• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Windmast von WiMo

Begonnen von Sprite01, 20.06.2009, 18:59:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexsn

Ich will ja nicht klugschei... (sorry für den Ausdruck), aber .....

ZitatRohrdurchmesser: 60/50/40 mm
und das bei einer Höhe von 10m?!

Da ist - für einen sicheren Stand - ein Abspannung notwendig, sonst wird es wacklig.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

Gunga

BAFN,

auf diesen Artikel habe ich gar nicht geschaut, da er auf Grund seiner Art nicht geeignet ist, ohne Abspannung errichtet zu werden. Schließe mich da Holger an.

FG 104 4,0/10/3  1824,00€
    eingefahrene Länge:      4,0 m
   ausgefahrene Länge:    10,0 m
   Vierkantprofile:    
104x104x5 mm
77x77x4 mm
50x50x4 mm
   Anzahl der Elemente:    3
   Windlast:*    300 Newton
   Hublast:    50 kg
   Gewicht:**    60 kg
* Bei ausgefahrenem Teleskopmast mit Verstärkungskragen bei 120 km Windgeschwindigkeit, bei eingefahrenem Teleskopmast ca. 3-fache Windlast.
Gruß

Also selbst da ist eine Abspannung für diesen Zweck notwendig.

Reiner :-)  :kaffee: Takt 14,1°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

dk5ya

Zitat von: "Gunga"
...
Windlast: 300 Newton
...

Also selbst da ist eine Abspannung für diesen Zweck notwendig.

Reiner :-)  :kaffee: Takt 14,1°C

Diesen Mast abspannen für einen Windmesser? Wozu soll das denn gut sein?

Fragt sich,
DK5YA

Gunga

dk5ya,

wenn der Mast dieser Preisordnung lediglich für 120km/h Garantie gibt, wird er schon bei 80 oder 90km/h schwanken wie ein Halm im Wind, das aber beeinflußt die Windmessung. Und wer wird soviel Geld ausgeben, wenn er bei einem Sturm und mit denen kann eben in Zukunft in dieser Größenordnung rechnen, damit rechnen muß, daß sein teures Stück über den Jordan geht. Da nehm ich doch einen bedeutend günstigeren Mast und verspanne ihn. Man darf die 10m-Höhe nicht unterschätzen, was da für Kräfte aufteten können.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  :wolke:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

dk5ya

Hallo Reiner,

da schwankt aber mal gar nichts. Schon gar nicht bei einem Windmesser, dessen Windangriffsfläche selbst bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 120 km/h keine Rolle spielt. Hier geht es nicht um Rohrmasten sondern sehr massive Vierkantmasten, deren Sockel über eine Stahlkonstruktion in >4m³ Beton stehen. Die Garantie des Mastes bei bestimmten Windgeschwindigkeiten bezieht sich nicht auf den Mast selbst sondern auf die Windangriffsfläche der aufgebauten Konstruktionen. Das kann man doch ganz einfach auf der Seite von Frick nachlesen. Wie immer: erst lesen, dann schreiben.

Und übrigens: ich weiss, wovon ich rede. In meinem Garten stehen 2 Stück von der Sorte (beide um 12 Meter), und was da drauf hängt übertrifft einen lächerlichen Windmesser um etliche Größenordnungen.

Udo,
DK5YA

P.S.: Beispiele darfst du dir gerne hier ansehen:
http://www.vhfdx.de/WhoIsDK5YA.htm

wettermichl

hi zusammen,

ich hab wohl die brutalste aber billigste und genauso effektive Lösung bezüglich Windmast.

Habe einen  ca. 10 cm dicken, ca. 8, 9 Meter langen Holzmast genommen. Dann habe ich diesen Mast in einen ca. 6 Meter hohen Baum gestellt, der Mast ist auf einer Höhe von ca. 4, 5 Meter direkt an einen dicken Ast angelehnt und dort per einfachen Draht gegen umkippen befestigt. Zusätzlich noch am Boden 15 cm eingegraben.

Steht jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. Der Baum verfälscht die Werte nicht, der Mast steht absolut stabil, auch bei Sturm. Und ich brauche keine Abspannung, die nicht unbedingt den Garten verschönert, der Mast ist nichteinmal zu sehen, nur die oberen 2 Meter. Wichtig ist nur, dass der Ast nicht zu sehr schwankt bei Wind sonst schwankt der Mast mit ;)

Kosten = 0 Euro, den Holzmast hatten wir zufällig zuhause (Bauernhof).

Vielleicht mal ein anderer Zugang das Windmastproblem zu lösen ;)

mfg wettermichl

Logikalle

Rainer,

wie kommst Du darauf, dass sich ein Mast nicht bewegen darf, laut DWD ist eine  max. Auslenkung von +/- 15 cm zulässig.
Auch größere Auslenkungen von bis zu 40 cm beeinträchtigen das Messergebniss kaum, es geht höchtens etwas Dynamik verloren, das ist alles.

Gruß

Kalle

Sprite01

Wie habt ihr euren Windmesser dann oben befestigt ?

Der Alu-Schiebmast, den ich mir ausgeguckt habe hat ja dann oben nur noch einen Durchmesser von 20 mm.
(Bei meinem jetzigen Fahnenmast war ja die Befestigung kein Problem.)
Gruß aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.regionalwetter-sa.de
http://www.dessauwetter.de

mimimam

Hallo Dirk,

da geb ich Meinung zu deinem Mast auch noch ab:

20mm an der Spitze sind wirklich etwas wenig. Ich habe gerade mal bei meinem Mast gemessen. Ich habe ein ein Zoll Wasserleitungsrohr verwendet und komme auf 35mm Durchmesser. Da läßt sich der Windmesser der WMR mit den U-Bügeln sehr gut befestigen.
Warum nimmst du nicht den Wimo-Mast 18305.107? Der wäre stabiler, ließe sich veraussichtlich ohne Abspannung betreiben und wäre somit auch nicht viel teurer als dein "schwächlicher" Mast mit Abspannung. Außerdem könntest du den Windmesser 70cm unter dem Mastspitze montieren und er hängt immer noch auf den geforderten 10m über Grund.

Wie willst du den Mast im Boden verankern? Oder kannst du ihn an einer Mauer o.ä. befestigen?

Grüße, Klaus
Grüße, Klaus

WMR928NX, WXR815LM, WsWin, www.dieraedleins.de

Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

sontheimer

Zitat von: "Sprite01"Wie habt ihr euren Windmesser dann oben befestigt ?

Der Alu-Schiebmast, den ich mir ausgeguckt habe hat ja dann oben nur noch einen Durchmesser von 20 mm.

Hallo Dirk,

da ich vor drei Jahren vor einem ähnlichen Problem stand, möchte ich Dir meine Billiglösung vorstellen:
Auf ein 3/4 Zoll Kupferrohr (!) habe ich aus dem Baumarkt einen Schlauch aus dem Aquaristikbereich aufgezogen (Wandungsdicke ca. 5 mm), damit konnte ich die U-Bügel der Vantage (ausgelegt auf Durchmesser > 30 mm) problemlos befestigen. Ein Nebeneffekt ist, dass sich im Laufe der Zeit der transparente Schlauch wohl an der Oberfläche leicht "anlöst" und klebrig wird, so dass Spinnen eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Gruß
Werner