Seite 1 von 2

Ecowitt App Frage

Verfasst: 13 Jan 2025, 20:13
von Heikoo
Hallo,

Ich hab in der Ecowitt App einen Alarm eingestellt.
Die App soll mir sobald die Temperatur unter 0 Grad fällt eine Nachricht senden.
Eingestellt ist:
Ausentemperatur
kleiner
0.0 Grad.

Ich bekomme jetzt jeden Tag eine Nachricht zu der Zeit wo ich den Alarm eingerichtet habe.
Unabhängig von der Temperatur.
Hat von euch einer eine Idee an was das liegt?

Gruß Heiko

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 13 Jan 2025, 21:29
von Patrick
Wenn die Temperatur immer noch unter deinen eingestellten Wert ist dann bekommst du alle 24 Stunden (oder dem in "Alerts interval" eingestelltem Wert) eine Alarmmitteilung.

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 15 Jan 2025, 20:54
von Heikoo
Danke für die schnelle Antwort

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 19 Jan 2025, 20:58
von Bernhardo
Habe seit gut einer Woche eine ecowitt Wetterstation HP2560. Einbindung der Sensoren und Wifi => alles OK.
Anzeige im Web-UI und WSViewplus => OK. Nun habe ich einen Alarm eingestellt t<0° und erhalte keine email. :?: :?: :?:
Bei der App WSViewplus habe ich keine Einstellung gefunden.
Kann jemand helfen
Viele Grüße
Bernhard

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 19 Jan 2025, 22:11
von Gyvate
Bernhardo hat geschrieben: 19 Jan 2025, 20:58 Habe seit gut einer Woche eine ecowitt Wetterstation HP2560. Einbindung der Sensoren und Wifi => alles OK.
Anzeige im Web-UI und WSViewplus => OK. Nun habe ich einen Alarm eingestellt t<0° und erhalte keine email. :?: :?: :?:
Bei der App WSViewplus habe ich keine Einstellung gefunden.
Kann jemand helfen
Viele Grüße
Bernhard
Ist der Alarm auf Ecowitt.net eingestellt ?

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 19 Jan 2025, 22:23
von Bernhardo
Ja und wird auch in der Alert History angezeigt.

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 20 Jan 2025, 00:02
von Gyvate
WS View Plus und HP25x0 geht nur für Wetter Services - mal WiKi zu WS'V+ bzw. Firmware lesen ;)

bzgl. Email
- gültige Email Adresse konfiguriert (im Dashboard unter "Alerts") ?
- Spam/Junk Folder überprüft ?
- den richtigen Sensor gewählt ?

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 20 Jan 2025, 11:39
von Bernhardo
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort zur frühen Stunde!
Ein Verweis auf das Wiki mit Thema ist völlig Ok. Man muss nicht alles nochmal schreiben. Das Wiki ist so umfangreich und für einen Neuling ist mal was schnell überlesen.
So nun zu meinem Problem:
- gültige Email Adresse konfiguriert (im Dashboard unter "Alerts") ? ==> ja
- Spam/Junk Folder überprüft ? ==> ja
- den richtigen Sensor gewählt ? ==> ja

Nun habe ich eine ganze Weile probiert und folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Die Email Adresse ist die Anmeldeadresse bei ecowitt und es wird kein Alarm gesendet! Obwohl unter Mitteilungen angezeigt.
- Eine alternative Email Adresse eingegeben und die Email wird gesendet.
- bei ecowitt.net im Browser wird unter Alarm eine falsche Zeit in der History angezeigt
Bildschirmfoto_20-1-2025_10552_www.ecowitt.net.jpeg
Bildschirmfoto_20-1-2025_10552_www.ecowitt.net.jpeg (83.22 KiB) 504 mal betrachtet
- in der inzwischen installierten Ecowitt App auf dem Smartphon wird unter Mitteilungen die korrekte Zeit angegeben.
- bei ecowitt.net im Browser ist in den Grafiken auch die korrekte Zeit angezeigt

Meine Wetterstation besteht aus einer Konsole (bestellt HP2560) geliefert HP2561AE lt. About Anzeige der Konsole.
Hardware: V2.0; Firmware: Pro-V1.9.3
Wittboy WS90 V1.4.9
EasyWeatherPro: V5.1.8
2x WH31
1x WH 51

Viele Grüße
Bernhard

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 20 Jan 2025, 13:49
von Gyvate
Da würde ich die Gerätefirmware der Konsole erst mal auf die aktuelle Version 2.0.1 upgraden 8-)

In der App und der Konsole können unterschiedliche Zeitzonen eingetragen sein. Entscheidend ist, was im Dashboard (die EW App ist eine Anzeigekopie des Dashboards) und in der Konsole eingestellt ist. Das Dashboard bewertet die von der Konsole eingehenden Posts nach dem Zeitstempel des Posts (für Dich unsichtbar). Die Zeitzonen- und Sommerzeiteinstellungen von Konsole und Dashboard müssen identisch sein.

Kannst Du mir via PM/PN die MAC-Adresse Deiner Konsole mitteilen.
Ich würde dem Problem mit der Emailadresse von Ecowitt nachgehen lassen.

Re: Ecowitt App Frage

Verfasst: 20 Jan 2025, 14:02
von Heikoo
Ich muss mich dazu auch nochmal melden.
Ich bekomme auch keine Alarm Meldung obwohl alles ordnungsgemäß eingestellt ist.
Vor paar Wochen hat es noch funktioniert.
Heiko