Ja, das ist schon immer so gewesen ... Ausnahme war HP25x0.olicat hat geschrieben: 29 Apr 2026, 18:26 Hi!
Du hast Recht. Bei der HP25x0C wird srain_piezo aktuell tatsaechlich NICHT im Ecowitt-Format ausgegeben.wo bitte findest Du hier srain_piezo ?
Bei all meinen anderen Konsolen (die den WS90 unterstuetzen) ist dies der Fall. Da hatte ich extra nachgesehen (und falsche Schlussfolgerungen/Verallgemeinerungen) getroffen.
Inhaltlich sollte das aber keine Rolle spielen.
Wenn zukuenftig das Regenbeginnsymbol auf dieser Konsole ausgegeben werden soll, muss der entsprechende Status ja vorhanden sein.
Dann kann man den Status auch im Ecowitt-Protokoll als srain_piezo ausgeben UND das zusaetzliche (darauf basierende) Symbol anzeigen.
Oliver
klar schließt das Eine das Andere nicht aus.
Aber die Frage, warum der Regenstatus auf dem Ecowitt Dashboard und in der Ecowitt App nicht angezeigt wird, ist immer wieder in den Facebook-Gruppen aufgetaucht.
Die Info stammt ja aus dem RF-Protokoll. Und natürlich könnte der Datenstring um srain_Piezo angereichert werden und damit auch im Customized String auftauchen, zusätzlich zur Wolke.
In einem dritten Schritt könnte man dann diese auch bei einem WS69/WN20/WH40 einblenden, wenn ein Piezo-Sensor vorhanden und registriert ist.
In meiner bisherigen Erfahrung muss man Ecowitt mit solchen komplexeren Anforderungen häppchenweise angehen, um es umgesetzt zu bekommen.
Man darf/sollte auch nicht mehr als eine Frage in einer Email stellen - man riskiert sonst, dass nur die erste (oder letzte) beantwortet wird und die andere(n) auf den Strecke bleibt (bleiben) ...