• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Meteo Centre Mete-On1.

Begonnen von Emma-Nina, 26.02.2007, 06:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opa38

Zitat von: "Eric2"Tja, da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen.  :-(

Wie ? Hast Du Deine METE-ON1 im Keller zu stehen?  :lol:
Die Wettervorsage ist ja auf den Nachmittag berechnet. Trifft das auch für die Windvorhersage zu? In der BA ist diesbezüglich überhaupt nichts zu finden. Und was heißt überhaupt 8 stufig?  :roll:
Sind damit 10er Schritte in km/h gemeint?  :sturm:

Eric2

Ha, also im Keller habe ich sie zwar nicht untergebracht, aber wahrscheinlich verfüge ich ganz einfach nicht über Deine Geduld.  :-P

Bei der Windvorhersage wird ja nicht zwischen Tag und Nacht unterschieden. Die Geschwindigkeit ist die höchste, die an dem gesamten Tag (bzw. auch in der Nacht) voraussichtlich zu erwarten ist. Eine genauere Zeitangabe zu Spitzengeschwindigkeiten hat man damit im Normalfall nicht, sondern höchstens im Zusammenhang mit zusätzlichen Warnungen in Textform, die auch zwischen Tag und Nacht unterscheiden können. Zu der achtstufigen Einteilung guggsdu hier:
http://www.meteotime.com/Web/de/Meteorology/Windstaerken.htm

Bei meteotime.com findet man unter der Anwahl "Meteorology" übrigens auch noch weitere Interpretationshilfen und Erläuterungen zu den Vorhersagen. Ein ganz schöner und bis jetzt einmaliger Service, wie ich finde.  :top:

opa38

Na, das ist ja mal ne coole Seite, die ganz tief in das Innenleben z.B der METE-ON 1 blicken läßt.  ;-)
Ich muß zugeben, bisher noch nicht so intensiv abgetaucht zu sein.
Ich habe es ja schon immer gewußt. Auch ein Forum kann bilden.  ;-)

Die Meteotime Seiten sind eigentlich ganz anschaulich gemacht. Kann man wirklich nicht meckern. Absolut verständlich.

Ich werde jetzt mal die morgentlichen Daten des laufenden Tages mit denen des Nachmittags beobachten bzw. vergleichen. Ich meine, es werden auch Daten für den laufenden Tag außerhalb (sprich später) als das angegebenen Zeitfensters (22.00-3.59Uhr) aktualisiert.
Angeblich soll es ja nicht der Fall sein.

Evtl, habe ich ein Sondermodell erwischt... :lol:

Eric2

Ja, ich denke auch, es gibt nicht viele Firmen, die so viele Produktdetails offen legen und sich ein wenig in die Karten blicken lassen. Und für alles Weitere vertrauen wir einfach mal auf Deine Geduld.  ;-) Wenn dem so wäre, dass die Daten auch außerhalb der Zeitfenster aktualisiert werden, dann wäre das zumindest eine Überraschung. Denkbar wäre es, denn diese Zeitangaben stammen aus den Anfängen des Systems. Vielleicht hat sich da inzwischen ein wenig geändert!? Denk aber bitte daran, dass man zu den UTC-Zeiten jetzt noch zwei Stunden addieren muss.

opa38

Also, ich meine heute früh (5.00Uhr) gesehen zu haben, das die METE-ON 1 mir für die kommende Nacht
"leicht bewölkt" angezeigt hat.
Die Daten müssten ja aktuell sein, da sie spätestens um 3.59Uhr eingetroffen sein müßten.
Nun lese ich aber derzeit für die kommende Nacht "klar".  :confused:
Ich würde zwar jetzt nicht zu 100% darauf wetten, das es so stimmt, meine aber, das es so war.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, dann geht sofort ein mail an IROX raus. :-)

Ab morgen früh werde ich mir die Daten zur Kontrolle mal notieren.

Huuuch.......ist das alle aufregend.  ;-)

Eric2

Also, ich gestehe, dass ich um diese Uhrzeit noch nicht aktiv bin. Die Daten hätten aber noch nicht unbedingt aktuell sein müssen. 3.59 Uhr UTC oder GMT plus 2 Stunden für unsere Sommerzeit heißt bis spätestens 5.59 Uhr unserer Zeitrechnung.

opa38

Zitat von: "Eric2"Also, ich gestehe, dass ich um diese Uhrzeit noch nicht aktiv bin. Die Daten hätten aber noch nicht unbedingt aktuell sein müssen. 3.59 Uhr UTC oder GMT plus 2 Stunden für unsere Sommerzeit heißt bis spätestens 5.59 Uhr unserer Zeitrechnung.

Na, dann schlafe mal schön weiter.... :lol:
Spass bei Seite... ;-)
An Deiner Vermutung könnte was drann sein.
Ich hatte heute früh um 5.00Uhr folgende Daten:

20°C HT leichtbewölkt/ nachts klar bei 7°C
Wind < 52km/h
Regenwahrscheinlichkeit 15%

Um 17.00Uhr gab es folgende Veränderungen:
nachts nicht mehr klar, sondern leichtbewölkt 8°C
Wind < 13km/h
Regenwahrscheinlichkeit ist geblieben

Daten sind aber defenitiv bis 5.00Uhr geflossen, da sich die Höchsttemperatur gegenüber dem Vortag geändert hat und der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang für den heutigen Tag aktualisiert wurden.

Es scheint also so zu sein, das die Daten nicht komplett auf einmal aktutualisiert bzw. übertragen werden, sondern eher in kleineren Datenpaketen.
Das ist bei der EOS MAX besser gelöst. ;-)
Wenn man nun die 2Std. zur UTC zeit dazu rechnet, müßten die Daten also für den kommenden Tag wirklich erst von 0.00Uhr bis 5.59Uhr eintrudeln.
Mir wird also nichts anderes übrigbleiben, als die Daten erst ab 6.00Uhr aufs Korn zu nehmen.
Sollte sich aber herrausstellen, das selbst nach 6.00Uhr noch Veränderungen sichtbar sind, dann... :dumdidum:

Eric2

Ja, dann hätten wir die Überraschung!  ;-)

opa38

Das einzige was defenitiv um 0.00Uhr mit übertragen wird, ist der Sonnenauf bzw. Untergang. Alle weiteren Daten für den laufenden Tag werden später übertragen.

Komischerweise gibt es selbst hier Differenzen von ein paar Minuten zwischen Wetterdirekt und Meteotime.

Das dürfte eigentlich doch nicht sein... :roll:

Eric2

Doch, das kann tatsächlich sein. Guggsdu hier:

http://www.meteotime.com/Web/de/Meteorology/Sonnenzeiten.htm

Bei Meteotime zählt der Mittelpunkt der Sonne; d.h. bei deren Untergangszeiten ist die Sonne nur halb unter dem Horizont. Beim Aufgang ist es entsprechend. Es könnte ja sein, dass sie bei WetterDirekt komplett auf- bzw. untergegangen ist. Das macht ein paar Minuten Differenz aus. Bei Meteotime stimmen die Zeiten für die Referenzorte jedenfalls auf die Minute, wie ein Abgleich hiermit:

http://www.sonnenuntergang.de/terms/

gezeigt hat.  :top: