• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ventus W233

Begonnen von wolfweel, 01.06.2010, 11:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GerdW233

Hallo Wetter Frosch,

heissen Dank für Deinen informativen Beitrag, der mich ermutigt, einen dritten W233-wetterstationären Versuch zu wagen.
Ich wüsste aber gerne noch, ob und wie sich die "7-DAYS SOFTWARE" installieren lässt.

Schönen Gruß
Gerd

Wetter Frosch

Hallo Gerd
Ich war bezüglich der Software auf folgenden OS erfolgreich.
XP Home SP3, XP Pro SP3 und W7 Pr Home 64.
Das Gateway ist stets erreichbar
Gruß :wolke:

Running

Hallo Wetter Frosch

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, konnte ich nicht anders und habe mir einer der letzten W 233 bestellt (die gibt's garnicht mehr!).

Ein Netzteil hab ich schon parat, bin mal gespannt ob es klappt, diese Station hatte ich vorher noch nie.

Bist du noch immer damit zufrieden und wie oft wird aktuallisiert?

Running

Hallo,

meine W 233 ist heute angekommen.

Ich habe das Gateway sofort mit meinem eigenen Netzteil betrieben und nach 2 Minuten wurden alle Wetterdaten angezeigt. :-)
Da ich so neugierig war, habe ich auch mal das original Netzteil probiert. Als das Gateway anfing zu senden, wurde die Lampe immer schwächer und danach kurz wieder heller, immer im Rhythmus. Nach etwa 5 Minuten wurden ein paar Daten angezeigt.

@Wetter Frosch
Lässt du die Anzeige immer laufen? Weil nach dem aus und einschalten, sind alle Wetterdaten weg.
Werden bei dir auch keine Abschnittswerte für alternative Orte angezeigt? Ich habe da nur ein Symbohl pro Tag.

Hab noch 3 Bilder gemacht, von dem Design bin ich begeistert.

Furore

Habs noch nicht ganz kapiert:
die Station funktioniert über einen Router.
Kann ich die dann auch unter Ubuntu laufen lassen?
Grüße

Running

Ja, der Gateway wird per Lan Kabel an den Router angeschlossen, das war es auch schon.

Ob die Software mit Linux läuft, weis ich nicht.
Eigendlich braucht man das Programm nur einmal, ist alles eingestellt, wird es im Gateway gespeichert und bleibt dort dauerhaft gespeichert.

Auf der Ventus Seite, gibt es eine Anleitung.

GerdW233

Durch die tollen Bilder von Running angeregt, habe ich mich erneut mit meiner "neuen" W233 (ist aber nach wie vor die Version W232 - B 1.04.202)auseinandergesetzt und es zu meiner eigenen Verblüffung geschafft, ihr die Wetterdaten zu entlocken. Ob es mehr vom Anbringungsort des Bilderrahmens (Metall zum Gateway und/oder Router) oder den Abständen zum Gateway und/oder Router oder den Einstellungen in den Software-Eigenschaften abhängig ist, kann ich leider nicht verbindlich sagen, da ich alles mehrfach geändert habe.
Im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier ist jedenfalls keinerlei Einstellung am Router erforderlich, da das Gateway normalerweise ja automatisch erkannt wird.
Bei ELV und Reichelt ist das Teil nicht mehr lieferbar, dagegen aber problemlos bei der Schmidt Handelsges. mbH & Co in Süderlügum (sogar mit passendem 6 V-Netzteil).
Einige hier haben es wohl etwas voreilig und eigentlich zu Unrecht als Fehlkauf und Schrott bezeichnet und zurückgehen lassen (ich übrigens auch). Mit einer besseren Bedienungsanleitung und Unterstützung seitens Ventus wäre das wohl vermeidbar gewesen.
Jedenfalls bin jetzt ebenso begeistert wie Running.

@Running

Wenn Du mir verrätst, was mit "Abschnittswerte für alternative Orte" und welches "Symbol" gemeint ist, kann ich vielleicht etwas dazu sagen (sofern mir weiterhin Wetterdaten angezeigt werden).

@An alle

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Running

Hallo GerdW233

Mit Abschnittswerte meine ich die Vorhersage für z.B. Vormittag, Nachmittag...

Die werden aber nun doch angezeigt, k.A. warum es gestern nicht ging.

Meine W233 hat die gleiche Versionsnummer wie deine und kommt auch aus Süderlügum, es war aber das original Netzteil dabei, was unstabil ist.

Running

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Habe jetzt doch ein Problem mit der Ventus W233.

Habe ja oben schon geschrieben, das nicht bei allen Orten Abschnittswerte (Vormittag, Nachmittag...) angezeigt werden. Nun ist es aber so, das auch beim Hauptort oft keine angezeigt werden.

Das ist aber erst so, seitdem ich mehrere Orte in der Software bestimmt habe.

Nun wollte ich die alternativen Orte wegmachen, so das nur ein Ort zur Station gesendet wird.
Als ich das gemacht habe, wurden nur manchmal Abschnittswerte beim Hauptort angezeigt, die alernativen Orte bleiben in der Station erhalten, auch wenn sie in der Software gelöscht wurden.

Weil ich nicht weiter wusste, habe ich bei allen Orten, meine Stadt (Lathen) konfiguriert.

Nun wird bei allen 5 Orten meine Stadt angezeigt und nur bei 3 werden die Abschnittswerte angezeigt.

Also, muss ich jetzt immer, wenn beim Hauptort keine Abschnittwerte angezeigt werden, mir einen der anderen 4 Orte aussuchen!

Habt ihr das nicht?

Hier auf den Bildern kann man es sehen, Bild 1 ist der Hauptort, Bild 2 ein alternativer.

GerdW233

Auch bei mir werden bei Home oft keine Tagesabschnitte (Abschnittswerte) angezeigt. Dafür aber bei einem der vier weiteren Orte. Da das aber unterschiedlich der Fall ist, glaube ich nicht, dass es an den Einstellungen bzw. der Anzahl der eingestellten Orte liegt, sondern eher daran, ob die entsprechenden Wetterdaten überhaupt gesendet oder empfangen werden können.
Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass der Bilderrahmen keine Wetterdaten anzeigt, wenn sich elektrische Geräte (z. B. eine Audioanlage) in unmittelbarer Nähe befinden.
Gleiches gilt, wenn das Gateway zu nahe am Router steht. Ich musste also das LAN-Kabel verlängern.