• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ausleseprogramm für Stationen wie WS300PC + WSWIN

Begonnen von wneudeck, 02.12.2007, 10:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

little_buddha

Hallo.

Hallo.

Ich habe das Problem, das die Regenmengen aus der Ws 500_2 nicht korrekt in WSWin übernommen werden.
Allerdings nur wenn ich die Daten aus der WS 500 mittels wetterlogger.csv auslese. Unter Benutzung der wetteraktuell.csv tritt der Fehler der Nichtübernahme der Regenmenge nicht auf. Meiner Meinung nach wird die Regenmenge auch nur dann nicht übernommen, wenn der Rechner, z.B. über Nacht aus war, und am Morgen den Stationsspeicher ausliest. Ich nutze die Version 2.9.01

Im Schwesterforum von Werner Krenn hat eine User das gleiche Problem mit seiner WS 300.

Grüße Jens

Gruß Jens
Aller Anfang ist schwer, aber gerade das macht den Reiz aus.

Technik: Davis Vantage Plus Aktiv; WSWin32 Ver. 2.96103 Mini-PC mit 1,5 GHz und 1024 MB RAM

little_buddha

Hallo.

ich habe soeben dem Programmautor durch eine Spende etwas unter die Arme gegriffen.
Wurde ehrlich gesagt auch mal Zeit.

Gruß Jens

Technik: Davis Vantage Plus Aktiv; WSWin32 Ver. 2.96103 Mini-PC mit 1,5 GHz und 1024 MB RAM

Trix

Hi Jens, Danke

Wie liest Du die Station aus wenn der Rechner über nacht aus war. Ist die Funktion aktiviert "nach dem Aulesen beenden"?

Wenn beim Auslesen des Stationsspeichers zwischen PC und WS Timingprobleme auf USB auftreten kann es sinvoll sein die Station über zwei intervalle auszulesen. Benutzt Du das originale Kabel?

Eine weitere Möglichkeit währe, daß die Plausibilitätsgrenze zu nidrig gewählt ist.

Auf wieviel Minuten ist er Ausleseintervall in der Station eingestellt.

Fehlt der Regen über Nacht komplett oder Weicht der Betrag ab oder gibt es Differenzen der Tagesgegenmenge?

Um auf Paralellen zu schließen ist der Beitrag in dem anderen Forum etwas kurz gefasst.

Ach ja welche Zahl steht denn bei Dir bei Wippenzähler?

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

little_buddha

Hallo Trix. Bitte, gern geschehen.

Nun zu deinen Fragen.

Ich starte den Computer um 08.00 Uhr. WsLogger startet automatisch im Autostart. Einstellungen im Setup sind Haken bei Speicher auslesen, Speicher in eigene Datei schreiben, Sonnenzähler der WS übergeben.
Plausibilitätsgrenzen wie von dir vorgegeben.
Kein Haken unter nach dem Auslesen beenden, da die Station nebst WsWin dann bis 20.00 Uhr durchlaufen soll. Um 20.30 wird das System heruntergefahren. Am nächsten Morgen beginnt der Spaß von vorn.

Ich benutze das Original USB Kabel. Das Ausleseintervall in der Station beträgt 5 min.
Der Regen fehlt nicht nur in der NAcht. Die Werte weichen vom Zähler in der Station ab. Sowohl in der Gesamtsumme als auch in der Summe über 24h.

Im Wippenzähler steht die Zahl 486.

So ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Jens

Trix

Hi

Wenn die Werte geringfügig abweichen, können es Rundungsfehler sein. WSWin gibt bei 0,295 0,3 aus.

Die Tegesregenmengen Werden in WSWin und in der Station anders berechnet. In der Station beginnt der Tag, Ich glaub um 7:00 und in WSWin um 0:00. Regen der zwischen 0:00 und 7:00 fällt wird in WSWin zum aktuellen Tag gezählt und in der Station zum gestrigen. Der fehlt in WSWin dann natürlich beim gestrigen Tag.

Ansonsten heute abend mehr - ich muß zum Dienst.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

little_buddha

Hallo Steffen.

Geringfügig abweichen tun die Were nicht.
Es ist vielmehr so, dass Werte generell fehlen. In Größenordnungen von mehreren mm/m² innerhalb 24h.
Besonders am Montag/Dienstag in dieser Woche ist mir das sehr aufgefallen, hat es doch richtig geschüttet. Die Sation hat 39,5 mm/24h angezeigt, In WSWin sind nur 12,8 mm/24h angezeigt worden. Stationen in meiner unmittelbaren Nähe verzeichneten ebenfalls einen deutlich höheren Niederschlag.

Hat es Sinn eine neuere Version deines Programmes aufzuspielen?

Gruß Jens

LE-Wetter

@little_buddha

also in unseren Stationen beginnt der Zähltag 07:30Uhr für den Regen in Wswin 00:00 - (hast du 24h-Anzeige oder Normalanzeige in Wswin ?) - ich nutze die Normalanzeige und da werden die Daten (Regenmengen) auch 1:1 übernommen - im Übrigen habe ich einen Regenmesser manuell um die die Richtigkeit der Regenmengen annähernd zu prüfen - wenn ich sehe, was am Montag/Dienstag bei mir zwischen 00:00 Uhr und 07:30 Uhr runtergerasselt ist - dann könnten das genau die Mengen sein, die dir fehlen, sie müßten uU am Vortag registriert sein - eine neuere Version einspielen? wovon? von Wswin ist es im Moment die V 95.2 da täte es schon mal not zu aktualisieren - Firmware sollte definitiv nicht verändert werden der WS500

Gruß von der baugleichen Station aus Leipzig
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Trix

Hi Jens

Ich konnte mich erst jetzt melden.

Seit der Version die Du benuzt gab es nur folgende Änderungen: WP-Import etwas verändert, der Wippenfaktor und Stationshöhe läßt sich jetzt auch in der Station verstellen ohne WP zu bemühen und Temp- und Feuchtewerte lassen sich durch externe Dateien  im 24/7 Betrieb übersteuern.

Also alles Sachen die Du nicht wirklich brauchst. Da brauchst eigentlich nicht umsteigen.

Ich hab mir mal Deine Tagesgrafiken angeschaut, da fehlen immer mal ganze Datensätze auch Nachmittags. Probierst Du da gerade was?

Wenn die anderen Daten da sind und nur der Regen fehlt ist eigentlich ungewönlich.

Das passiert, sagst Du, wenn Du den Speicher der Station in die WetterLogger.csv schreiben läßt.

Ich hatte gestern schonmal in den Code geschaut aber nichts gefunden. Ich  schau aber nochmal genauer.

Was mir noch eingefallen ist, wenn Du morgen früh die Station ausließt schau bitte mal genau auf das Felder Wippenfaktor und Wippenzähler ob da beim Auslesen des Speichers Werte drinstehen. Es ist wichtig das auch in Wippenfaktor schon der richtige Wert vorhanden ist.

Aber mit deinen Sensoren im allgemeinen scheint was nicht ganz rund zu laufen.

Gruß Steffen

little_buddha

GutenMorgen Steffen.

Der Ausfall ganzer Datensätze hat einen anderen Grund.
Meine Wetterstation steht in einem GGartengrundstück. Sinkt die Temperatur im Gartenhaus unter ca. 7,8 °C friert die Empfangseinheit ein und es werden keine Daten mehr durch WS-Logger übernommen. Das ist sehr ärgerlich, aber leider bisher nicht abstellbar.
Was mir auch immer wieder passiert zeigt die Grafik vom heutigem Tag. Der Wetterrechner ist über Nacht durchgelaufen und hat heute gegen 7.28 Uhr völlig widersinnige Werte ausgegeben. Alle zurselben Zeit und duch alle Sensoren. Das hatte ich schon des Öfteren. Die Werte kann man zwar ändern, aber insbesondere bei den Langzeitwerten entsteht immer wieder Chaos. Ich lass das jetzt mal so, damit du siehst was ich meine.

Gruß Jens

Trix