• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmast von WiMo

Begonnen von Sprite01, 20.06.2009, 18:59:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Logikalle

...ich würde auf jeden Fall einen Mast mit 10 Meter Höhe nehmen.

Gutsherr

Hallo,

ich hoffe ich darf meine Frage an diesen etwas älteren Beitrag dranhängen:

Wir haben eine Thies Wetterstation (ist schon etwas offizielleres) und wollen jetzt die Windmessung (Ultraschall) auf 10 m realisieren. Listenpreis des Teleskoprohrs liegt irgendwo im Bereich 1700€ und eine Aufklappvorrichtung bei ca. 950€.

Ich finde die Kosten dazu doch etwas hoch..., ein WiMo Mast liegt ja irgendwo bei 200-240€. 

Mal ganz unbedarft (und ohne Erfahrung) gefragt: Was würdet ihr empfehlen? Platz zum Abspannen (falls nötig) ist kein Problem. Was wir beim Rohr sparen, kann sinnvoll in andere Sensoren gesteckt werden.

Vielen Dank,
Gutsherr

Oldman

Gruß Udo

Robbie

Hallo Gutsherr
Bin selber seit fast 5 Jahren Betreiber einer Anlage mit dem 10m WIMO Mast und voll zufrieden.
Es gibt eine tolle Beschreibung von Dirk die du hier findest: http://www.dessauwetter.de/board_daten/Doku_Windmast.pdf
Gruss
Robert

Gutsherr

@Robbie: Vielen Dank für die Rückmeldung und den sehr hilfreichen Link!

@Oldman: Richtig bezieht sich auf das Einsparpotential? :-)

Wo wird bei dem 10 m Mast das Datenkabel (für Ultraschallsensor 2D) geführt? Kann man es im Rohr unterbringen oder wird es bevorzugt außen geführt?

Ist eine Aufklappvorrichtung sinnvoll - d.h. wie oft wird man wohl oben ran müßen?

Macht ein Blitzstab oben mit Anschluß des Rohres an 25 m Banderder unten (liegt schon) Sinn?

Kann man Pyranometer und PAR Sensor an dem Mast auf einer Traverse mit anbringen oder sollten diese lieber freistehen (Schatteneffekt des Rohres)?

Vielen Dank schon einmal!

Gutsherr

Robbie

Hi
Das Datenkabel am Besten aussen entlang führen.
Umklappen ist nicht nötig da du denn Mast durch zusammenschieben absenken kannst.
Blitzschutz ist bei mir nur am Mastfuss angebracht da der Solarsensor auf der Mastspitze sitzt und es dort keine Abschattung gibt.
Gruss Robert

dodaflo

Hallo, ich habe auch eine Frage.

Mein Mast muss ohne Anspannung halten. Bisher hatte ich einen 5m Fahnenmast, der jedoch in die Jahre gekommen ist.

Nun überlege ich, ob der 6.5m (55/40) Mast von Wimo ohne Anspannung oben das Anemometer und in ca. 3m Höhe die ISS der Vantage Pro 2 problemlos hält.

Ich wollte das Schraubfundament von Zaun-Nagel dafür nehmen (XXL 120mm lang, bis 65mm Durchmesser). Die Bewertungen auf den Plattformen sind durchweg positiv. Selbst Fahnenmaste sollen mit Fahne auch bei Sturm halten. Ich wohne zur Miete und habe zwar die Erlaubnis für einen Mast, allerings nicht zum betonieren.

Ist der 6.5m zu gewagt? Lieber den 5m (60/40)? Das Schraubfundament wird 1m in die Erde gedreht, der Mast 25cm tief in die Hülse abgesenkt. Kein Vergleich zu diesen Schraubfundamenten für Wäschespinnen etc. Das müsste doch halten? Die Endhöhe wäre dann bei 6.25m + Anemometer.

dodaflo

Also es klappt soweit mit der Konstruktion. Aber noch eine andere Frage... Vom Ein- und Ausfahren des Mastest bleiben leider unschöne Spuren auf der Alu-Schicht, also Kratzer etc. Gehen die durch die Witterung nach einer Zeit von alleine wieder weg? Oder wie habt ihr eure Masten nach dem Aufbau wieder "schön" gemacht?

Hausmeister01

Hallo,

Kratzer lassen sich leider nicht vermeiden!

"Schön" gemacht? Wozu?
Gruß
Hans Josef