IP wird angezeigt 192.168.178.xx. Zum Schluß wird der Meteohub-Login verlangt worauf ich meteohub eingegeben habe. Danach wird das Password verlangt aber hier will die Tastatur nicht mehr. Jedenfalls wird ein Fehler in rot angezeigt welcher wohl manuell beseitigt werden kann- nur wie? Leider alles in English. Hoffe noch auf Hilfe vom Meteohub-Chef :-)

Gruß Jürgen