• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteohub Temperatur zu Lux

Begonnen von Wetterfreak1995, 04.05.2010, 13:55:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak1995

Hallo liebe Wetterfreunde,
ich wollte nur mal Fragen, ob es ein Programm gibt, was die von Meteohub produzierten Daten des Umgebauten Temperatursensors in Helligkeitswerte umrechnet. Oder gibt es da was in WsWin einzustllen?

Villeicht gibt es sogar eine Solche Funktion in Meteohub. Oder wird es sie bald geben? ;-)

Das wäre ein riesengroßer fortschritt für mich.

@Trix: Helligkeitssensor statt mit sehr Lichtdurchlässiger gelben Kappe jetzt mit einer undurchlässigeren weißen Klebekappe versehen um den vollen Auschlagsbereich heraufzusetzen.

Außerdem arbeite ich mit einem NORMALEN Fototransistor! Wolken werden Supi erkannt!

Viele Grüße!
Wetterfreak1995 aus Leipzig!
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Trix

Hi

Für Steationen die mit MeteoHub ausgelesen werden gibt es keine Möglichkeit Temperaturwerte in Helligkeitswerte umzurechnen.

Wenn der emperaturwert an WSWin übergeben wird kann maximal die Sonnenscheinzeit errechnet werden.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

docbee

Doch, das geht inzwischen!

Mit dem (noch) experimentellen Update 4.6n können virtuelle Sensoren beliebigen Typs aus den Daten eines anderen Sensors gebildet werden. Siehe thread "http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=19352".
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

Trix

Hi

Können die systembedingt überlagerten Kennlinien auch linearisiert werden?

Bei der Berechnung von Temp in Lux ist die Methode Lux=Temp*x+y nicht zielführend.

Ich hatte das auch mal ne Weile so, doch auf Nachfrage
und beim Gegenmessen hat sich herausgestellt, daß eine Linearisierung unabdingbar ist.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

docbee

gawk kann auch nicht-lineare Funktionen abbilden. Siehe http://www.gnu.org/manual/gawk/gawk.html#Built_002din.

Universeller gehts wirklich kaum und wenn man es noch exotischer braucht, kann man ja auch eine eigene Umrechungsfunktion in C schreiben und auf dem Meteohub ablegen und die dann aufrufen.

Trix

Hi

Zitat von: "docbee"gawk kann auch nicht-lineare Funktionen abbilden. Siehe http://www.gnu.org/manual/gawk/gawk.html#Built_002din.

Universeller gehts wirklich kaum und wenn man es noch exotischer braucht, kann man ja auch eine eigene Umrechungsfunktion in C schreiben und auf dem Meteohub ablegen und die dann aufrufen.

Ich glaub Dir das, aber mal ehrlich, was soll mir der Link zeigen?

Wenn Du das Modul in MeteoHub eingebaut hast, geht das Projekt einen deutlichen Schritt weiter.

Aber welches Modul eingebaut wird sagt mir nicht wirklich was über die Bedienung des Useriterfaces.

Kann der User die Umrechnung von Temp in Lux selbst Linearisieren?

Gruß Steffen

docbee

Ok, nochmal zum Mitschreiben...

In meinm ersten Posting habe ich auf diesen Tread hingewiesen: http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=19352

Dort bekommt man die Info, dass die Nutzung dieses neuen Features im Meteohub Handbuch in Kapitel 2.5 und Anhang P beschrieben ist. Hier der Link zum Handbuch: http://www.meteohub.de/files/meteohub-v4.7.pdf

Mit meinem letzen Posting wollte ich Dir zeigen, dass man mit gawk auch nicht-lineare Funktionen nutzen kann. Gewöhnlich legt man durch eine handvoll Messpunkte eine entsprechende Kurve höherer Ordnung und solche Funktionen stellt gawk bereit.

Man kann natürlich auch eine "arme Leute" Approximation machen, in dem man die Strecken zwischen den Messpunkten linearisiert, aber das ist vom mathematischen Standpunkt ziemlich gruselig.
However, da man in gawk auch bedingte Ausführung mit Wertebereichsabfragen realisieren kann, könnte man da auch mit if-then-else Ketten teillinearisieren... aber nochmal, warum sollte man sowas tun? Einfach ne Kurve durch ein paar Stützpunkte legen und die Kurve als Funktion abbilden, so wie wir es in der Schule gelernt haben ;-)

Wetterfreak1995

Das ist ja toll, das diese Funktion endlich bereitsteht... großes Lob :-)

Eine Frage, wo finde ich ein Beispiel der Variante, die du beschrieben hast docbee?

Ich höre das Wort "gawk" zum ersten mal und weiß
deshalb nicht weiter...

Also ich muss eigentlich nur die gemessenen Temp-Werte in Gemmesene Luxwerte per non-linear Regression zusammenfüren und dann nochmal zu W/qm² umrechen... sehe ich das richtig?

Viele Grüße ;-)
Wetterfreak1995
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

docbee

Ok, hier ein Beispiel. Angenommen, Dein umgebauter Sensor ist th0 (vom Typ Thermo/Hygro) und Du möchtest den Solarwert als virtuellen Sensor "sol9" ausgeben, dann sieht man in der letzten Zeile des Screen Dumps die entsprechende Definition.

Um zu zeigen wie das im Prinzip funktioniert, habe ich mal die folgende Phantasie-Umrechnung angegeben:

gawk ' { printf ''%d'', int ($3 -- sqrt ($3) -  log ($3)) }'

Hinweis: '' steht für ", -- für + (notwendig da HTML-Inputfelder mit + und " Probleme haben. Die im Beispiel eingebaute Funktion f(x) = x + sqrt (x) - log (x) ist lediglich ein Beispiel wie man dort Funktionen zusammenbaut. Die korrekte Funktion für Deinen Anwendungsfall musst Du selbst herausfinden, resp. aus den gemessenen Stützpunkten berechnen.

Teichbauer

Zitat von: "docbee"Einfach ne Kurve durch ein paar Stützpunkte legen und die Kurve als Funktion abbilden, so wie wir es in der Schule gelernt haben

:eek:  uuupps. da habe ich wohl in der Schule geschlafen  :wirr:
aber ich bin immer wieder begeistert, welche cleveren Köpfe sich hier mit dem Thema Wetter beschäftigen,..

Mit den Virtuellen Sensoren von Boris ansich, habe ich mich ja schon angefreundet  :wolke:
mein umgebauter "Solarsensor" bringt mir sicherlich "krumme" Werte,..
-> aber ich kann schon recht gut abschätzen, ob die Sonne wirklich scheint,...  :regen:

Ist da nun schon jemand mit der "Weltformel" weiter gekommen,..

Ich habe derzeit meinen Sonnensensor mit einem getöntem Sonnenbrillenglas etwas "gedämpft".  :cool2:

Ich würde mathematisch gerne auch immer die Stunden zählen, wenn der Sensor z.B. über 75% (=75grad°C) bringt,

mfG. Micha

PS: die gelben Balken ist der Sonnensensor, der rote Strich ist ein zweiter Temperatursensor welcher gleichzeitig die aktuelle Lufttemperatur zeigt.