• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ventus W233

Begonnen von wolfweel, 01.06.2010, 11:20:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Running

Empfangsprobleme habe ich keine, obwohl der Gateway hinter einem Tv steht und direkt am Router (auch hinter TV) angeschlossen ist. Die Anzeige befindet sich aber im gleichen Raum.

Es werden stündlich die aktuellen Werte erneuert und alle 6 Std die Vorhersage. Beim aktuallisieren der Vorhersage verschwinden oft die Tagesabschnitte, dann muss ich einen anderen Ort wählen (alle 5 gleich). Mache ich das nicht, kommen diese beim nächsten aktualisieren wieder, oder auch erst beim übernächsten.

Über dieses Problem habe ich hier noch nie gelesen, hast du @Wetter Frosch, solche Probleme nicht?

cheech221

Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten auch eine Ventus W233 bekommen und muss mich leider jetzt auch an die Fehlersuche begeben. Bei mir findet das Programm den Gateway nicht. Ich betreibe den Gateway an einer Arcor Easy-Box A 600 WLAN mit vier LAN-Anschlüssen. Stecke ich den Gateway ein, blinkt die blaue Lampe 1x alle 30 Sekunden. Nach etwa einer bis zwei Stunden ändert sich das dann, dann blinkt sie alle 5 Sekunden 2x (es soll lt. Anleitung dann die IP fehlen). Es wurde aber zu keiner Zeit der Gateway gefunden, d.h. bis heute habe ich noch keine Daten auf dem Display gehabt. Eine W233 habe ich schon umgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Leider bin ich kein Netzwerkexperte. Ich habe wohl schon einmal viele Einstellungen am Router geändert, aber ohne Erfolg. Laut Router vergibt dieser aber die IP per DHCP an den Gateway. Vielleicht kann mir hier jemand helfen....bei Ventus sind Sie unfähig!

Running

Wenn das Gateway alle 30 Sek blinkt, sollte der auch funktionieren und erreichbar sein. Ich habe manchmal auch keine verbindung, dann nehme ich mein Netbook, da geht es. Hab das Programm auf 2 Computern installiert.

Wenn das Gateway einfach nach 2 Std aufhört zu funktionieren, dann liegt das am Netzteil, versuch mal ein anderes Netzteil (6 Volt, ab 600mA).

Wenn ich das mitgelieferte Netzeil nehme, kommen keine oder nur unvollständige Daten am Bilderrahmen an.

cheech221

Ich betreibe den Gateway seit 10 Tagen mit einem modernen Netzteil von Conrad-Elektronik, ich hatte den Beitrag von WetterFrosch gelesen. Spannung und Strom passen. Leider kein Erfolg. Wie lange lässt Du das Programm denn geöffnet? Müssen denn nur einmal die Daten (Städte) auf den Gateway gespielt werden und dann läuft das Ding automatisch über Netzwerk im Internet? Bislang scheint er noch nie Daten bekommen zu haben, da das drücken der Taste auf dem Gateway um den Datentransport zum Display zu erzwingen zu keinerlei Erfolg geführt hat. Das Display ist im Auslieferungszustand.

Running

Hallo

Das Programm benutze ich nur, wenn ich mal andere Städte einstellen möchte. Das Programm braucht man sonst nicht. Das Gateway verliert die Daten nicht, nach einem Stromausfall.

Immer wenn ich die Station neu in betrieb nehme, ziehe ich bei beiden den Strom und stecke zuerst den Bilderrahmen und 10 Sek danach den Gateway ein. Ohne das Programm zu benutzen.

Bei dir wird es doch wohl am Netzwerk liegen. Normalerweise läuft das Teil so, wenn DHCP im Router aktiviert ist.

GerdW233

Wie Wetter Frosch und Running schon richtigerweise festgestellt haben, ist das serienmäßige Netzteil (für das Gateway) zu schwach.
Seit auch ich ein auf 6 V gesetztes Universalnetzteil verwende (leider nicht mit Winkelstecker), werden mir für mindestens einen Ort alle Wetterdaten angezeigt.
Da es eine bessere Qualität hat (oder besser stabilisiert ist), reicht sogar die Leistung von 300 mA aus.
Abgesehen davon, dass ich jetzt täglich einmal auf die Transmit-Taste drücken muss (vermutlich nur deswegen, weil ich das automatische Ein-/Ausschalten aktiviert habe), bin ich mittlerweile rundum zufrieden mit meiner Wetterstation.
Wie ich finde, gibt es ja auch nach wie vor keine schönere von anderen Anbietern.

Und dass heute die Sonne scheint (im Rheinland),
wusste ich schon seit Montag  :-D

Eifelyeti

Hallo liebe Leute, hatte vor einigen Wochen mal mit ELV gesprochen, da ich mir die Station aus dem Katalog von 2011 bestellen wollte, da sagte die nette Dame zu mir das diese Station nicht Lieferbar ist, bis April.
Weiß jemand ob die wegen der Probleme aus dem Programm genommen wurde :confused:

Die W 232 ist ja überall zu bekommen, leider nur mit lokaler Wettermessung. Was ist denn nun der unterschied zwichen den beiden und habt Ihr noch immer Probleme mit Eueren Stationen?
Freue mich schon auf Euere Antworten.

GerdW233

Zitat von: "Eifelyeti"Hallo liebe Leute, hatte vor einigen Wochen mal mit ELV gesprochen, da ich mir die Station aus dem Katalog von 2011 bestellen wollte, da sagte die nette Dame zu mir das diese Station nicht Lieferbar ist, bis April.
Weiß jemand ob die wegen der Probleme aus dem Programm genommen wurde :confused:

Die W 232 ist ja überall zu bekommen, leider nur mit lokaler Wettermessung. Was ist denn nun der unterschied zwichen den beiden und habt Ihr noch immer Probleme mit Eueren Stationen?
Freue mich schon auf Euere Antworten.

Hallo Martin,

eigentlich sind all Deine Fragen hier schon beantwortet worden, auch von mir und auch, wo die W 233 erhältlich ist. Lies doch einfach dieses durchaus noch übersichtliche Forum mal durch.
Die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen der W 232 und der W 233 hast Du Dir sogar schon selbst gegeben
:-)
Sicherlich sind etliche W 233-Stationen (nicht nur) an ELV zurückgesandt worden. M. M. nach aber etwas voreilig und meistens von ungeduldigen Besitzern, die die Forumsbeiträge nicht oder nicht richtig gelesen haben. Die ganze Problematik lag/liegt nämlich in 9 von 10 Fällen nur am falschen oder zu schwachen Netzteil!
Abgesehen von der Kleinigkeit, dass die sog. Tagesabschnittswerte nicht immer angezeigt werden (wahrscheinlich aber, weil sie dann auch nicht gesendet wurden), bin ich nicht nur zufrieden, sondern mittlerweile sogar begeistert von dem Gerät.
(Hatte ich hier aber auch schon schüchtern erwähnt!)

Schönen Gruß
Gerd

Eifelyeti

Danke für die schnelle Antwort, natürlich hatte ich hier im Forum schon danach gesucht, wo diese Station zu bekommen ist aber auf den angegebenen Seiten ist die W 233 niergends mehr zu bekommen. :frown:

Nur die W 232. Deshalb dachte ich es wüßte noch jemand wo diese Station zu bekommen ist. :confused:

GerdW233

Zitat von: "Eifelyeti"Danke für die schnelle Antwort, natürlich hatte ich hier im Forum schon danach gesucht, wo diese Station zu bekommen ist aber auf den angegebenen Seiten ist die W 233 niergends mehr zu bekommen. :frown:

Nur die W 232. Deshalb dachte ich es wüßte noch jemand wo diese Station zu bekommen ist. :confused:

Du brauchst nicht noch jemand - ich habe Dir eine PN geschickt  :-)

Gruß
Gerd