• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterdirekt sendezeiten

Begonnen von spiderman, 19.11.2011, 13:38:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spiderman

Hallo kennt jemand die Sendezeiten dür die 50ger  und 300ter Stationen  ?

TheWeather

... das war mir bislang völlig egal - es aktualisiert einfach und stimmt einigermaßen, wenn ich drauf schaue.

:confused: Wozu interesieren Dich die Sendezeiten? Ich freu'mich schon, wenn's bei mir recht gut stimmt. WANN aber die Informationen aktualisiert werden, hab' ich noch nie verfolgt und ist mir eigentlich auch recht gleichgültig, solange die Vorhersage so schön stimmt.

Näheres vielleicht noch hier:   http://www.wetterdirekt.com/, aber ich weiß nicht mal, ob es "echte" Sendeintervalle gibt ....

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

opa38

Zitat von: "spiderman"Hallo kennt jemand die Sendezeiten dür die 50ger  und 300ter Stationen  ?

Meine EOS MAX wird täglich um

04.22Uhr
10.22Uhr
16.22Uhr
21.22Uhr

aktualisiert. Quasi alle 5-6Std. Bei außergewöhnlichen Wetterereignissen kommen schon mal Daten zwischen durch rein. ;-)

Allerdings werden auch Daten rüchdatiert.
:dumdidum:
z.B. bei einer Nachmittagaktualierung werden die Daten von Vormittag einfach korrigiert bzw. überschrieben.
Ist natürlich nicht so Pralle... :nein:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Buxi

Hallo,

im SET-Menü existiert bei der Genio 300 ein Menüpunkt ,,Letzter Empfang", dort erfährt man die letzte Aktualisierung. Bei mir war es heute um 13:45 Uhr (dazu länger auf SET drücken bis es piept, dann noch 2-mal drücken).
Wenn man das mehrmals täglich abfragt, dann erfährt man die Empfangszeiten eines Tages, doch damit kann man selber kaum etwas anfangen. Und ob die regelmäßig erfolgen weiß ich auch nicht, nehme es aber stark an, denn sonst müsste der Empfänger ständig eingeschaltet sein (woher sollte die Station sonst wissen wann es neue Daten gibt?), was ich wiederum nicht glaube – also wird es je nach Region fest vorgegebene Zeiten geben.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

hotec

wetteronline schreibt:
"Die Aktualisierung der lokalen Wetterprognosen oder auch der Wetterkarten hingegen erfolgt vier Mal pro Tag.
Dies geschieht zuerst gegen 2 Uhr MEZ bzw. 3 Uhr MESZ und anschließend alle sechs Stunden.
Dabei werden neue Modellläufe und Beobachtungsdaten berücksichtigt."

Aus der Betriebsanleitung der Astra:
LETZTER EMPFANG DER WETTERDATEN / WETTERREGION
Im SET-Modus können Sie auch den letzten Empfang der Wetterdaten beauskunften, bzw. die Region,
für die Sie das Wetter beziehen. Dazu halten Sie die SET-Taste für 3 Sekunden gedrückt. Drücken Sie
nun noch einmal die SET-Taste, zeigt Ihnen die Station Datum und Uhrzeit des letzten Wetterempfangs
für ca. 15 Sekunden. Das aktuelle Wetterbild blinkt dabei. Gleichzeitig erscheint anstelle der
Außentemperatur die aktuelle Region (dreistellig).

TheWeather

... nochmal @Spiderman anders gefragt: Wozu brauchts Du Die Info?

Wann's aktualisiert wird, ist vielleicht eine nette Info nebenbei. Ich hab'allerdings noch nie vor der Station gesessen, um genau diese Momente ab zu warten - wäre mir zu wenig spannend ... solange alles stimmt - worum geht's also bei Deiner Frage?

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

spiderman

ich will kontrolieren ob die Station guten regelmäßigen Empfang hat,als ich die genio hatte,hat sie am einen Tag regelmäßig aktuelisiert,die nächsten tage nur 2x dann 1x bis das DEisplay immer leerer wurde

meine Eos hatte 09:24 Uhr empfangen, 15:24, und bis jetzt nix

obwohl das Empfangssignal ohne Aussetzer piept, und volle 3 Balken

Buxi

Zitat von: "opa38"Allerdings werden auch Daten rückdatiert. :dumdidum:
z.B. bei einer Nachmittagaktualierung werden die Daten von Vormittag einfach korrigiert bzw. überschrieben.
Ist natürlich nicht so Pralle... :nein:
... weshalb denn nicht, ist es dir lieber dass ,,veraltete" Daten weiter geführt werden?
Es ist nun mal so, eine längerfristige Vorhersage ist nun mal nicht so genau, daher ist es logisch, dass Daten ständig aktualisiert werden!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

opa38

Burkhardt, Du hast es nicht richtig verstanden. ;-)

Wenn mir z.B. morgens für den kommenden Nachmittag bewölkt angezeigt wird und dann abends auf Regen geändert wurde, dann hat das nix mit veralteten Daten zu tun.
Es war eher schlicht und ergreifend eine falsche bzw. ungenaue Vorhersage.
Ein Vergleich der Vorhersageabschnitte am frühen Morgen und Abend für den laufenden Tag bringt teilweise erstaunliches zu Tage.

Ein nachträgliches ändern ist eh für die Katz, da der Tagesabschnitt schon längst gelaufen ist.
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN

opa38

Zitat von: "spiderman"

meine Eos hatte 09:24 Uhr empfangen, 15:24, und bis jetzt nix

obwohl das Empfangssignal ohne Aussetzer piept, und volle 3 Balken

Das kommt schon mal vor....Technik halt. ;-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR710 XL
Edimax IC-3030WN