• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Ausleseprogramm für Stationen wie WS300PC + WSWIN

Begonnen von wneudeck, 02.12.2007, 10:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias_BL

Zitat von: "Trix"
Ich hab es jetzt hin bekommen das es bei mir auch nicht läuft - ich hab meinen Computer auf "Deutsch(Schweiz)" gestellt. Ich hätt nie damit gerechnet, daß die Schweiz mit anderen Zahlen rechnet.

@Steffen: Das nenne ich ja einen Volltreffer ! :top:
Ehm - wie wie hiess der Slogen nochmals in der Ricola Werbung ? :dumdidum:

gruss
Matthias

Trix

Hi Matthias

--wichtig--

Ich muß jetzt erstmal etwas wissen um weiter zu machen.

Da ich ja weis, daß Du die CSV selbst erstellt hast, interessiert mich, wie sieht die Exportdatei aus WP mit der Einstellung Deutsch(Schweiz) im Original aus, so wie sie mit WP exportiert wird.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß, wenn die Ländereinstellungen einen Punkt als Dezimaltrenner vorsehen, WP ein Komma schreibt.

Kannst Du, wenn Du wieder zu Hause bist, mal einen Tag direkt aus WP mit der Einstellung Deutsch(Schweiz) exportieren und mir zugänglich machen.

Es könnte nämlich sein das das Problem hausgemacht war und ich WSL nicht wirklich gegen die Ländereinstellungen arbeiten lassen muß.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Matthias_BL

Ciao Steffen,

Hab drei Files gemacht. Eines mit DE-CH, DE-DE und als exotosche Variante EN-US.

Da ich ja weis, daß Du die CSV selbst erstellt hast, interessiert mich, wie sieht die Exportdatei aus WP mit der Einstellung Deutsch(Schweiz) im Original aus, so wie sie mit WP exportiert wird.

Da am Anfang unserer Probematik Zweifel an meinem "Selbermachen" :nein: aufgekommen sind, hab ich jedoch bei all den Tests auf meine eigenen Scripts zur erstellung der Files verzichtet (Ab Seite 14 und 15 unten) und dies nur noch mir WP gemacht (gem. Fehler Auschlussprinzip).

Zitat von: "Matthias_BL"OK. Back to the roots - alles von vorne: Nur EIN Monat (der erste 12.2001), exportiert durch WP, hier ist das Datafile:

und

Zitat von: "Matthias_BL"Nun also (um etwaige Fehler zu vermeiden) nochmals einen sauberen Export mit WP von Dez.01 und Jan.02 gemacht - das ist hier:

Im Zip Analyse sind daher - für mich nicht sehr erstaunlich - alle Files gleich. Resp sie SEHEN gleich aus. Ob das nun vom Interpreter automatisch gemäss den aktuellen Ländereinstellungen angezeigt wird ist fraglich (ein Hex-Editor der Files wird mir das schon noch beantwoten.)

Ich denke nicht dass Du WSL gegen die Ländereinstellungen arbeiten lassen  musst, aber vielelicht dürffen die Werte die du den Excel Services übergibt von Excel nicht gemäss den aktuellen Ländereinstellungen interpretiert werden.

Wenn ich ein Hex-Editor Compare habe, stelle ich diesen auch noch rein - viell. ist ja im Heather der Files ein Ländercode Trigger drin.

gruss Matthias

EDIT: Auch der Hex Vergleich zwischen DE-CH und DE-DE zeigt keine Unterschiede (Anmerkung: Hab grad gemerkt, CSV Daten haben gar keine Heather und keine Footer und keine Metadaten - das macht nur Microsoft :hehe: - alles ist Plain.

Trix

Hi Matthias

Ich wollte wirklich nicht Deine Fähigkeiten in Frage stellen. Ich will Fehlerquellen eingrenzen und wenn möglich beheben.

Ich hab anhand Deiner Files gesehen, daß sich WP, entgegen meiner Vermutung, nicht an die Länderkonventionen hält und in der Schweiz stur ein Komma als Dezimaltrenner schreibt. (auch im Englischen - man gut das es da noch SI Einheiten sind)

Das ist also ein Fehler von WP.

Ich muß noch abwägen ob der Fehler von WP durch ein weiteres Modul auszubügeln ist oder ob die Empfehlung auf Deutsch(Deutschlan) unzustellen besser ist.

Denn wenn ich meinen PC auf EN/US stelle und die Datei EN_US mit Excel öffne sieht es doch eher seltsam aus.

Matthias nochmal danke für deine Files, die haben mir sehr geholfen und ich weis jetzt das die Anpassung von WSL für jedes einzelne Land einzeln durchgeführt werden müßte - und ich glaub das ist dann doch nicht mein Ding. Dann doch eher mal teporär für das Umrechnen die Ländereinstellung umstellen.

Also:

Es tut mir Leid, aber bei dem Einmaligen Export der Daten aus WP und dem anschließendem Umrechnen der Daten durch WSL, ist die Ländereinstellung des ausführenden PC auf "Deutsch(Deutschland)" zu stellen.

Guß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

Matthias_BL

Noch mehr Analyse:

Also mit Regio Einstellung DE-DE importiere (selbst ich  :roll:) endlich ich via WSL erfolgreich Kraut und Rüben...sprich DE-CH, DE-DE und auch EN-US (quod erat demonstrandum - die Files sind gleich !) ganz egal wie die Files abgepeichert wurden.

Jedoch mit Regio Einstellung DE-CH geht weder Kraut noch  Rüben... entweder heisst es das File liege nicht im richtigen Format vor, oder der Prozess Excel wird gestartet unf hängt sich danach auf und WSL wechselt ganz schnell wieder auf "pause", blablabla... - eben so wie ich das wohl zur Genüge in den letzten Tagen beschrieben habe.

greets
Mat

Trix

Hi

WP ignoriert die Ländereinstellungen und macht deutsche Files.

WSL übergibt nicht die Daten, sondern weist Excel an eine Datei zu öffnen und ließt dann die Zellen aus.

Also muß der PC auch auf Deutsch(Deutschland) stehen wenn die Datei geöffnet wird.

Ansonsten hieße es für mich die beiden Importmodule neu zu schreiben und da fehlt mir nach Auswertung der Spenden für WSL ( 15€ ) seit Laufzeit von WSL (2007) die Motivation.

Gruß Steffen

Matthias_BL

Ich wollte wirklich nicht Deine Fähigkeiten in Frage stellen. Ich will Fehlerquellen eingrenzen und wenn möglich beheben.

*Smile* Nene, das hab ich auch gar nicht so verstanden, dachte nur Du fängst an in eine Richtung zu denken, die ich schon versucht habe strukturell auszuschliessen (und ehrlich: Man kann ja niie wissen - errare humanum... und ich nehm mich ja auch nicht davon aus.) Hab ja auch schon einigen Mist produziert - siehe z.B. auf den letzten zwei (drei ?) Seiten  :oops:

Wenn Du mir mal eine Spezifikation oder sowas ähnliches via PM sendest wie Du EXCEL ansprichst, startest, welche Params und API's, Prozesse,  und ?... und ? - Sorry bin leider überhaupt kein Techniker - ...dann könnte ich mal mit den Microsoft TopCracks in unserer Firma sehen, ob die nicht viell. eine ganz einfache Lösung dafür finden könnten.

Schlimmstenfalls würden die auch den Sourcecode brauchen - aber das können wir via Geheimhaltung (NDA - non disclosure agreement) oder so regeln und sollte nicht wicklich ein Problem darstellen.

viele Grüsse
Mat

EDIT: Hab eben Dein neues Posting auf de 18ten Seite nicht gesehen. Sorry.

Trix

Hi

Der Fehler liegt nicht an Excel oder WSL.

WSL das regeln zu lassen ist programiertechnisch auch kein Problem.

Nur ne Menge Anschläge.  ;-)  (nicht die von den Schläfern)   8-)

ZitatEDIT: Hab eben Dein neues Posting auf de 18ten Seite nicht gesehen. Sorry.

-ich auch-  :-(

Gruß Steffen

Matthias_BL

...sondern weist Excel an eine Datei zu öffnen...

Aha - Hehe und Excel beharrt wohl stur darauf das gemäss den Lokalen Regio Einstellungen zu öffnen. Das wird es wohl sein.

Sollte meiner HighLevel Manager Sicht aber doch viell. möglich sein, dem einen Param mitzugeben um zu definineren WIE, resp. ob mit den lokalen oder sonst mit vor defininerten Ländereinstellungen (eben: DE-DE) dies zu erfolgen hat. Aber vielleicht überfordere ich mit diesem Gedanken gerade Microsoft  :lol:

greets
Mat

Matthias_BL

Ehem....an alle die hier interessiert mitlesen - und ja vielleicht sogar den WSLogger für sich in Betrieb haben:

Habt ihr den Satz eben gelesen ??

Zitat von: "Trix"Ansonsten hieße es für mich die beiden Importmodule neu zu schreiben und da fehlt mir nach Auswertung der Spenden für WSL ( 15€ ) seit Laufzeit von WSL (2007) die Motivation.

Bin ja erst seit ein paar Tagen mit WSL und WSWin beschäftigt...aber das gibt mir nun doch gerade etwas zu denken !  :oops:

Steffen nimmt übrigends nach Absprache auch Naturalien wie z.B. Schweizer Schokolade, oder bestimmt auch andere Spezialitäten - nur das weiss ich nicht so genau.  :lol:

greets
Mat.