• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Zeitzeichensender HBG wird abgeschaltet!

Begonnen von Wetter-Nau, 23.04.2010, 21:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetter-Nau

Irox hat mir folgende Antwort gesendet:
Guten Tag Herr Nau,

Ihre Wetterstation empfängt weiterhin den deutschen Sender DCF 77. Es wird zu keinerlei Einschränkung kommen.
Viele Grüße aus Mannheim.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Becker

Ob das der Wahrheit entspricht?
Mal abwarten!
Vantage Pro 2 Aktiv Plus, Awekas Box, WS-Win

Buxi

Zitat von: "Irox"Ihre Wetterstation empfängt weiterhin den deutschen Sender DCF 77. Es wird zu keinerlei Einschränkung kommen.

Hallo,

ob's stimmt oder nicht: Irgendetwas wird wahr sein, anderes dann aber nicht!

Zum Technischen:
Der Schweizer Sender HBG arbeitet auf der Frequenz 75 kHz, der Deutsche DCF77 auf 77.5 kHz; zwischen beiden liegen genau 2.5 kHz.
Ich glaube der Abstand wurde so gewählt, dass er ausreichend ist, dass sich beide Sender nicht in die Quere kommen, also gut voneinander unterschieden werden können. Demnach gibt es nur die Antwort:

1.) Wenn es wirklich keinerlei Einschränkungen beim späteren Empfang geben sollte, dann müsste der schon jetzt eingebaute Empfänger dazu in der Lage sein, sich (automatisch) auf beide Sender abstimmen zu können – demnach kann er entweder den einen oder den anderen Sender empfangen.
Solche Zeitzeichenempfänger mit mehreren verschiedenen Frequenzen gibt es wirklich, ich habe einen Reisewecker, der Sender auf 77.5 kHz und ebenso auf 60 kHz empfangen kann (letztere in England, USA, Japan) – das geht entweder automatisch oder auch manuell.
Hat die Irox so einen Empfänger, dann gibt es später keine Empfangsprobleme – warum haben sie diese jedoch nicht in der alten Anleitung erwähnt?

2.) Ist der derzeit eingebaute Empfänger so breitbandig, dass er nach Abschaltung von HBG den DCF77 immer noch empfangen kann, dann müsste es ja bisher immer wieder zu größeren/längeren Empfangsstörungen gekommen sein, denn beide Sender überschneiden sich, Phasen-/Laufzeitfehler führen zu teilweiser, gegenseitiger Ausblendung!
Ein merkwürdiges technisches Konzept! Man entwickelt doch nicht einen Empfänger von vorneherein so breitbandig, dass deswegen die Möglichkeit besteht, zwei Sender gleichzeitig empfangen zu können – das zu Zeiten, wo man von der Senderabschaltung noch nichts wusste!

Meine Vermutung geht dahin: Zeitweise wird u. U. der DCF77-Empfang möglich sein, besonders wenn man rel. nahe am Sender wohnt – mit Ausfällen wird man rechnen müssen. Weiter entfernt Wohnende werden keinen ausreichend zufrieden stellenden Empfang haben!
Merkwürdig ist ja auch die geänderte Angabe der neuen Irox PRO-X2 USB, dass die Station den DCF77-Sender empfängt. Steht das nun nur so auf dem Papier, oder hat sich da was technisch geändert?

Für mich ist die Antwort von Irox unzureichend, die klingt eher nach Ruhigstellen und nur keinen Wirbel aufkommen lassen – je weniger darüber geredet wird, umso mehr Leute bekommen die Senderabschaltung nicht mit!

Noch etwas:
Ich sagte ja schon, dass ich einen Reisewecker habe, der unterschiedliche Zeitzeichensender in verschiedenen Ländern empfangen kann. Im Handbuch sind dort alle Sender (Name/Frequenz) aufgelistet, deren Empfang möglich ist. Wenn nun laut Irox HBG und DCF77 gleichermaßen (gut) empfangen werden können, weshalb wurde denn der Sender HBG nicht mit aufgeführt?
Eben deswegen, da er nur auf Frequenz 77.5 und 60 kHz arbeitet, die 75 kHz des HBG für ihn aber schon außerhalb der Empfangsmöglichkeit liegen!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Eric2

Eben, ich denke auch, daß sich das am zuverlässigsten aus der Bedienungsanleitung bzw. den technischen Daten ergeben sollte. Wenn dort von DCF 77 keine Rede ist, wirst Du eher schlechte Karten haben. Ich glaube nicht, daß der Empfang sehr erfolgreich sein wird, wenn ein Empfänger ausschließlich für HBG vorgesehen ist. Guggsdu!? :-)

TheWeather

Hallo Burkhardt,

ich hab' keine Ahnung, aber ich vermute, Du liegst mit Deiner Einschätzung 100% richtig ...

Wenn eine solche Mitteilung erfolgt:
Zitat von: "Irox"Ihre Wetterstation empfängt weiterhin den deutschen Sender DCF 77. Es wird zu keinerlei Einschränkung kommen.

gehe ich mal davon aus, dass HBG noch nie eine Bedeutung für den Empfang, weder von Zeitsignalen noch für Wetter-Zusatzinformationen auch für nur eine der nun möglicherweise betroffenen Stationen hatte.

Wenn DER Sender also nun wegfällt, ändert sich doch garnix - oder? Für echte "HBG"-Nutzer sieht's möglicherweise etwas anders aus ...

DCF 77 geht über 1.000 km Reichweite deutlich hinaus und ist quasi DAS Referenzsignal in Europa schlechthin. Ich glaube, dass die Darstellung von Irox stimmt und die Abschaltung keinen Einfluss auf die weitere Funktion hat. Ich nehme an, man hat schon immer DCF 77 verwendet ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: "TheWeather"ich hab' keine Ahnung, aber ich vermute, Du liegst mit Deiner Einschätzung 100% richtig . . .
. . . gehe ich mal davon aus, dass HBG noch nie eine Bedeutung für den Empfang, weder von Zeitsignalen noch für Wetter-Zusatzinformationen auch für nur eine der nun möglicherweise betroffenen Stationen hatte.
Hallo Hans,

deine Vermutung hatte ich ja nicht mal in Erwägung gezogen, dass von Anbeginn nur DCF77 empfangen wird – sie leuchtet mir aber auch nicht wirklich ein.
Wie kann eine Firma angeben, es würde der Zeitzeichensender HBG genutzt werden, in Wirklichkeit aber ist es der Sender DCF77.
Die Reichweite des HBG beträgt als Bodenwelle nur ca. 500 km. Jemand der sich nun im Ausland (D, A, NL, DK, ect.) eine Irox kauft, würde dann ja bei dieser Falschangabe Gefahr laufen, dass der Sender zu weit weg ist, und demnach nicht empfangen werden kann – also ein negatives Verkaufsargument!

Ich glaube das eine Nachfrage bei Irox, um eine detaillierte Begründung, unseren Spekulationen allen Wind aus den Segeln nehmen würde. Vielleicht kann Wetter-Nau bei denen nochmals nachhaken?
Gruß, Burkhardt xxxx

opa38

Merkwürdiger Weise hatte ich mit der METE ON1 in den letzten Jahren 2-3x das HBG Signal auch empfangen. (siehe gepostetes Foto)
Das DCF77 Signal sollte doch eigentlich viel stärker sein.
Oder hat mein Display Pixelfehler? :lol:
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

TheWeather

Hallo Burkhardt,

Zitat von: "Buxi"... Hallo Hans,
deine Vermutung hatte ich ja nicht mal in Erwägung gezogen, dass von Anbeginn nur DCF77 empfangen wird – sie leuchtet mir aber auch nicht wirklich ein.
Wie kann eine Firma angeben, es würde der Zeitzeichensender HBG genutzt werden, in Wirklichkeit aber ist es der Sender DCF77.
Die Reichweite des HBG beträgt als Bodenwelle nur ca. 500 km. Jemand der sich nun im Ausland (D, A, NL, DK, ect.) eine Irox kauft, würde dann ja bei dieser Falschangabe Gefahr laufen, dass der Sender zu weit weg ist, und demnach nicht empfangen werden kann – also ein negatives Verkaufsargument!

Ich glaube das eine Nachfrage bei Irox, um eine detaillierte Begründung, unseren Spekulationen allen Wind aus den Segeln nehmen würde. Vielleicht kann Wetter-Nau bei denen nochmals nachhaken?

na ja - die Stationen, gleich ob sie jetzt Cresta, Irox oder wie auch immer heißen, orientieren sich an den Gegebenheiten im europäischen Markt. Da ist nun mal DCF 77 ein weit über 1.000 km verfügbares, verlässliches Zeitsignal in Europa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller in Fernost "HBG" bevorzugt oder bei der bekannt eingeschränkten Reichweite überhaupt verwendet haben sollte - geschweige, es war überhaupt "HBG" dort bekannt.

Die eventuelle Nennung von "HBG" beim "örtlichen Anbieter" dürfte lediglich einen Bezug zu verlässlichen Daten "in der eigenen Region" beinhaltet haben - mehr ist da glaub' ich nicht raus zu lesen.

Wenn Irox also schreibt, es geht alles normal weiter, glaube ich das auch. Nachfragen muss man da meines Erachtens nicht mehr ...

Wenn ich sehe, was Holli weiter oben schon dazu geschrieben hat - dem brauch' ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Zitat von: "TheWeather"Wenn Irox also schreibt, es geht alles normal weiter, glaube ich das auch. Nachfragen muss man da meines Erachtens nicht mehr ...
Hallo Hans,

da unterscheiden wir uns doch noch ein wenig, ich bin alles andere als von Anfang an gutgläubig! :-D
Wenn ich mich auf all das verlassen hätte, was man mir schon versprochen hat, "dann gute Nacht um Sechs"! :dumdidum: :wirr:
Gruß, Burkhardt xxxx

haso

Hallo

Ich wohne in der Schweiz und habe eine METE-ON 1.
Kann nur sagen das meine Mete-on 1 laufend (ein paar mal pro Tag) zwischen HBG und DCF-77 umschaltet!
Ist klar zu lesen im Display.
Der Empfang ist super, auch keine fehlende Daten.

Was der Grund für den Wechsel zwischen den beiden Sender ist kann ich nicht sagen, Wetter oder so... :confused:

Daher wird die Meteo-on 1 sicher keine Probleme mit der Abschaltung des HBG-Senders haben.

Gruss und schönen Abend Haso

Holli

Zitat von: "Buxi"Die Reichweite des HBG beträgt als Bodenwelle nur ca. 500 km. Jemand der sich nun im Ausland (D, A, NL, DK, ect.) eine Irox kauft, würde dann ja bei dieser Falschangabe Gefahr laufen, dass der Sender zu weit weg ist, und demnach nicht empfangen werden kann – also ein negatives Verkaufsargument!
Sorry, das ist Quatsch. Das Besondere an der Langwelle ist ja gerade, daß die Reichweite nicht am Ende der Bodenwelle endet. Die Raumwelle reicht viel weiter und kann abhängig von der Sendeleistung einmal um die Erde gehen.

Das einzige Problem ist, daß es im Bereich der Interferenzen von Boden- und Raumwelle zu Signallöschungen kommen kann (bei DCF77 500-1100km vom Sender entfernt). Wenn dadurch tatsächlich mal ein Zeitsignal nicht empfangbar ist, kommt es eben einen Empfangszyklus später. Das Ende durch nachlassende Empfangsleistung kommt aber erst bei 1000-1500km.

Unter günstigen Umständen ist DCF77 sogar bis Kanada gekommen. Das sind ein bißchen mehr als 500km.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.