• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Trockenster November?

Begonnen von hotec, 17.11.2011, 21:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hotec

Hallo allerseits,
die Frage ist beantwortet:
Laut Wetterstationen.info und DWD hatten wir gemittelt den trockensten November seit Beginn der Aufzeichnungen.
Danke für die interessanten Beiträge, Anregungen und netten Kommentare.
Nochmal ein update:

Gunga

Hallo,

Bei uns war nicht nur der November im langjährigen Vergleich zu trocken, sondern das ganze Jahr.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

chorknabe

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: Was ist Niederschlag ?

Ich habe mit meiner Davis im November 1,0 l/m² Regen gemessen. Insgesamt hat der Regenmesser aufgrund von Nebel und Reif an 11 Niederschlagstagen 3,0 l/m² aufgezeichnet.

Die Meteomedia Wetterstation in Frankfurt (Oder) hat für November 0,9 l/m² Niederschlag gemessen und zwar genau in diesem Zeitraum (2 Tage), wo ich die 1,0 l/m² Regen hatte. Sonst gabe es keine Tage mit Niederschlagsmessung.

Die DWD Wetterstation in Lindenberg (ca. 30 km entfernt) hat für November 1,4 l/m² aufgezeichnet, davon 1,1 l/m² im Zeitraum meiner 1,0 l/m² und noch einmal an einem Tag, wo Schauer unterwegs waren, die mich in Frankfurt (Oder) nicht getroffen haben. Auch hier gibt es im November nur 2 Niederschlagstage.

Da stellt sich jetzt für mich die Frage, haben DWD und Meteomedia Regenmesser an denen sich Tau, Nebel und Reif nicht absetzen oder wird dieser "Niederschlag" manuell ausgesteuert ?

Gruß Chorknabe

René aus Bocholt

Wie schon mehrfach geschrieben, ist die Richtlinie eigentlich so, dass auch Tau, Reif und Nebelnässen als Niederschlag zählen.

Wie ebenfalls schon angemerkt, gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Hellmann-Niederschlagsmesser bzw. vom Auffangtrichter ähnlich gebaute Niederschlagsmesser aus Edelstahl (wie beim DWD und Meteomedia verwendet) und dem aus Kunststoff bestehenden Regenmesser der VP2. Letzterer scheint auf Tau besser zu reagieren (bitte zurückblättern...)

Um die ganze Sache nachträglich noch ein bisschen zu verkomplizieren: Wie mir gerade mitgeteilt wurde, ist es bei Meteomedia übrigens so, dass, falls Tau geringen Niederschlag verursacht, als Niederschlagsart vom automatischen Niederschlagsgeber aber nicht erkannt wird, dieser Wert aus der Datenreihe direkt wieder entfernt wird. Es könnte sich ja genauso gut um eine Fehlmessung handeln, weshalb man sich für die Löschung entschieden hat. Wie das bei den unbemannten DWD-Stationen ist, weiß ich nicht. An den DWD-Wetterwarten geht Tau, falls messbar, aber auf jeden Fall in die Niederschlagsbilanz mit ein. Nur scheint das sehr, sehr selten vorzukommen... siehe zum Beispiel die Novemberbilanz der DWD-Station Lindenberg.
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

wneudeck

Hallo Reiner,
ZitatBei uns war nicht nur der November im langjährigen Vergleich zu trocken, sondern das ganze Jahr.
Das kannst Du laut sagen. Bei uns normal im Jahr 764 l/m², heuer bis jetzt 584 l/m²
Maßgeblich daran schuld ist nicht nur der November, sondern auch die Monate Februar, März und April.
Da müsste also noch ganz schön was runterkommen, um das zu ändern.

hotec

Hallo Chorknabe,
m.E. erklären sich die von dir festgestellten Unterschiede auch, wenn man zusätzlich zu René's letztem Beitrag
auch seinen Auszug aus einem DWD-Beobachterhandbuch berücksichtigt.
Darin steht sinngemäß, dass auschliesslich von abgesetzten Niederschlägen (Tau, Reif) stammende Mengen nur dann berücksichtigt werden, wenn sie mind. 0,1 mm betragen.

chorknabe

Zitat von: "hotec"Hallo Chorknabe,
m.E. erklären sich die von dir festgestellten Unterschiede auch, wenn man zusätzlich zu René's letztem Beitrag
auch seinen Auszug aus einem DWD-Beobachterhandbuch berücksichtigt.
Darin steht sinngemäß, dass auschliesslich von abgesetzten Niederschlägen (Tau, Reif) stammende Mengen nur dann berücksichtigt werden, wenn sie mind. 0,1 mm betragen.

Hallo Rolf,

da der DWD auch dann keinen Niederschlag gemessen hat, wenn ich an direkt aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 0,2 l/m² gemessen habe, gehe ich davon aus, dass die Differenz wirklich auf bauartbedingte Unterschiede der Regenmesser zurückzuführen ist. Da ich keinen großen Hellmann habe, kann ich keinen Vergleich durchführen. Der kleine Hellmann taugt als Vergleichsregenmesser für diese Fälle nicht.

Vielleicht muss sich deshalb der DWD auch gar nicht mit dem Thema Tau, Reif und Nebelnässe ernsthaft beschäftigen, díeser Niederschlag taucht in deren Regenmessern gar nicht erst auf.

Ansonsten wird bei mir das Jahr wieder zu feucht. Bisher sind 571 l/m² gefallen, das langjährige Mittel liegt bei 527 l/m² (Brandenburger Steppe).
Da sieht man aber auch wieder, wie schön der Durchschnitt täuschen kann. Die meisten Monate waren zu trocken, nur im Juli gab es mit 219 l/m² die 4,5 fache Menge des üblichen Regens und schon ist das Jahr im Schnitt zu feucht.

Gruß Chorknabe

Wettergott

Hallo,

meiner Information nach ist es so, dass Niederschlag unter 1,0 mm vom DWD nicht mitgezählt wird bei dem Kriterium "Tage mit Niederschlag" und "Summe der Niederschläge".
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber das würde zumindest erklären, warum bei den Tagen, an denen wir, wie auch Chorknabe schreibt, Niederschlag in Form von Tau z. B. als einen Wippenschlag messen, beim DWD "0" steht.

Viele Grüße

Tom
Conrad WS 888 mit 3 Zusatz-Außensensoren und Umbau-Helligkeitsensor;
WS Logger/WsWin; Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de

hotec

Hallo,
aus dem Wetterlexikon des DWD:
Ein Niederschlagstag ist ein Tag, mit einer 24-stündigen gemessenen Niederschlagshöhe ≥ 0,1mm (0,1l/qm)

chorknabe

Manchmal hilft auch Fragen.  "Abgesetzter Niederschlag ( Reif, Tau) wird  nicht gemessen. Die automatischen Niederschlagsmesser des DWD sind leicht beheizt, dadurch wird ein absetzen von Reif und Tau verhindert. Nebelnässe gilt als Niederschlag, kam aber im November in Lindenberg nicht in messbarer Größe vor (vermutlich ist auch hier die Differenz zu meinen Messungen auf die Beheizung zurückzuführen).
Gruß Chorknabe