• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Umbau eines S550AI zum Helligkeitssensor

Begonnen von Redlisch, 28.10.2007, 02:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bowman

Und wie sieht es mit dem ASH 2200 aus?
Gruß aus dem Nordwesten (52°18'6.3'' N / 8°8'5.064'' O)

Il faut s'imaginer Sisyphe heureux!
- Albert Camus -

Überbevölkerung - Ungelöst wird dieses Problem alle unsere anderen Probleme unlösbar machen.
- Aldous Huxley -

Trix

Hi

Zitat von: "leknilk0815"Entweder den S300IA oder einen S2001A aus der WS2xxx- Serie. Bei dem muss man dann noch das 433MHz Sendemodul gegen ein 868MHz- Modul austauschen. Merkmal an den Sensoren ist, daß man die Adresse mit Jumper einstellen kann (Protokollkompatibel) und daß ein Temperaturfühler mit Kabel dran ist. Diese Sensoren arbeiten analog (nicht digital) und nur diese können umgebaut werden.
...die Dinger werden langsam rar...

Toni hat in Bezug auf mögliche Sensoren eigentlich schon alles geschrieben.  :top:

Ergänzen kann man nur, wenn Du es mit einem anderen Sensor probieren möchtest, daß der PS50 auch analog arbeitet.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15205&flv=1&bereich=&marke=  
Das ist aber der Einzige bei dem der Fühler nicht mit Kabel drann ist und der trotzdem anlog arbeitet. Für den PS50 existieren aber noch keine Erfahrungswerte.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Trix

Hi

Das passende Sensorelement, wahrscheinlich dann ohne Bastelei mit Actimel Flaschen Vorausgesetzt mit dem Widerstand von damals bestellt oder auch endlich für die Mehrsensorelementeversion dann nur einen mit Widerstand bestellen und die zusätslichen dann ohne Widerstand gibt es hier:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=17261&sid=2fc3e35c61f9316de58bac7c027be728

Marco005 hat sich die Mühe gemacht das Material zu ermitteln und die Maße eines Sensors von damals abzunehmen sowie die Bauteile zu bestimmen und die originalen Sensorelemente von Hygrosense von vor zwei Jahren nachzubauen.

DAS find ich richtig gut. :top:

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

Marco005

Zitat von: "Trix"Hi

Das passende Sensorelement, wahrscheinlich dann ohne Bastelei mit Actimel Flaschen Vorausgesetzt mit dem Widerstand von damals bestellt oder auch endlich für die Mehrsensorelementeversion dann nur einen mit Widerstand bestellen und die zusätslichen dann ohne Widerstand gibt es hier:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=17261&sid=2fc3e35c61f9316de58bac7c027be728

Marco005 hat sich die Mühe gemacht das Material zu ermitteln und die Maße eines Sensors von damals abzunehmen sowie die Bauteile zu bestimmen und die originalen Sensorelemente von Hygrosense von vor zwei Jahren nachzubauen.

DAS find ich richtig gut. :top:

Gruß Steffen

Danke für´s Lob! :-)

Vor allen Dingen und für die Leut aus dem Forum fast zum Selbstkostenpreis abzugeben. :top:

Ich verdiene wirklich fast gar nichts daran.
Nur 10 Stk drehen "von Hand" waren ca. 2 Stunden.
Wenn das nicht der gute Kumpel gemacht hätte für kleines Geld,wäre das fast nicht bezahlbar.
Von der suche im Inet nach den LDR´S incl. Bestellung,Versandkosten,Material für die Plastikhauben ganz zu schweigen. :-(
Habe heute ca. 4 Stunden an meinem rumgebastelt,mal sehen,ob´s geklappt hat.

Grüße
WS: WMR 928 NX mit Eigenbau Solarsensor und Regenmesserauflösung 0,25mm
Regenmesserheizung
Mobotix Webcam

Marco005

Hallo,

die von mir gefertigten LDR´s laufen gut.
Max.Temp ohne Abdeckung bei voller Sonne 65°C an meinem Tempsensor.
Zum Versuch habe ich den Lichtfühler mit einer gelben und blauen Kappe von ner Limoflasche abgedeckt.
Blau:43°C bei Sonne,reagiert schlecht auf Wolken
Gelb:53°C bei Sonne,reagiert sehr empfindlich auf Wolken,die Temp sackte sofort ab auf unter 20°C.

Es ist bis auf den serienmäßigen Parallelwiderstand (82Kohm)kein Widerstand verlötet.

Man könnte ja noch was an der Materialstärke von der Plastikabdeckung ändern,damit man die Deckel weglassen kann.Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp für mich,wie ich das ganze noch optimieren kann.

PS:

Mit zwei Lichtfühlern hat es leider nicht geklappt,das liegt wohl an den schon eingebauten Widerständen pro Sensor.Da ist ein Elektriker gefragt,weil ich keine Ahnung habe,warum das nicht funktioniert.
WS: WMR 928 NX mit Eigenbau Solarsensor und Regenmesserauflösung 0,25mm
Regenmesserheizung
Mobotix Webcam

Wetterfreak1995

Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Trix

Trix

Hi Wetterfreak

Also mein "Profi Digital Luxmeter Belichtungsmesser 200k Lux LCD" über die Firma, von der immer nicht so richtig weiß, was ich da nun in den Titel des Posts, in diesem Forum, schreiben muß, ist heute gekommen (ohne Zoll  :top: ).

Hast Du Dir das eigentlich auch bestellt?

Die Werte decken sich mit meinem MS8229.

Gruß Steffen

Wetterfreak1995

Ja, genau. Das Gerät ist echt recht genau! Jedoch bin ich noch nicht zum eichen gekommen. Aber, weist du, ob es ein Progrmm gibt, das die Temp.-Werte in Luxwerte umrechnet?

Viele Grüße!  ;-)
Private Wetterstation im Süden Leipzigs.

Trix

mmm  :confused:

Also ich nehme dafür WSL.

Gruß Steffen