• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wetterdirekt sendezeiten

Begonnen von spiderman, 19.11.2011, 13:38:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opa38

Zitat von: "Donnerknall"
Warum, möchtest du etwa bei mir Urlaub machen ?

Das könnte durchaus sein, das ich meine EOS MAX in einer Pension in Deiner Nähe auf den Balkon stelle.

Zitat
Höchstens im Keller bei Wasser und Brot ...  :lol:

Nennt sich das bei Dir all inclusive?  :lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Buxi

Zitat von: "spiderman"hab die Station geschaft die interne Antenne auszurichten,jetzt aktuelisiert sie regelmäßig – 09:24 – 15:24 – 21:22 – 06:23
:lol: Alle diese Zeiten hast du also in dieser kurzen Zeit festgestellt, dann musst du ja 24 Stunden davor gesessen haben? :-D

Du berichtest immer was Neues, da kommt man ja ins Schwitzen und versteht fast überhaupt nichts mehr! Ziemlich am Anfang schriebst du, der Empfang ist an sich gut (Testsignal OK), doch es werden keine Daten aktualisiert.
Nun sagst du, ,,nachdem ich die Station ausgerichtet habe", werden die Daten auch regelmäßig aktualisiert. Also ist der Empfang bei dir doch nicht so gut! :-?

Ich hätte besser vorher mal sagen sollen, stelle die Station mal draußen hin (Balkon), wo der Empfang besser sein könnte.

Was die Ausrichtung der Station anbelangt, kann man das auch nur ,,blind" vornehmen, wenn man nicht weiß, wo der zuständige Sender steht. Doch wenn nur das den Empfang bessert, dann muss es nicht rosig um den Empfang bestellt sein.
Entweder wohnst du in bergigem Gebiet und/oder der Sender steht weiter weg, oder du hast Störquellen in der Stationsnähe.
Meiner Meinung nach müsste der beste Empfang gegeben sein, wenn Vorder- oder Rückseite in Richtung Sender zeigen.
Meine Genio 300 kann ich aufstellen wo und wie ich will, der Empfang ist immer gut! :-)

Zitat von: "spiderman"wenn bei mir der Empfang schwach,schlecht ist wie ist es dann bei der Feuerwehr und DRK die bei mir wortwörtlich vor der Nase stehen?
Du kannst Kürbisse nicht mit Johannisbeeren vergleichen, da besteht immerhin ein gewaltiger Unterschied! Selbst wenn die Aussendung von den öffentlichen Diensten (DRK, Polizei, Feuerwehr) und dem Pagerdienst von derselben Stelle aus erfolgen, so sind a) die Sendeleistungen höchstwahrscheinlich unterschiedlich, b) ist die Qualität der Empfänger völlig verschieden (auch preislich), c) muss sich die eigene Station nur mit einer primitiven internen Antenne begnügen!
Aber auch bei den genannten öffentlichen Diensten kann es zu Verbindungsproblemen führen, wenn diese mobil in abgeschatteten Gebieten unterwegs sind – da führt es u. a. auch mal hin und wieder zu Ausfällen (selbst Handynetze sind davon betroffen)!
Ich gehe mal davon aus, das dein Wohnhaus nicht mobil ist, aber wenn es fest in einem Empfangsschatten steht, dann wird das mehr oder weniger dauerhaft so bleiben. :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

KlaresA

KlaresA

Hallo Leute,
als Neuling möchte ich mich mit einer Frage zu Wort melden:
Angeregt durch dieses von mir erst kürzlich entdeckte Forum habe ich heute mal die Empfangszeiten meiner WD-4000 überprüft. Die Abfrage heute Mittag ergab einen Empfang um 9:23 Uhr, Region 530.
Da ich in der Nähe von Braunschweig wohne, hatte ich natürlich auch die Anzeige von Region 530 erwartet.

Eben habe ich den letzten Empfang wieder abgefragt, und als Ergebnis 15:23 Uhr, Region 510!
Die Station hat sich in der Zwischenzeit keinen Millimeter bewegt und ich wohne auch nicht gerade an der Grenze zur Region 510.
Kennt jemand dieses Phänomen? Woran könnte das liegen?

Buxi

Hallo KlaresA,

du meinst wohl die Regionen 53 und 51, die von dir genannten gibt es nicht!
Weshalb du mal die eine Region und dann wieder die andere Empfängst, ist einfach erklärt:
Du wohnst im Grenzbereich der Regionen und je nach z. B. Wetterlage wird die eine und dann mal wieder die andere Region besser empfangen!
Ob und wie sich das abstellen lässt, dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht die Station woanders aufstellen oder drehen?
Gruß, Burkhardt xxxx

KlaresA

Zitat von: "Buxi"Hallo KlaresA,

du meinst wohl die Regionen 53 und 51, die von dir genannten gibt es nicht!
Hallo Buxi,

vielen Dank für die Antwort.
Klar sind die Regionen 51 und 53 gemeint. Das Display zeigt aber 510 und 530 an (so wie es auch die Bedienungsanleitung behauptet). Ich dachte, das wäre hier bekannt und würde auch richtig interpretiert werden ;-)

Zitat von: "Buxi"Weshalb du mal die eine Region und dann wieder die andere Empfängst, ist einfach erklärt:
Du wohnst im Grenzbereich der Regionen und je nach z. B. Wetterlage wird die eine und dann mal wieder die andere Region besser empfangen!
Ob und wie sich das abstellen lässt, dazu kann ich nichts sagen.
Nee, das schrieb ich ja oben auch schon: ich wohne keineswegs im Grenzbereich der beiden Regionen. Schau doch mal in die Karte auf http://www.wetterdirekt.com/downloads/wetterregionen.pdf an. Ich wohne ca. 10km südöstlich von Braunschweig.
Das sollte doch weit genug von der Regionsgrenze entfernt sein, damit Aussendungen auf 4xx Mhz vom "falschen" Sender mich nicht mehr erreichen!?

Buxi

Scheinbar doch nicht, oder weshalb empfängst du denn die andere Region?
Weißt du denn überhaupt wo die einzelnen Sender stehen? Es wäre gut denkbar, dass jener aus deiner Region mindestens soweit weg ist (etwas westlich von Magdeburg), wie jener aus der anderen Region (stark östlich von Hannover)! :-D
Und schon hängst du dazwischen!
Gruß, Burkhardt xxxx

KlaresA

Zitat von: "Buxi"Scheinbar doch nicht, oder weshalb empfängst du denn die andere Region?
Naja, das war ja der Hintergrund meiner Frage: habe ich tatsächlich den Sender aus der anderen Region empfangen oder hat die WD-4000 da irgendetwas fehlinterpretiert?

Zitat von: "Buxi"
Weißt du denn überhaupt wo die einzelnen Sender stehen? Es wäre gut denkbar, dass jener aus deiner Region mindestens soweit weg ist, wie jener aus der anderen Region! :-D
Weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus - da es sich schließlich um das ehemalige Pager-Netz handelt - das sich "mein" Sender in Braunschweig oder Umgebung befindet und der ist dann in jedem Fall näher an meinem Standort als irgendein Sender aus Region 51  :-)

Buxi

Dann verstehe es so wie du es willst, für mich ist es klar wie dicke Kloßbrühe: Du hast die Empfangsmöglichkeit von 2 Regionen und deine Station entscheidet sich mal für die eine und dann mal wieder für die andere!
Da bist du nicht der Einzige, diesen Effekt hatten schon viele andere gemeldet. :-D:

Auf meinem Bild siehst du 2 Sender, violett und grün, das ist nur ein Beispiel der möglichen Senderstandorte, die es innerhalb der Regionen meist mehrfach mit unterschiedlicher Anordnung gibt – gerade so, wie die Sender nun mal schon seit Jahren stehen! Und wenn du nun dazwischen wohnst, hast du die Patt-Situation! :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx

heidelbär

Ist ganz normal.
Im Esszimmer Empfang ich Region 62 und im Büro wo sie normal steht Region 72.

WD1070

EDIT: ach und meine bisher beobachteten Empfangszeiten waren 03:23 und 15:23 Uhr