Seite 1 von 2

max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 19 Jun 2022, 18:25
von joachimF
Hallo,

ich möchte die einzelnen Tagestemperatur-Maxima für das laufende Jahr und auch rückwirkend für 2021 - 2015 exportieren.
Ich möchte Jahresgrafiken erstellen und die einzelnen Jahre vergleichen.
Bislang hatte ich nicht das Bedürfnis, aber in diesem Jahr haben wir schon Temperaturen, die sonst erst im August üblich sind.
Mit einem Template kann ich die max Tageswert exportieren ab heute exportieren, aber wie mache ich das am besten rückwirkend?

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 19 Jun 2022, 19:39
von LE-Wetter
Mache es doch über die Jahres-html (also j2022.html z.Bsp.)
Dort werden die Maximaltemperaturen (sogar mit Uhrzeit) ausgegeben. Die Tabelle in Excel kopieren, dann kannst du dir die Maxima rauskopieren (ggf. über Zellenausblendung oder Formel dann die Uhrzeit ruaslöschen.) Das also für jedes Jahr

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 19 Jun 2022, 21:46
von joachimF
LE-Wetter hat geschrieben: 19 Jun 2022, 19:39 Mache es doch über die Jahres-html (also j2022.html z.Bsp.)
wie erzeuge ich diese Jahres.html?
Über Wetter -> Statistik Daten -> Jahr geht es nicht.

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 19 Jun 2022, 23:33
von wneudeck
Hallo,
warum sollte das nicht gehen?
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort Haken bei "Jahr -. Tabelle" und oben die gewünschten Jahre einstellen..

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 20 Jun 2022, 07:54
von joachimF
wneudeck hat geschrieben: 19 Jun 2022, 23:33 "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort Haken bei "Jahr -. Tabelle" und oben die gewünschten Jahre einstellen..
Ja so geht es :thumbup:

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 20 Jun 2022, 21:02
von joachimF
so ungefähr habe ich mir die Auswertung vorgestellt. Die Linienstärke könnte feiner sein ( Grafik aus 'excel' tabelle)

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 24 Jun 2022, 17:39
von joachimF
Zur Info:
Bild und Datenextraktion wurden mit LibreOfiiceCalc gemacht.

Nun habe ich einen Vierzeiler für die Konsole um die Max-Temp-Daten aus einer j20xy.html schnell zu extrahieren.

Code: Alles auswählen

recode latin-1..utf-8 j2022.html 
grep Max. j2022.html -w | grep °C > jtemp
cat jtemp | awk '{print $3}' | sed -e 's/[0-9][0-9]:[0-9][0-9]<br>//g' >jtemp.txt
sed -n '1~4p' jtemp.txt > [b]j2022.csv[/b]

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 01 Jul 2022, 17:31
von joachimF
Habe noch etwas weiter gemacht.

Das Linux-Script wandelt die WsWin Datei j20xy.htm in eine Datei um, die ich direkt in eine Highchartsgrafik kopieren kann.

Max Tagestemperatur

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 01 Jul 2022, 17:54
von LE-Wetter
Wenn es einmal läuft, dann läufts - das sieht sehr gut aus

Re: max Tagestemperatur des z.B. letzten Jahres

Verfasst: 04 Jul 2022, 09:34
von joachimF
jetzt suche ich nur die Variable für max.Temp Wert des vorherigen Tages.
Diesen Wert würde ich dann exportieren und versuchen täglich automatisch an die Max.Tageswerte Tabelle anzuhängen.