• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Umbau eines S550AI zum Helligkeitssensor

Begonnen von Redlisch, 28.10.2007, 02:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leknilk0815

Die Prozedur ist immer gleich:
Orginalfühler raus und Schaltung mit Photodiode rein.
Eine Anleitung findest Du hier, die sich allerdings nicht auf den PS50 bezieht. Ist aber egal...
http://hofera.dyndns.org/livebilder/sun&rain_ziel/Sensorbau.htm
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Trix

Hi

Da der Poolsensor einen eingeschränkten Temperaturbereich hat müssen bei ihm auch andere Widerstände verwendet werden. Der minimale Wiederstand der am eingang erlaubt ist, beläuft sich auf 2,7KOhm, der größte liegt bei 19KOhm.

Eine Alternative währe da noch der S300IA. Der misst auch analog und sollte mit der gleichen Beschaltung klar kommen wie die anderen auch.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

kelpo

Danke.

Puhh, da sollte man schon ein wenig Ahnung haben.:confused:
Und die habe ich nicht. :oops:
Denke ich werde das dann wohl doch lassen.
Danke aber für deine Mühe.
Muss mal meinen Bruder fragen ob der das kann.. :dumdidum:

Matzel

ich hab den Tread mal wieder nach oben geholt, mit der Frage,  bei C.... bieten sie einen Lichtfühler an *messbereich von 50 -2000 lux * kann ich den Lichtfühler auch verwenden zum umbau des S550 AI ? Weil der eigentliche Lichtfühler unter der Artikel Nr. bis 200000 lux hatte. Ich möchte den Helligkeitssender bei meiner WS 550 nutzen.
Danke im Voraus.
Gruß Matthias

Holli

Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Matzel

Das frage ich mich jetzt auch ,laut Wiki* deckten Winterhimmel.
Hat einer eine Idee wo ich einen Lichtfühler mit 200000 Lux noch bekomme?

Gruß Matthias

Trix

Hi

Da hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Wenn es der Lichtfühler ist, der mir von Conrad so vorschwebt, (Du hast ja kein Link gesetzt) dann ist das Problem, daß der mechanische Aufbau des Sensors geändert wurde. Die weiße Plastikkugel wurde tiefer gebohrt und das Sensorelement sitzt tiefer drin. Dadurch ist die Filterwirkung der Kugel geringer und der Sensor ist bei weniger Licht schon voll ausgesteuert.
Du könntest jetzt einen solchen Sensor nehmen und ihn mit einem Filter versehen damit wieder mehr Licht auf den Sensor treffen muß um ihn auszusteuern. Hier in diesem Thema kommen Actimel Flaschen und Fruchtzwerge Becher zum Einsatz. Einfach mal die 14 Seiten überfliegen.

Marco005 (Marco) hat den Lichtfühler so nachgebaut wie er 2006 vertrieben wurde. http://www.wetterstationen.info/forum/gebote/lichtfuhler/ Vieleicht hat er noch welche.
Das währe die zweite Möglichkeit.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

Matzel

Hallo,
danke für Deinen Tipp Trix, ich habe erstmal Conrad über die Materialbeschaffung angeschrieben, ob es noch möglich ist, mir einen Lichtfühler zubeschaffen. Und nebenbei noch meinen Neffen angefragt, ob er mir übern Großhandel (Elektro) einen zu bekommen. Wenn es keinen mehr gib, kaufe ich bei Voelkner einen, der hat denn wenigstens 20000 LUX. Und werde denn, wie zu mir geschrieben hast mit einen Filter arbeiten. Ich habe Marco eine PN geschrieben, ob er noch welche hat.
Gruß Matthias   

Wettergott

Hallo zusammen,

nach fast genau 10 Jahren scheint mein Umbau Helligkeitssensor den Geist aufzugeben. Bei wolkenlosem Himmel gibt es immer wieder einen deutlichen Abfall der Temperaturkurve.

Frage: gibt es inzwischen bessere Lösungen, die ich für die Erfassung der Sonnenscheinzeit für meine WS888/WS550 verwenden könnte? Und hat jemand in den letzen Jahren versucht, die Bauteile (Lichtsensor 550iA, 120 kOhm Widerstand etc.) zu bestellen?
In diesem Thread ist schon lange Ruhe und ich habe mit der Suchfunktion keine alternativen Lösungen gefunden.

Viele Grüße
Tom
Conrad WS 888 mit 3 Zusatz-Außensensoren und Umbau-Helligkeitsensor;
WS Logger/WsWin; Hellmann Regenmesser 100 qcm

http://hechenberg-wetter.de

LE-Wetter

Hallo Wettergott, dass hier schon länger in der Rubrik nichts mehr war, liegt sicherlich auch daran, dass inzwischen die 888/550 eben nicht mehr so viel genutzt wird. Dein eigentlicher Sensor Sonnenscheinzeit funktioniert auch nicht mehr?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de