Seite 1 von 1

Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 09:44
von Harry-can
Hallo,
mir ist (erst jetzt) eine Eigenart bei der Darstellung der Sonnenscheindauer aufgefallen. Habe die Funktion seit Januar.
Kann es sein, dass die Zeit mit 5 Minuten-Dauer startet und dann im 1 Minuten-Takt weiter speichert? So sieht es jeden Tag aus, wenn die Sonne scheint. :-Su
Ich habe den shortscreen mal angehängt.

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 10:28
von Tex
Ich würde zuerst mal die Skallierung des Solarsensors auf "automatisch" umstellen. Möglicherweise paßt sich dann der Rest an....

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 10:37
von wneudeck
Hallo,
ich habe folgenden Verdacht:
Schau mal bei "Wetterstation - Einstellungen" nach, ob bei "Aufzeichnung Intervall" und "Weatherlink Intervall" die gleich Zeit eingestellt ist, also z.B. der Wert 5 bei beiden. Wenn nicht, würde ich empfehlen, das zu ändern.

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 11:31
von Harry-can
Hallo Werner,
ich habe jetzt beide auf 5 Minuten einstellen müssen. Den Wetherlink-Intervall kann ich nicht auf 1 Minute setzen? Ist das prinzipiell nicht möglich?

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 11:46
von Harry-can
Hallo Tex,

wo finde ich die Möglichkeit die Skalierung auf automatisch umzustellen?
Ich finde nix.

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 11:52
von Tex
>WSWIN >Eigenschaften >Sensor ID42 >unten Haken setzen

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 17:29
von wneudeck
Hallo,
Den Wetherlink-Intervall kann ich nicht auf 1 Minute setzen?
Doch, das geht auf alle Fälle.
Du stoppst aber schon die Aufzeichnung in WSWIN, bevor Du hier was änderst?
Zusatz: was ich hier schreibe, muss nun nicht das Problem mit der Sonnenscheinzeit betreffen, aber es ist ungünstig, wenn die beiden Werte voneinander abweichen, vor allem, wenn WSWIN nicht 24 Stunden durchläuft.

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 17 Apr 2021, 18:45
von LE-Wetter
Was steht denn bei dir unter Wetterstation-Spezial Sensoren#3 unten für eine Zeit?

Re: Sonnenscheindauer

Verfasst: 18 Apr 2021, 08:26
von Harry-can
Hallo LE-Wetter,

dort steht A und 60 Minuten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich Werners Frage, ob ich die Aufzeichnung angehalten habe, geweckt hat. Nun kann ich die Zeit umstellen und beide auf 1 Minute setzen!
:prayer: