• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus B-Ware

Begonnen von erry, 18.01.2011, 13:19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erry

Hallo,
ich habe die Absicht, mir im Frühjahr eine Nexus zu kaufen.
Dazu habe ich mich schon einmal über die Preise kundig gemacht und bin dabei auf die sogenannte B-Ware gestoßen.
Preisnachlässe liegen bei 30-40€.
Ebenfalls dazu Info's vom Hersteller/Vertreiber über die B-Ware.
Hat vielleicht schon einer mit der B-Ware Erfahrungen gesammelt?
Für Info's möchte ich schon einmal im Voraus bedanken.
Gruß
Erhardt
Station: CRESTA WXR815LM, 2x Tfa Nexus, CRESTA und 1x Nexus mit RX-4MM3/F, Genio 300,
Tfa-Klimalogg Pro 30.3039.IT, Hellmann 100cm², Bresser Fu-Regenmesser, Software: WsWin V2.94.1,

Reinhard 123

Hallo erry,

B-Ware sind Rückläufer aus Garantiereparatur (mit voller Garantie- offiziell).
Manchmal werden aber auch Waren mit defekten Verpackungen als B-Ware deklariert /auch hier wird im allgemeinem die volle Garantie gewährleistet.
Man sollte aber bei der Garantie das Kleingedruckte lesen, da stecken manchmal Tücken drinn.
:-D  :-D
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Buxi

Zitat von: "Reinhard 123"B-Ware sind Rückläufer aus Garantiereparatur
@Reinhard,

ich glaube das stimmt so nicht ganz, ich meine es sind nur Rückläufer ohne Reparatur, also Ware die dem Kunden nicht gefallen und deshalb zurückgesandt hat.
Kleine Schäden wie Kratzer oder beschädigtem Karton sind allerdings möglich. Sonst gilt das was du schon gesagt hast.

@Erhard
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Reinhard 123

Hallo Buxi

wieder spreche dir ungern (weil du fast immer Recht hast), aber bitte lese mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware

Wurde auch in meiner alten Firma so behandelt.
Gruß aus Thüringen
Reinhard

Buxi

Hallo Reinhard,

damit hast du mich überzeugt, "ich ziehe beschämend den Schwanz ein"! :dumdidum:
Meine Version hatte ich mal bei einem Händler gelesen; doch wie man sieht, ist ja Spielraum da.

Aus diesere Sicht würde ich es mir bei B-Ware gründlich überlegen, der Rabatt spricht aber auch für sich.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Reinhard 123

Hallo Buxi und Erhardt

Eigentlich braucht man bei B-Ware keine Angst zu haben, wenn die volle Garantie gegeben ist, kaputt geht es ja meistents erst, wenn die Garantie abgelaufen ist. Es sei denn man schränkt die Garantie ein und das machen manche Händler, deshalb das Kleingedruckte lesen.
Der Vorteil man kann viel Geld sparen. :dumdidum:
Gruß aus Thüringen
Reinhard

TheWeather

... reparierte oder gebrauchte Ware (im Sinne von dauerhaft gebraucht und mit Ablauf der Garantie wegen eines Mangels zurück gegeben) möchte ich fast sicher ausschließen.

Grund - solche Geräte werden nicht mehr repariert sondern ausgesondert - zumindest von vertrauenswürdigen Händlern. An solchen Geräten repariert keiner was und "hübscht" auch nichts auf - viel zu teuer!

Rückläufer von Kunden aus "Getestet und für ungeeignet befunden" halte ich für sehr wohl möglich, genauso wie einige andere, im Beitrag von Reinhard angeführten Link, genannten Gründe.

Verpackungsschäden bei Komplettpaketen, Schäden an einzelnen Komponenten (Windrad beim Transport gebrochen, Regenmesser defekt, ...) kann man leicht durch Austausch von Komponenten bewerkstelligen und könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Bei vertrauenswürdigen Händlern würde ich bei B-Ware keine Qualitätseinbuße gegenüber Neuware erwarten.

@Erhardt (erry):  ;-) Ich dachte bislang, du hättest schon 'ne Nexus ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

leknilk0815

Servus,
B-Ware kann Geld sparen, allerdings hab ich immer ein etwas ungutes Gefühl.
ELV z.B. verkauft teilweise auch B-Ware, immer aber mit gekürzter Garantie. Das wäre an sich kein Problem, aber wenn man so mitbekommt, was alles zurückgeschickt wird...
Und vor allem - wer kennt den Supportspruch nicht: "Wir konnten keinen Fehler feststellen..."
Die meisten User, die z.B. bei einer WS ein Reichweitenproblem feststellen, senden das Ding zurück. Genau die Dinger werden dann als B-Ware verkauft. Wenn die vorher getestet werden, dann in der Werkstatt auf dem Tisch und da spielt die Reichweite keine Rolle. Also - "Wir konnten keinen...".
Der B-Kunde hat dann seinen Spaß damit.
Kann passieren, muss natürlich nicht.
Ich kaufe auch B! (Allerdings kann ich mir in technischen Dingen helfen und die Supporter mögen mich meist auch nicht lange...)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Reinhard 123

leknilk0815 schreibt
ZitatIch kaufe auch B! (Allerdings kann ich mir in technischen Dingen helfen und die Supporter mögen mich meist auch nicht lange...)

Kann ich mir gut vorstellen, habe lange genug so etwas als Tätigkeit durchgeführt. :-D  :-D  :-D
Gruß aus Thüringen
Reinhard

TheWeather

... bei so manchen Shops und Auktionen hätt' ich da auch eher Bedenken - zumindest bei solchen, die ihr Geld nur durch Umsatz und nicht durch Kundenzufriedenheit verdienen. Die zuverlässigen wissen zumindest, dass man auf Dauer mit "Ramsch" keinen Blumentopf gewinnt.

Da kann's wohl mal sein, dass sich der findige Händler abends hinsetzt (oder einen hinsetzen lässt) und aus zweien eins macht. Oder - andere Alternative - man schickt das gleiche Teil solange weg, bis es nicht mehr zurückkommt - das sind aber eher die "Eintagsfliegen" unter einer Schar ansonsten vielleicht doch eher zuverlässiger Händler. So einen darf man halt als Käufer nicht gerade erwischen!

Hab' auch schon desöfteren B-Ware bezogen und bin damit bislang bestens gefahren.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...