• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

erhitzt die welt oder nicht

Begonnen von chris vreewijk, 02.01.2010, 18:40:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chris vreewijk

:-D  angefangen hat dieser topic mit die worte
ich weis das dies simplisties hingeteld ist.

Na dan wie ich das alles sehe ist ja nicht so wichtig.
Es sollte ja nicht total wissenschaftlich verantwortlich werden diesen topic,nur mal so zum vergleich leider hat es mir auch mit hineingerissen ist ja auch hoch interresant.

Fact is das OHNE gewachshaus effect lese OHNE afwarmung die temperatur jezt auf -30 stehen wurde,auch das wieder erwant von wissenschaftler.

Na ja das ist alles nicht so wichtig ich wollte nur mal sehen was wir alle so messen und was UNSERE trend so ist.

Also was wir messen ist mir wichtiger dann alle untersuchungen der wissenschaftler.
:-D

Noch jemand mit eigene werte anwesend ??

:-)  lg  Chris
***davis vantage pro2-running with virtual weather station***
lightning detection  home made techlib.com***1-wire lightning detector powered by weather display***sturmglas =standard recept.

hotec

Hallo,
ich habe 3 Jahre:
2007: 9,7 °C (+1,6 K)
2008: 9,2 °C (+1,1 K)
2009: 9,2 °C (+1,1 K) !
Grüße,
Rolf

TheWeather

Zitat von: "Gunga"... Aber wir sind doch keine Amöben oder Einzeller, wir haben ein Gehirn, daß uns befähigen sollte, die Probleme zu erkennen und unsere Schlüsse daraus zu ziehen. Müssen wir denn die Vogel-Strauß-Taktik benutzen? ...

Gruß

Reiner  :-)  :kaffee:  :saukalt: Takt -2,7°C

Dem kann ich nur beipflichten!

Kleines Besispiel: Jeder weiß, dass Eisen rosten kann - sogar "verrosten"! In der Technik gibt es viele Vorkehrungen, diesen Prozess zu verhindern oder wenigstens zu verringern: "andere Legierungen, Lackieren, ..." In allen Fällen wird man "das Produkt", welches zu verrosten droht, aber wenigstens pflegen, solange einem etwas daran liegt.

Na - so ähnlich ist das doch auch beim Klima. Wenn einem schon die Umstände seines Verhaltens unklar sind, warum dann nicht wenigstens  "Pflegen", um den sicherlich gerade nicht übelsten "Status Quo" zu erhalten? Selbst dazu scheint aber die Menschheit (bzw. deren "verantwortlich zeichnenden") "zu doof".

Muss man immer erst "erfahren", wann etwas gut oder schlecht ausgeht oder gibt es nicht noch einen weiteren Weg "dazwischen"? Wenn "weitermachen wie bisher" und "alles auf Null zurückdrehen" Einbahnstraßen oder gar Sackgassen sind, warum dann nicht den mittleren Weg "Pflegen und hoffen, dass es was nutzt" gehen?

Dazu braucht man nicht mal eine Tendenz, eine Statistik oder gar ein Zwischenergebnis - dazu braucht man nur ein bisschen gesunden (ich hoffe selbst, ich hab den) menschlichen Verstand.

Danke Reiner, Dein Zitat oben trifft die Situation ganz gut!

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

TONI_B

gogosch

Folgend eine kurze Beschreibung des Klimas des letzten Jahrtausends;
http://www.zamg.ac.at/klima/klimadaten/verg_jahrtsd.php
Angefügt auch eine kleine Grafik über den klimatischen Verlauf der letzten 2000 Jahre, in der Sicht von verschiedenen Experten!
Die schwarze Linie verkörpert jene der Prognosen, wie sie uns die "Dame mit der Hochsteckfrisur" wahr machen wollte, aber nicht eingetroffen ist!  :-D

LG
H.
Nachtrag: Der Justitzausschuss der deutschen Regierung überlegt tatsächlich das "öffentliche Leugnen des anthropogenen Klimawandels" analog der Auschwitzlüge unter Strafe zu stellen! Man sieht, den Politikern geht der Arsch auf Grundeis!
dazu ein guter Artikel (Rezension eines guten Buches):
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3951&Alias=wzo&cob=323630&Page16789=3

gogosch

Um die organischen Klimagase zu neutralisieren empfiehlt das IPCC einen Filter wie unten abgebildet!
LG
H.

TheWeather

Zitat von: "gogosch"... Die schwarze Linie verkörpert jene der Prognosen, wie sie uns die "Dame mit der Hochsteckfrisur" wahr machen wollte, aber nicht eingetroffen ist!  :-D

LG
H.

Da hat sich die "Dame mit der Hochsteckfrisur" anscheinend "verrechnet" oder "verrechnen lassen". Eine Tendenz zeichnet sich DA nicht unbedingt ab, eher ein Hinbiegen der "wirklichen" Beobachtungen auf "nutzbringende" Aussagen. OK - deswegen ist aber auch eine Beobachtung der letzten zweitausend Jahre in keiner Weise geeignet, auch nur ansatzweise zu erklären, warum bei euch die Gletscher abschmelzen, die Touristen wegen unsicherer Schneeverhältnisse eher zögern, in die Berge "zum Skifahren" zu kommen oder warum's gerade mal ein bisschen wärmer ist, als die Jahrzehnte zuvor.

Die vielleicht 200 Jahre, um sich daran zu gewöhnen, dass es "so schlimm" nun wirklich nicht ist, möchte ich keinem zumuten. Warum also an Statistiken der letzten 2000 Jahre festklammern, um dann fest zu stellen "Alles normal"? Toni hat zumindest einen Anstieg um knapp 2K dokumentiert - nicht in 2000 Jahren, aber doch von 1960 bis heute. WAS ist jetzt verlässlicher für eine unmittelbare Zukunftsprognose?

Beides gleichzeitig widerspricht sich wohl. Alter Käse von vor Jahrhunderten (rekonstruierte Werte) mögen vieles erklären, nicht aber die Verhältnisse von heute. Die Industrialisierung begann schließlich nicht schon vor 2000 Jahren sondern erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Gesicherte Messergebnisse gibt's wohl erst so knapp ab 1850. Was davor war, kann man nur durch die Analyse von Bohrungen vermuten. Ich würde beides nebeneinander gelten lasssen, aber Vertrauen hätte ich eher gegenüber gesicherten Ergebnissen  "von heute". Dass man aus diesen Werten keinen Zyklus ableiten kann, hat unter anderem Holli oben schon mal geschrieben. Dass eine Statistik der letzten 2000 Jahre allerdings auch kein Zeichen zur "Entwarnung" sein sollte, muss jeder für sich ausmachen ...

Gruß Hans

P.S.: Wenn Dein Bild im letzten Beitrag mal nicht ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit darstellt, mit der Du dich mit diesem Thema beschäftigst ...  :roll: OK: Eine Frage sei erlaubt:  ;-) Fährt der Mann mit Methan und CO2 oder produziert er was davon?

gogosch

Zitat von: "TheWeather"Dass eine Statistik der letzten 2000 Jahre allerdings auch kein Zeichen zur "Entwarnung" sein sollte, muss jeder für sich ausmachen ...
Genau das wollte ich auch sagen!
Unsere "gesicherten" Wetteraufzeichnungen (unmanipulierte Rohdaten!) der letzten 150 Jahre sind für eine klimatische Beurteilung viel zu kurz und auch sind sie nicht weltweit flächendeckend vorhanden!
Aber nichtsdestotrotz genügt das unseren tiefgläubigen Klimajüngern von der IPCC-Sekte, um an einen anthropogenen Klimawandel zu glauben! Amen!
LG
H.

TheWeather

Na ja - irgendwann und irgendwo muss man ja mal anfangen!

Zum Thema Religion: Wer hat eigentlich mal gesagt: "Gehet hin und mehret euch!"? Es hat Jahrtausende gedauert, bis über 6 Mrd Menschen die Erde bevölkerten ...

Wo ist jetzt derjenige, der sagt: " ... ja, ja, aber SO war das nicht gemeint!"? Und es wird wieder Jahrtausende brauchen, bevor man sich besinnt, was DA mal gesagt wurde ... :-D  

Gruß Hans

Hab' gerade mal den o.g. Artikel durchgelesen.  :-D Der nach meinem Ermessen anscheinend "etwas senil argumentiernde Autor" ist nicht wirklich ernst zu nehmen - oder? Mein erster Eindruck - ich kann mich aber irren: "Man schenke ihm ein Reich und jeder werde selig ..." - oder geht's ihm doch nur um Umsatzzahlen für einen belustigenden Schmöker ...

TONI_B

@gogosch
Ich nehme an, dein profunden Wissen kommt von einem Meteorologie- oder Physikstudium, oder?

Oder vielleicht doch vom Wirtshausstammtisch?

Hör endlich mit diesem Schwachsinn auf, permanent Wissenschaftlern Manipulationen zu unterstellen, wenn du es nicht beweisen kannst!